Stimmt für Live Auftritte zu dünn, was kann man mit Technik machen?

  • Ersteller hack1009
  • Erstellt am
H
hack1009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
21.04.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo Zusammen,

wie schon aus dem Titel hervorgeht hat unser Sänger zwar eine schöne und gute Stimmt, aber bei Auftritten ist diese dann doch nicht druckvoll und durchsetzungsfähig genug. Was kann man machen (außer Sänger tauschen :D )

Habe natürlich schon viel gesucht und bin bei Kompressoren gelandet. Bringen die wirklich den gewünschten Erfolg und welche Geräte könnt Ihr empfehlen (Achtung! kleine Band mit kleiner Bandkasse).

Reicht ein Kompressor oder muss auch ein EQ her?

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
Eigenschaft
 
Bei Auftritten wird EQ, Hall und Kompressor eigentlich IMMER vom PA-Verleih mitgeliefert und wenn nötig vom Mischer aus geregelt. Und das sind meist auch keine billigen Geräte.

Oder tretet ihr etwa mit eurer eigenen PA auf?

Ein Kompressor gleicht bandübergreifend Dynamikschwankungen aus.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal am Anfang der Signalkette anfangen. Benützt er ein anständiges Mikro?
 
Ich würde mal am Anfang der Signalkette anfangen. Benützt er ein anständiges Mikro?

Auch die werden ja bei Autritten meist in annehmbarer Qualität geliefert.

Also noch früher anfangen:

Was für Auftritte macht ihr (größe, Bedingungen), mit eigener PA-Anlage oder mitgebracht? Was für ein Stil / Besetzung (Eher laute ockbesetzung oder intim und akustisch)...

Denn das ist ein wenig verwirrend, wenn Du speziell von "Auftritten" schreibst, scheint ja im Proberaum ales OK zu sein. Und bei Auftritten werden eben all die erwähnten Sachen in der Regel vom Veranstalter gestellt.
 
Neben der üblichen Technik (EQ, Kompressor, Hall und weitere Effekte, das passende Mikro etc.) stellt sich natürlich noch die Frage, ob nicht die Band generell zu laut ist. Was macht Ihr für Musik ? Spielt ihr dynamisch, oder alles in einer Lautstärke durch ? Habt Ihr einen differenzierten Sound oder eher einen Soundbrei ? Manchmal kann der Gesang dabei völlig untergehen, auch wenn die Stimme im Prinzip durchsetzungsfähig genug wäre.
 
Das sind ja sehr viele und vor allem schnelle Antworten. Erstmal vielen Dank.

Wir machen Tanzmusik und Balladen (Schmuse-Tanz-Musik). Haben E-Bass, Schlagzeug, (E-) Gitarre, Keyboard und Sänger.

Auftritte eher im kleinen Rahmen. So Hochzeiten und Geburtstage. Bisher bis ca. 200 Mann. PA leihen wir uns immer. Unsere PA für den Proberaum nutzen wir dann immer als Monitore. Mikros sind ok, denke ich. Shure SM58, und eins von Sennheiser da weiß ich aber die Bezeichnung gerade nicht. Dann haben wir noch einen Satz von T-BONE, das nehmen wir aber nur für Backvocals oder Durchsagen.

Im Proberaum klingt ER eigentlich ganz gut, finde aber, das es auch da noch verbessert werden kann. Einen eigenen Mann fürs Abmischen haben wir nicht. Da ich aber bei uns der Technikfreak bin laufe ich beim Soundcheck immer rum und schaue das der Sound überall paßt.
 
PA leihen wir uns immer. Unsere PA für den Proberaum nutzen wir dann immer als Monitore. .

Von wem? Von einem Profi? Wie ist die ausgestattet. Wie gesagt: Eq, Kompressor, Hall usw ist eigentlich Standard.

Vielleicht reicht die gelliehene PA auch einfach nicht aus...
 
Das SM58 ist dummerweise in puncto Gain nicht optimal, gerade für eine leise Stimme mußt Du das ganz schön aufreißen. Mal mit dem Sennheiser gegentesten und auch mal ein Beyer- und AKG-Mikro dagegentesten.
 
Das SM58 ist dummerweise in puncto Gain nicht optimal, gerade für eine leise Stimme mußt Du das ganz schön aufreißen.

Das meist eher bei Probraum- oder sehr kleinen PA-Anlagen ein Problem. Bei halbwegs ausreichenden PAs ist auch für das SM58 noch Einges an Luft nach oben. Gerade bei Tanzmusik sollte es ausreichen.
 
Hmmm ... Tanzmusik in so einer Besetzung, das sollte eigentlich für einen Sänger kein Problem sein. Es sei denn, er singt tatsächlich zu leise, im Sinne von: zu wenig tragfähige Stimme aufgrund fehlender Stütze, mangelnder Resonanzausnutzung etc. pp. - also die übliche Problematik.
In diesem Falle würde ich anstatt teurer Effekte das Geld lieber in ein paar Gesangsstunden bei einem guten Lehrer investieren.....
 
Natürlich haben wir es schon mit allen vorhandenen Mikros probiert, aber das Problem bleibt.
Wir leihen uns auch immer nur Boxen mit Endstufe. Ich selbst habe einen kleinen Mischer (Helix Board 18 FW MKII von Phonic) was bisher immer ausgereicht hat.

Das mit den Untericht haben wir uns auch schon überlegt, haben nur noch keinen Lehrer gefunden. Ob ob der dann gut ist, wissen wir natürlich auch nicht.

Ich hatte nur die Hoffnung das wir das Problem mit einem "kleinen, technischen Trick" irgendwie in den Griff kriegen können....
 
Natürlich haben wir es schon mit allen vorhandenen Mikros probiert, aber das Problem bleibt.
Wir leihen uns auch immer nur Boxen mit Endstufe. Ich selbst habe einen kleinen Mischer (Helix Board 18 FW MKII von Phonic) was bisher immer ausgereicht hat.

Das ist doch endlich mal ne Information. Wenn ihr wirklich nur so eine Grundausrüstung benutzt so ganz ohne Effekte, könnte man (eventuell) wirklich Abhilfe durch etwas Aufrüstung schaffen. Ob es lauter und durchsetzungsfähiger wird, ist eine andere Frage - aber manchmal macht ein bessererer Sound einen Sänger ja schon "mutiger"... denn so ganz trocken würde ich mich wohl auch nicht richtig wohl fühlen.

Da ihr nur über kleines Budget verfügt, wäre wohl ein Multieffektgerät die passende Wahl (300-500 Euro). Dort sind oft schon einen Menge brauchbare Presets eingestellt. Zum Beispiel Kombinationen aus Hall und Kompressor.

Schau mal im angepinnten Thread "Gesangseffekte".

Wenn ihr es erstmal nur ausprobieren wollt, versucht Euch was zu mieten oder zu leihen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit: kaufen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du denn auch ein Effektgerät / Hersteller empfehlen, bzw. von einem Abraten?
 
Könntest du denn auch ein Effektgerät / Hersteller empfehlen, bzw. von einem Abraten?

Nein .. ich selbst habe ein Digitec VX400 (ein Bodentreter) ... mir fehlt aber jegllicher Vergleichswert und auf der Bühne habe den noch nie benutzt. Wahrscheinlich sind zwei Rackgeräte (Hall und Komp), die über die Summe am Mixer gehen für euch als Band besser. Falls noch jemand Background singen will o.Ä. .. ich gehe mal davon aus, dass der Sänger nicht nach jedem Lied selbständig seinen Effekt wechseln muss.

Ich denek aber, dass die meisten Geräte sowas "stinknormales" wie Hall und Kompressor habwegs OK hinkriegen. Der Rest ist eher eine Entscheidung der Anwendungsart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst singe ja auch zweite Stimme bzw. Backgroundchor (mit Effekt). Ich habe bisher an den

BEHRINGER MDX4600 MULTICOM PRO-XL (119,- € bei Thomann) gedacht. An einen Summenhall habe ich noch garnicht gedacht.

Habe jetzt nach kurzer Suche den BEHRINGER DSP2024P VIRTUALIZER PRO (95,- € bei T) gefunden. Kennt jemand die Geräte? Ansonsten kann ich bei T ja auch nach 30 Tagen noch zurück geben...
 
... dann probiere sie doch einfach aus !
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur etwas Hall benutze, Kompressor etc. schon lange nicht mehr, ich weiss also gar nicht, was da derzeit so auf dem Markt ist.... aber wenn Du Rückgaberecht hast, kannst Du die Sachen doch in Ruhe testen.
 
Hi Hack!

Also ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt das fast so, als ob euer Sänger Live einfach ein bissl Schiss vorm Publikum hat und deshalb nicht 100 % gibt! Bei euch bei der Probe im vertrauten Freundeskreis ist er schon sicherer, deshalb klingt er dort auch besser! Kann das sein, oder irre ich mich?

Punkt 2: Ich spiele seit Jahren auf allen möglichen und unmöglichen Veranstaltungen. Von Kneipengigs über Hochzeiten bis hin zu richtigen Rockkonzerten. Sowohl Solo Unplugged als auch mit Band. Und bei 80 % aller Auftritte fahr ich den Sound trocken! Kein Hall, kein Compressor, oder sonstwas! Und es klingt! Ihr müsst eurem Sänger beibringen, dass nix aus den Boxen rauskommen kann, was nicht ins Mikro hineinkommt! Der ganze Effektkram ist meiner Meinung nach nur für den Feinschliff da! Klingen muss es aber schon ohne!

Außerdem: Wenn ihr mal zusammenrechnet, was eine ausgeliehene PA mit der Zeit kostet (vorrausgesetzt ihr bezahlt was dafür), dann wärs vielleicht mal eine Überlegung wert eine Gage in 2 Fullrangeboxen zu investieren... Nur so ein kleiner Tipp!
 
Und bei 80 % aller Auftritte fahr ich den Sound trocken! Kein Hall, kein Compressor, oder sonstwas! Und es klingt! Ihr müsst eurem Sänger beibringen, dass nix aus den Boxen rauskommen kann, was nicht ins Mikro hineinkommt! Der ganze Effektkram ist meiner Meinung nach nur für den Feinschliff da! Klingen muss es aber schon ohne!

Ich habe mich nicht getraut, das so klar und deutlich zu sagen, aber im Grunde denke ich genauso....
 
ok, werd es mal so weitergeben. :D

Vielen Dank an alle und vielen Dank für eure Ehrlichkeit!
 
Das Teil benutzen wir auch. Einen im Proberaum und einen bei der Live PA. Und zwar weil einer gratis beim Proberaummixer dabei war und den anderen hat unser Gitarrist auf der Musikmesse gewonnen :D
Sicher nicht das Nonplusultra, aber beide funktionieren jetzt seit einigen Jahren problemlos. Unkompliziertes Teil und das eine oder andere Hallprogramm klingt absolut brauchbar - für Proben bzw. live.

Ich muß dazusagen, daß ich einer der unkompliziertesten Sänger überhaupt bin, d.h. ich benutze nur ein einfaches Hallpreset und habe mich noch nie damit beschäftigt, ob der Virtualizer noch mehr kann. Einschalten und das war's. Wenn wir nicht mit der eigenen PA spielen, verwendet unser Mischer zwar auch andere Effekte, aber grundsätzlich bin ich da sehr spartanisch und mache den Klang lieber mit der Stimme als mit Equipment. Hall einmal ausgenommen.

Fazit: Wir sind mit dem Virtualizer zufrieden, aber ich denke nicht, daß wir ihn uns gekauft hätten. Da wäre dann wohl eher ein TC oder ähnliches fällig gewesen. Mußt Du mal im Gesangseffekte-Thread nachschauen. Andererseits, vielleicht sollte ich das mal zum Anlaß nehmen, das Teil besser kennenzulernen :rolleyes:


Ihr könnt auch einfach mal mit anderen Effekten herumprobieren, auch wenn nicht Gesang draufsteht. Gitarristen benutzen auch Kompressoren, Equalizer etc. Schließt die doch einfach mal an und schaut, was rauszuholen ist. Möglicherweise hat ja einer von Euch irgendwo ein altes Multieffektteil rumliegen. Bei uns hat fast jeder so'n Ding im Keller. Wenn das die Stimme Eurer Meinung nach tatsächlich besser klingen läßt, könnt Ihr ja immer noch was kaufen - dann wißt Ihr auch, was genau Ihr braucht. Mit den Einstellungen müßt Ihr halt ein wenig herumprobieren. Ist aber immer noch besser, als einfach irgendwas zu kaufen und dann festzustellen, daß es nichts bringt. Auch trotz Rückgaberecht, es dauert ja ein paar Proben, bis man damit umgehen kann und passende Einstellungen gefunden hat. Lieber mit 'nem alten Multiteil testen bis man Bescheid weiß. Wenn von Euch keiner sowas hat, kennt Ihr sicher irgendwen, bei dem ein altes Korg oder Boss Staub ansetzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben