Stimmplättchen-platte zum stimmen

  • Ersteller Atlantperator
  • Erstellt am
A
Atlantperator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.08.12
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo,
habe im Internet ein Stimmplättchen oder auch Platte zum stimmen gekauft.
Sie ist aus Messing und ca 2mm stark und ist wie ein spitzes Dreieck. Kommt mir ziemlich globig (primitiv) vor.
Muss man nicht dünneres Blech und eines aus Stahl nehmen wegen dem Widerstand beim Stimmen, auch wegen dem Löseabstand der Stimmzungen?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke euch. :confused:
 
Eigenschaft
 
Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn du uns ein zwei aussagekräftige Bilder davon einstellen kannst, können wi dir sicher mehr darüber sagen.... um welchen Ton handelt es sich denn?

Von deiner Beschreibung her tippe ich darauf, dass du ein Piccolo Stimmplättchen hast, denn bei denen ist die Platte aus Messing. Entweder naturbelassen, oder verchromt. Wobei die Plattenoberfläche meist recht grob geschliffen ist (Weiß der Geier warum) - selbst bei den guten. Und die Stimmzunge selbst ist am Fuß relativ dick und nimmt dann sehr zügig nach vorne hin auf ein paar Hundertstel Milimeter Dicke ab.

.. Aber wie gesagt: Mit einem aussagekräftigen Bild können wir mehr sagen.

Zum Vergleich habe ich auf die Schnelle zwei Bilder von Piccolozungen angefügt, die mal in einer Gola drin waren. Dass die jetzt grad mal verchromt sind und die Oberfläche nicht ganz so grob geschliffen, das hängt vom Hersteller ab und auch selbst in der Gola finden sich Piccolo Stimmplatten in Messing natur und grob geschliffen - da gibts keine Regel.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Gola-Piccolo-von-oben.jpg
    Gola-Piccolo-von-oben.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 317
  • Gola-Piccolo-seitlch.jpg
    Gola-Piccolo-seitlch.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atlantperator,

ich vermute, daß Du das Rohinstrument hast. Du mußt Dir das Lösplättchen noch selbst zurechtfeilen/-schleifen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich denke, Du meinst das Stimmplättchen, das zwischen Platte und Zunge geschoben wird, damit die Zunge fixiert ist.

Ich habe zwei: eine dicke, fette aus Chromstahl für die Bässe und ein dünnes Messingplättchen. 2 mm ist aber keine von beiden, höchstens 1mm. 2 mm sind eher klobig. Die würde ich nicht für Diskantplatten verwenden.

Grüsse, accordion
 
Ah, ok!

So kann man das auch sehen!

Wenn es das Blatt ist, das man zum Stimmen unter die Zunge schiebt, dann ist das mit 2 mm schon sehr dick. Ich habe mir zu dem Zweck einfach aus dem Baumarkt einen Satz Fühlerlehren besorgt und die dünnen (0,1 bis 0,2 mm) nehme ich für die kleinen Zungen und die dickeren (ca. 0,5 mm) für die tieferen Töne - habe allerdings auch die Enden flach auslaufend geschliffen.

Gruß, maxito
 
wenn er schreibt "spitzes Dreieck" - hat er evtl eine Angel gekauft? - Photo wäre klärend
 
Da werde nun ich aufmerksam, diese Stimmplatte hat in etwa die Form, wie ich eine suche und zwar für den Winkelbass-Stimmstock, Maße 31 x 51 mm. Welche Maße hat Deine Stimmplatte? Wohin bzw. in welches Instrument soll die eingebaut werden?
Grüße Hubert
 
diese Stimmplatte hat in etwa die Form, wie ich eine suche

?? Jetzt bin ich immer noch etwas verwirrt??

- Geht es denn nun um die Stimmplatte selbst, oder um das flache Messingblech, das zum Stimmen verwendet wird? Ich dachte anfangs, es geht um die Stimmplatte selbst - da wäre es nett, wenn du uns mitteilen könntest, welche unserer Vermutungen denn nun richtig ist.

Die abgebildeten Stimmplatten sind Piccolo Stimmplatten - Tonhöhe irgendwo in der Gegend g´´´ bis bis b´´´ - den Ton hab ich nicht nachgemessen. Die abgebildeten Stimmplatten sind aber auf jeden Fall kleiner, als das was du suchst. Die von dir angegeben Größe ist normalerweise bereits eine Stimmplatte mit Aluminium Platte. Wenn du sagen kannst, welcher Ton es ist, kannst du z.B. bei Hohner oder auch in jeder Fachwerkstatt einzelne Stimmplatten bekommen. Im Zweifelsfall das defekte Teil mit einschicken - dann kann man schon ziemlich genau sagen, welche Stimmplatte du benötigst.

Wohin bzw. in welches Instrument soll die eingebaut werden?

Wenn es dich interessiert :
Die Stimmplatten waren mal in einer Gola drin. Da aber etliche Stimmplatten dabei waren, die die Stimmung nicht so gut gehalten haben, wie es der damalige Besitzer für seine Gola gefordert hatte, wurde der komplette Satz ausgetauscht. Jetzt dienen die Teile für mich, um verschiedene Schliffprofile und andere Effekte auszuprobieren.

Gruß, maxito
 
Hallo Balgseele Maxito u. a.,
habe glaube ich auf der Leitung gesessen.
Es ist die Stimmangel aus Messing(Ist schon einige Zeit her,wo ich das Ding gekauft habe), die ich gekauft habe. Die Stimmplatte zum drunterschieben habe ich noch nicht.
Aber der Tip mit der Fühlerlehre ist super Danke.
Das Blech zum drunterschieben heißt richtig wie? und wie stark sollte das sein bzw. wo bekommt man das her?
Danke Leute
 
Hallo Atlantperator,

eben dafür nehme ich die Fühlerlehre - eben um sie unter die Stimmzugne zwischen Zungen und Platte zu schieben. Eine Angel verwende ich nicht, da es mir schon zu oft passiert ist,, dass ich dabei die Zunge verbogen hatte. Die drück ich von der Unterseite her hoch.

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito,
danke für deine Tipps, werde mich demnächst an einen alten "Versuchsstimmstock" machen und versuchen den zu stimmen bzw. verstimmen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben