Stimmstabilität des Floyd Rose

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
N'Abend! :great:
So, ich frag mich immer wieder, was die Stimmstabilität des originalen FR Tremolo Systems ausmacht...
liegt es am Sattel (der eigentlich nur die Saiten einklemmt), oder vielleicht an den Saitenreitern.... oder könnte ich mir einfach nur eine original FR Grundplatte besorgen, und die Saitenreiterchen von der licensed rauftun?
Oder liegt es einfach am Zusammenspiel verschiedener Faktoren? (was wahrscheinlich der Fall sein wird^^)

Danke schonmal!
Pete
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Vibrato alleine kann nicht stimmstabil sein. Durch das gesamte FloydRose-System (inklusive Klemmsattel) werden mehrere Instabilitätsfaktoren neutralisiert.

Der Klemmsattel bewirkt zum Beispiel nicht auf der Seite des Vibratos etwas, sondern auf der Seite der Mechaniken. Es wird verhindert, dass nach Saitenentspannung durch Vibratonutzung die Saitenwicklungen verrutschen und sich daher die Stimmung ändert.

Ein FR-Tremolo bewirkt also nur etwas, wenn man es nicht als einzelne Komponente, sondern im System in eine Gitarre verbaut.

Mit Deiner Grundplattenidee kannst Du allerhöchstens Glück haben, jedoch keine Sicherheit, dass es am Ende so sein wird wie Du es Dir vorstellst. Ein weiteres Problem ist, dass die Kopien nicht alle identisch konstruiert sind und Ersatzteile häufig nicht passen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben