Zwischenscheibe für Stimmmechanik gesucht

  • Ersteller MasterBlaster
  • Erstellt am
MasterBlaster
MasterBlaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
250
Kekse
428
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen einen Ibanez Roadstar II, Baujahr 82. An sich ein tolles Instrument, aber leider ist bei 2 Stimmmechaniken die Kunststoff-Zwischenscheibe zwischen Flügel und Sockel gebrochen.
Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild von einer der intakten Scheiben angehängt.

Da ich den Bass so original wie nur möglich lassen möchte, will ich die Stimmmechaniken erhalten. Also benötige ich die Scheiben. Wo kann man denn sowas herbekommen? Ich hab bisher nichts gefunden, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VelveTuneB2.jpg
    VelveTuneB2.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 154
Wo Du die Originalscheiben herbekommen kannst, weiß ich leider nicht. Aber falls etwas ähnliches für Dich auch in Frage käme, würde ich es mit den Kunststoffunterlegscheiben von 19-Zoll-Rack-Befestigungsschrauben versuchen. Vielleicht passen die ja vom Innendurchmesser. Außen müsstest Du halt etwas schnippeln...:gruebel:
Grüße
T.
 
Danke für den Tipp. Da ich sowas nicht zur Hand hatte, hab ich es beim Baumarkt versucht. Hab dann Unterlegscheiben aus Polyamid mitgenommen. M3 und M4. M3 haben einen zu kleinen Innendurchmesser, der außere müsste passen. M4 haben einen etwas zu großen Innendurchmesser, der Außendruchmesser ist auch etwas zu groß. Hab trotzdem mal die M4 angebracht. Das Ergebnis ist zwar einigermaßen zufriedenstellend, aber noch nicht ganz perfekt. Ich werde demnächst mal versuchen, die M3 innen zu erweitern. Dann müsste es gehen.
 
Schonmal drüber nachgedacht,die Mechaniken auszutauschen? Denn, ganz frisch sehen die Scheibchen für mich acuh nciht mehr aus.Funktioniert denn die Mechanik einwandfrei und stimmstabil?
 
Hallo Masterblaster,

falls Du einen Industriemechaniker / Dreher in der Bekanntschaft hast wäre es kein großes Problem (wenn auch "Frickelsarbeit") sowas zu drehen. Original als Vorlage, messen und dann los ...

Die Idee mit den Polyamid Unterlegscheiben aus dem Baumarkt dürfte recht gut sein.
Was Du dann bräuchtest ist eine dünne Feile um den Innendurchmesser zu erreichen. Beim Drehen bohrt man zuerst den Innendurchmesser und sticht dann das Teil auf Dicke ab. Ich rate aber dringen davon ab, nachträglich den Durchmesser mit einer Bohrmaschine zu erreichen. Sowas MUSS in die Hose gehen, da sich der Bohrer garantiert verkantet Feilen ist mühsam, ginge aber ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Masterblaster,

falls Du einen Industriemechaniker / Dreher in der Bekanntschaft hast wäre es kein großes Problem (wenn auch "Frickelsarbeit") sowas zu drehen. Original als Vorlage, messen und dann los ...

Die Idee mit den Polyamid Unterlegscheiben aus dem Baumarkt dürfte recht gut sein.
Was Du dann bräuchtest ist eine dünne Feile um den Innendurchmesser zu erreichen. Beim Drehen bohrt man zuerst den Innendurchmesser und sticht dann das Teil auf Dicke ab. Ich rate aber dringen davon ab, nachträglich den Durchmesser mit einer Bohrmaschine zu erreichen. Sowas MUSS in die Hose gehen, da sich der Bohrer garantiert verkantet Feilen ist mühsam, ginge aber ...

Gruß
Andreas
Nicht unbedingt ;)
Wenn man für die Scheiben eine kleine Passung anfertigt und sie darin fixiert sollte das aufbohren mit dem richtigen Durchmesser kein Problem sein.
Solch eine Passung anzufertigen ist natürlich ein Mehraufwand bei dem sich andere Wege natürlich eher in Erwägung ziehen lassen ^^
 
Schonmal drüber nachgedacht,die Mechaniken auszutauschen? Denn, ganz frisch sehen die Scheibchen für mich acuh nciht mehr aus.Funktioniert denn die Mechanik einwandfrei und stimmstabil?

Die Scheiben habe ich inzwischen alle ausgetauscht, um die ging es ja eben. Zwei von denen waren ja schon gebrochen. Ich kann ja heute abend nochmal ein Bild mit den neuen machen. Die Mechaniken sind, soweit ich sie beurteilen kann, noch einwandfrei und stimmstabil.
Generell wollte ich die Mechaniken auch nicht tauschen, weil die ein Originalteil sind.


Cadfael schrieb:
Die Idee mit den Polyamid Unterlegscheiben aus dem Baumarkt dürfte recht gut sein.
Was Du dann bräuchtest ist eine dünne Feile um den Innendurchmesser zu erreichen. Beim Drehen bohrt man zuerst den Innendurchmesser und sticht dann das Teil auf Dicke ab. Ich rate aber dringen davon ab, nachträglich den Durchmesser mit einer Bohrmaschine zu erreichen. Sowas MUSS in die Hose gehen, da sich der Bohrer garantiert verkantet Feilen ist mühsam, ginge aber ...
Zuerst hatte ich ja die M4 angebracht. Deren Innendurchmesser passte, aber der Außendurchmesser war ein wenig zu groß. Gestern hab ich mal mit etwas mehr Kraft die M3 draufgepresst. Deren Außendurchmesser ist perfekt, aber der Innendurchmesser war ein ganz klein wenig zu gering. Aber jetzt ist alles gut :)
Danke für eure Anteilnahme :great:
 
So, hier das Bild :)
 

Anhänge

  • VelveTuneB2.jpg
    VelveTuneB2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben