Stimmproblem mit Edge III Tremolo

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich hab plötzlich mit meiner Gitarre (Ibanez RGD320) das Problem, dass sich die Gitarre beim Verwenden des Tremolos oder beim benden der f-Saite (ich spiel Drop C) verstimmt. Die Locking Nuts sind festgezogen.
Woran liegt das bzw was kann ich dagegen tun ?!

lg
Stefan
 
Eigenschaft
 
Höchstwahrscheinlich folgendes Problem: Du hast bestimmt einfach mal so nach Lust und Laune deine Gitarre mit, sagen wir 9er oder 10er Saiten auf Drop C umgestimmt. aber... moment... FAIL!

Das kannst du nicht einfach so machen. Merke (okay das hört sich jetzt echt an wie so ein lehrer :D) Floyd-Rose Gitarren haben genau EINE Stimmung. Und die musst du vopn anfang an festlegen, sdonst kommt sie aus dem Gleichgewicht. Da wundert es nicht das sich alles verstimmt...

ODER:

Du warst clever und hast die federn genauso angepasst, dass dein tremolo gerade steht und irgendwas ist mit den locking schrauben...
 
Also die Gitarre war von Anfang an nen Ganzton tiefer gestimmt, nur nicht die D Saite hab ich auf C runter gestimmt.
Ja, die Tremolo Federn hab ich so angepasst, dass das Tremolo genau in einer Flucht mit dem Korpus steht ;)
 
Dannn guck mal in den Klemmsattel, ob da irgendwelche Verschleißspuren (unwahrscheinlich, ich weiß) sind. nicht dass sich die Saite durch die Beschichtung gefressen hat wie bei mir.
 
Wenns nur eine Saite ist kanns eigentlich fast nur am Klemmsattel oder an der Saitenklemmung am EDGE liegen (zweites merkst du wen sich nach einiger zeit die Saite verabschiedet)
 
ich hab grad festgestellt dass der Sattel komplett lose ist:eek:
wenn ich den Tremolohebel ganz nach unten drück kann ich den Sattel hin und her schieben...
er wird scheinbar lediglich noch von den in den Locking Nuts befestigten Saiten gehalten.
das ist nicht normal oder ?!:confused: (sry hab noch nie eine mit Tremolo gehabt:D)

höchstewahrscheinlich liegt dann wohl hier das problem
 
nein das ist nicht normal. der sattel sollte fest sitzen. glück im unglück: der läßt sich wieder festschrauben...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist der schraubbar?!
weil ich seh da nichts zum schrauben.. wo kann man den festschrauben?

EDIT: hab se gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam bin ich echt am verzweifeln..
hab jetzt die Saite erneuert, die Saitenauflage am Tremolo mit Bleistift geschmiert, alles komplett neu eingestellt und alle Schrauben nachgezochen...
-> keine Veränderung in Sachen f-Saite :(:confused:
 
Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem mit allen Saiten besteht.(Ob das jetzt von anfang an war kann ich nicht sagen, da es mir anfangs nur im speziellen bei der f-Saite aufgefallen ist)
Als Grund könnte ich mir einen Einstellungsfehler meinerseits am Tremolo vorstellen.

Nochmal eine kurze Fehlerbeschreibung:
beim nach unten drücken des Tremolohebels verstimmt sich die Saite (logischerweise:D) nach unten und bleibt auch nach loslassen des Hebels nach unten verstimmt.
beim Hochziehen des Tremolohebels verstimmt sich die Saite dementsprechend nach oben und bleibt auch nach loslassen des Hebels nach oben verstimmt.

Wie schon gesagt, die Locking Nuts sind festgezogen.

Wo könnte in diesem Fall das Problem liegen ?
 
Die Beschreibung lässt auf keinen definierten Nullpunkt des Trems schliessen.
Entweder falsch eingestellt oder kaputte Floyd Rose Bolzen bzw. Grat an der Messerkante des Tremolos. Ganz selten sind mal die Bohrungen der Bolzen ausgeschlagen. Aber das kommt einfach viel zu selten vor.

Saiten runter machen, Edge III ausbauen und Messerkanten sowie Bolzen genau ansehen. Sind da Riefen oder Grate zu sehen?

Hast du mal an den Bolzen gedreht bei bestehender Spannung durch die Saiten?
Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr Tremolo kaputt gemacht.
So schneidest du quasi ein Gewinde auf den Bolzen drauf und zerstörst die Messerkante.

Man darf nie an den Bolzen drehen, wenn die Saitenspannung noch besteht.
Das ist eine der wenigen todsicheren Methoden ein Edge bzw. FR zu zerstören.
Das kann nach intensivem Benutzen des Tremolos nach ein Paar Jahren auch von sich aus auftreten. Aber im normalfall resultiert das einfach aus einer fehlbedienung beim einstellen.

Sonst kann das kaum noch was sein wenn alle anderen Mechanischen Teile in ordnung sind.

Allerletzte Möglichkeit wäre vllt noch das die federn zu sehr gestreckt sind.
Manchmal haben die keine definierte Kraft mehr wenn die Federn zu stark gestreckt sind oder du hast schlicht einen beschissenen Saitensatz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hast du mal an den Bolzen gedreht bei bestehender Spannung durch die Saiten?
Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihr Tremolo kaputt gemacht.
So schneidest du quasi ein Gewinde auf den Bolzen drauf und zerstörst die Messerkante.

Man darf nie an den Bolzen drehen, wenn die Saitenspannung noch besteht.
Das ist eine der wenigen todsicheren Methoden ein Edge bzw. FR zu zerstören.
Das kann nach intensivem Benutzen des Tremolos nach ein Paar Jahren auch von sich aus auftreten. Aber im normalfall resultiert das einfach aus einer fehlbedienung beim einstellen.

...

mach aus dem "nie" ein "sollte" und es passt. wenn die qualität stimmt, werden da auch bei gespannten saiten und kleinen (!) veränderungen nicht gleich die messerkannten oder die bolzen kaputt gehen. klar wenn man wie blöde daran dreht, schreddert man sie sich kaputt, macht man aber in der regel nicht. wenn man die saiten durch den hebel beim drehen entspannt, entlastet man die empfindlichse stelle und minimiert das risiko zusätzlich.

die messerkannten meines original floyds sind nach zwei jahren fast täglichem daran rumdrehen scharf wie am ersten tag. die saiten hatte ich dafür nicht einmal unten oder enspannt (außer so wie gerade beschrieben). stimmung hält auch nach heftigstem gebrauch einwandfrei.

wenn doch mal was kaputt gehen sollte, hat man sich auch nicht gleich das ganze system geschrottet, sondern eben nur die messerkanten oder die bolzen. bolzen sowie nur die grundplatte eines floyds gibt es als ersatzteile. bei meiner rg 1570 waren die messerkanten an einer zusätzlich platte unter der grundplatte -> noch einfacher zu tauschen (hab aber leider keine ahnung mehr, was das für eines war. ich meine ein edge III, bin mir aber nicht sicher).

keine frage: wirklich gesund ist es sicherlich nicht, aber auch nicht ganz so drastisch, wie Du es beschreibst.

@ DeineOmma:

was heißt "fest" bei Dir ? ich drehe die nuts und die schrauben am sattel immer so fest zu, daß die saiten regelrecht plattgedrückt werden. bis zum anschlag und dann mit etwas kraftaufwand noch ein stückchen weiter. erziele so die besten erebnisse.

versuch mal folgendes:

stimm die gitarre bei offenen nuts. mach sie wie gerade beschrieben zu. feinstimmen. mach ein paar divebombs. öffne die nuts nochmal und stimme nach. wieder schließen und feinstimmen. wie schaut das ergebnis nach verwenden des trems aus ? und keine angst, aus watte sind die dinger auch nicht gerade gebaut. spätesten nach dem zweiten mal verstimmt sich da bei mir gar nichts mehr, egal was ich mit dem hebel anstelle.

wie schaut bei Dir die neigung des trems aus ? klar parallel zum korpus, aber auch wenn Du von hinten entlang des halses schaust ? viele stellen die saitenlage der dünnen saiten niedriger ein als die dicken. wenn das da jetzt zu schief wird, greifen die messerkannten gar nicht mehr in der rille der bolzen -> stimmstabilität nach gebrauch ist nicht mehr gegeben. geht zwar bis zu einem bestimmten punkt (meines sitzt auch "schief" drinne), irgendwann ist aber ende und es funktioniert eben nicht mehr, so wie es soll.

ausgelutschte federn und ein schlechter satz saiten (was auch bei nahmhaften herstellern immer mal wieder vorkommt) wurden ja bereits erwähnt...

gruß
 
Also an den Bolzen hab ich garnichts rumgedreht.
abgespielt werden die Messerkanten wohl auch nicht sein, da Gitarre 1 Woche alt ist ^^
das mit dem locking nuts auf, stimmen, divebombs wider zu werd ich mal versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so also ich hab das gute Stück jetzt mal zurückgeschickt und mir einstellen lassen.
Dummerweise wurde mir wieder das standart D tuning eingestellt, obwohl ich ausdrücklich Drop C dazu geschrieben habe.

..jetzt will ich mich gerne nocheinmal daran versuchen die oberste Saite einen Ganzton tiefer zu stimmen.

Wie soll ich am besten vorgehen ?
 
das gemeine ist jetzt, daß Du das ganze vibrato neu einstellen darfst. wenn Du die e saite eine ganzton runterstimmst, passt die balance zwischen saiten- und federzug nicht mehr.

ich würde jetzt einfach mal so lange stimmen, bis es passt. aller wahrscheinlichkeit nach wird dann die grundplatte des vibratos in den korpus geneigt sein (verstanden was ich meine ?). also federn etwas herausdrehen und wieder stimmen, gucken, justieren, stimmen gucken justieren... bis es eben passt und die grundplatte wieder parallel zum korpus steht. kann ne weile dauern...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben