Stimmt es das ESP die Lizenz für Explorer entzogen wurde?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Moin,

ich habe neulich gehört, dass Gibson ESP die Lizenz entzogen hat neue Explorer zu bauen. Stimmt das und wirkt sich das auch auf den Flying V aus ?
 
Eigenschaft
 
Aber das heisst doch nur, sie dürfen die nicht als "Explorer" verkaufen, ich meine die Form können sie ja nicht verbieten ^^
 
doch, glaub schon, dass sie sie verbieten dürfen. zumindest die maße und alles was dazugehört! "Explorer" ist Trademark. Darum heißen sie nicht mehr Explorer und sind auch keine "originalen" mehr
 
Echt ? Ich dachte das heißt Keine Lizenz = Kein Explorer( Egal ob nur Name oder Form ).
 
Ja dann verändert ESP einen Winkel ein bißchen oder ein zacken 2 mm länger, fertig...oder nicht?
Ich meine mir isses eigentlich egal..naja was solls
 
haben sie ja auch gemacht! Aber ich glaub das wurde so festgelegt, dass sie deutlich von der orig. Explorer zu unterscheiden ist!
 
Wieso darf dann z.B Kramer die Explorer bauen?Na gut, sie hat nen anderen Namen, aber von der Form her ist sie ja indentisch zur original explorer?!?
 
Das liegt wahrscheinlich daran dass ESP ein riesen Unternehmen ist im Gegensatz zu Kramer.

Soweit ich weiß bezieht sich dieses Verbot nicht mehr auf die EX Serie, da die "genug unterschiedlich" ist und diese spitzere, aggresivere Optik finde ich sowieso viel geiler als die der original Explorer
 
das Kramer das darf ist ganz einfach Kramer gehört zu Gibson... so einfach! und Gibson erlaubt seinen Tochterunternehmen halt Explorerähnliche Modelle!
 
Nicht ähnlich, sondern exakt die gleichen! Gar net gewusst das Kramer Gibson gehört?!? :?
 
Kramer....

http://www.musicyo.com/brandpos.asp?dept_id=1
 
ja stimmt .. darum kann man sich auch keine originalen James Hetfield ESP mehr kaufen :(
 
Ken Lawrence gehört aber definitiv nicht zu Gibson, und der darf die Original-Explorer-Form benutzen! Wieso das?
OK, die Kopfplatte ist anders, und überhaupt ist die Ken Lawrence Explorer von Jaymz die geilste Gitarre auf der Welt (guckst du hier: https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2966 ), aber wieso darf denn der die Originalform verwenden? Und dann auch noch unter dem Namen Explorer?
 
Das stimmt...die absolut geilste Explorer der Welt!!!:D Ich lass sie mir wahrscheinlich bei shamray nachbauen....;)

Berechtigte Frage!Wieso eigentlich?Aber ist ja die einzige, die er gemacht hat, oder?macht ja normalerweise bässe..oder so...
 
Japp, gehört zur absoluten Creme de la Creme der Bässebauer, die es weltweit so gibt. Die Explorer von Jaymz war seine erste Gitarre, und dann kam noch eine zweite für Jaymz dazu und ein paar weitere für Leute, die Jaymz cool finden und Geld haben ;)
Insgesamt hat der Mann in seinem ganzen Leben bis jetzt nur ca. 200 Instrumente gebaut (Arbeitstempo: 1-2 Bässe pro Monat).

Ach, und wie schon in dem anderen Thread gesagt: nimms mir nicht üebl, aber ich finde, sich eine KL Explorer nachbauen zu lassen ist Gotteslästerung... entweder man kann sich das Original leisten oder man wird immer sabbernd davorsitzen.
 
:D dann werde ich noch ein ziemlich langes weilchen davor sitzen...:D

woher hast du eigentlich das geile foto?
 
Weil es sich für Gibson kaum lohnt einen Gitarrenbauer zu verklagen der nur kleine Stückzahlen verkauft!.... Dazu ist die Kenn Lawrence auch noch schweineteuer und wird somit wohl kaum der Explorer von Gibson die Kunden stehlen... bei Shamray und all den anderen Shops ist das auch so .... wenn aber Gibson merkt "Oh Oh... die kaufen alle lieber die XYZ..weil die ist wesentlich billiger...DAS IST NICHT GUT" dann wird geklagt...!!!

immer erst klagen wenn es um richtig viel Geld geht (so 200000-300000?) vorher lohnt sich ne Patentrechtsklage kaum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben