Stimmplatten stören beim Spielen

E
eztam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
30.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne Mundharmonika spielen lernen. Ich habe mir nun eine "Big River Harp" von Hohner gekauft.

Ich habe aber das Gefühl, dass mit dieser Harmonika irgendwas nicht stimmt.
Mir ist aufgefallen, dass die Stimmplatten zu weit herausstehen, so dass beim Spielen immer etwas Luft an der Seite vorbei geht.
Ich habe mal ein Foto gemacht, worauf man das ganz gut erkennen kann.

Ist das Normal, dass die Stimmplatten so weit herausstehen?


Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Harp.jpg
    Harp.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 152
Moin,

das mit dem Überstehen der Stimmplatten ist bei der Big River normal. Haben manche anderen Modelle auch (Blues Harp z.B.)...

Ist letztendlich Übungssache damit umzugehen, eigentlich sollte der Mund die Stimmplatten auch so gut abdichten können!

Bist Du sicher, dass Luft an diesen Stellen entweicht?
 
Hi

das du noch relativ viel Luft durchlässt ist am Anfang normal, daran musst du arbeiten. Das sollte aber eigtl. weniger an den Stimmplatten liegen. Versuch die Harp mal weiter in den Mund zu nehmen und achte auf das Geräusch, das entsteht, wenn an deinen Mundwinkeln wirklich Luft leckt.

Normal sind die hervorstehenden Stimmplatten bei diesen Modellen leider, bei anderen Harps sind die im Körper versenkt. Wenn sie dich stören kannst du sie deshalb auch einfach abfeilen. Ist etwas Arbeit, aber lohnt sich.

Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich inzwischen so halb daran gewöhnt.
Es hat mich nur gewundert, weil das bei meiner anderen Mundharmonika nicht so ist.
Das mit dem abfeilen muss ich mir nochmal überlegen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben