Stingray 5 Problem

Voss
Voss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
11.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hi Leute

ich bin Hier recht Neu...also nicht ganz aber egal

Vor 2 tagen ist mein neuer geliebter Stingray nach langem waren endlich angekommen. Leider habe ich auch etwas beunruhigendes bemerkt.
Am Sattel links an der H-Saite sieht es so aus als wäre was abgebrochen oder nicht richtig verarbeitet und die H-Saite liegt am Kopf wo der Hals nach dem Sattel zu den Mechaniken noch etwas weiter geht auf dem Holz drauf.
Wenn ihr einen Stingray 5 zuhause habt, könnt ihr mir helfen und ein Foto von dem Sattel machen links von der H-Saite als Makro? Würde mir echt helfen.
Ich hab selber Fotos gemacht mal schaun ob ich schaffe die einzubinden. Aber würde mir echt helfen wenn ihr Fotos machen könntet.
Hab auch schon mich bei Music Man in Deutschland gemeldet, nur die haben sich noch nicht gemeldet. Jetzt ist bei mir nur noch die innerliche Unruhe, ihr kennt das bestimmt.

Machen welche Fotos? Wäre cool.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_0578.jpg
    100_0578.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 272
Das ist, auch wenn man den Sattel, der ja die Intonation verbessern soll (Saiten liegen an unterschiedlichen Punkten auf) Müll. Da würde ich aber sofort mal den Händler kontaktieren, das ist entweder von vornherin ein Fabrikationsfehler oder aber irgendwann abgebrochen. Schlimmer finde ich, wie die Saite da auf dem Holz liegt. Also: schnellstens Reklamation.
 
Hallo Voss,
wie alt ist denn der Ray? Es könnte sein das der Sattel bzw. die Sattelkerben etwas tiefer sind als sie es sein sollten (z.B. durch Verschleiss) - der Grund wieso die H-Saite auf dem Holz aufliegt.
Und das da was fehlt ist nicht so schlimm, wahrscheinlich ist das Stückchen abgebrochen.
 
Naja wie gesagt der Bass ist Am Dienstag vor 2 Tagen angekommen ;)
Also das Stück das abgebrochen ist hat keinen direkten Kontakt zur Saite oder zu einem Punkt wo die Saite irgendwie Kraft abgibt. Mit Music Man habe ich mich auch direkt in Verbindung gesetzt mit Thomann warte ich noch etwas. Mal schaun vielleicht muss ja nur der Hals ausgetauscht werden oder so.

Ich lad mal noch 2 Fotos hoch die mal die schon vorhandene Kerbe zeigen und eins vom Griffbrett direkt.
 

Anhänge

  • 100_0577.jpg
    100_0577.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 245
  • 100_0585.jpg
    100_0585.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 246
Naja wie gesagt der Bass ist Am Dienstag vor 2 Tagen angekommen ;)
Also das Stück das abgebrochen ist hat keinen direkten Kontakt zur Saite oder zu einem Punkt wo die Saite irgendwie Kraft abgibt. Mit Music Man habe ich mich auch direkt in Verbindung gesetzt mit Thomann warte ich noch etwas. Mal schaun vielleicht muss ja nur der Hals ausgetauscht werden oder so.

Ich lad mal noch 2 Fotos hoch die mal die schon vorhandene Kerbe zeigen und eins vom Griffbrett direkt.

Dem Smiley zuzuordnen ist der Bass neu... hätte ja auch ein Gebrauchtkauf sein können.

Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen, denn der Bass muss sowieso über Thomann zu MusicMan geschickt werden - sofern es soweit kommt (denn ich glaube es reicht den Sattel auszutauschen). Noch dazu liegt die Gewährleitung beim Händler und nicht bei der Firma.
 
Ich hatte genau das selbe auch mal bei nem SR-5 Saiter...
Habe den Sattel ersetzt bekommen.
 
@ Google: Ja der Bass ist Nagelneu ;)

Hmm...Nur was mich da ein bisschen nervt ist die Kerbe im Hals. Es ist schon doof und ich kann mich nicht mehr so über das Instrument freuen wie sonst wegen halt der Kerbe und alldem. Hoffe mir wird der Hals ersetzt.
 
Das ist offensichtlich nicht in Ordnung, ein normaler Händler sollte das auf jeden Fall ersetzen, zumal er ja nicht auf den Kosten sitzen bleibt normalerweise.
 
also heute hat mich der freundliche herr von music man angerufen und mir erklärt das dieses problem andere bässe auch haben. er meinte das dies kein problem sei und nur durch ersetzen eines neuen sattels behoben werden könne, was sehr schwierig zu machen ist, und die saiten dann so hoch am ersten bund sitzen das es sehr schwierig ist dort zu spielen.
wegen dem abgesplitterten plastik (was mit melanin in verbindung ist) meine er ich soll mich al mitm händler in verbindung setzen ob man da nicht nochmal wegen des preises verhandeln kann da es rein optischer sache ist und nichts mit dem spielen zu tun hat
 
wegen dem abgesplitterten plastik (was mit melanin in verbindung ist) meine er ich soll mich al mitm händler in verbindung setzen ob man da nicht nochmal wegen des preises verhandeln kann da es rein optischer sache ist und nichts mit dem spielen zu tun hat

Was soll das heissen?
Und das dein Ray jetzt dort ne Macke hat würde ich nicht so eng sehen. Der Bass ist halt nicht perfekt - wie ein Mensch - das gibt ihm doch Seele. ;)
 
Dass die Saite hinter dem Sattel auf dem Holz aufliegt, kann mit 2 Dingen zu tun haben:
1. Der Sattel ist für die H-Saite zu tief eingekerbt. - Ob das der Fall ist, musst Du beim Spielen überprüfen. Der MM-Vertriebsmensch scheint aber anzudeuten, dass der Sattel so tief eingekerbt sein sollte, damit die Saite gut zu greifen ist.
Bleibt also eher:
2. Es wurde zu viel Saite auf die Mechanik aufgewickelt (die Saite nicht genug gekürzt vor dem Aufziehen), so dass sie zu weit nach unter gezogen wurde und nun mit dem Holz des Halses in Berührung kommt.
Das ist nicht ok - eine Reklamation wäre, denke ich, gerechtfertigt.

Der Sattel am Rand des Halses bei der H-Saite sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus. Leider wird aus den Bildern nicht ersichtlich, wie es bei der höchsten, der G-Saite, am Rand des Halses aussieht.
Dass bei der H-Saite etwas abgebrochen sein muss, kann ich deshalb nicht eindeutig nachvollziehen - der Sattel ist etwas merkwürdig, zweiteilig geformt und am Halsrand ist er dann eben abgeschnitten worden. - Der Vergleich mit der anderen Seite bei der G-Saite wäre da evtl. aufschlussreich.
 
Der mensch von music man meinte das die sattel bei music man nicht aus plastik alleine gemacht sind sondern in verbindung mit melanin. kein plan was das fürn stoff ist aber er is drin ;)
die g-saite sieht normal aus, sauber abgetrennt.
nee die saiten haben 2umwicklungen und nicht mehr, eigentlich normal so wie ichs kenne von allen musik geschäften in hamburg die für mich saiten aufgezogen haben auf verschidenen instrumenten.
ich hab auch die h-saite etwas gekürzt aber das brachte auch nix...naja scheint aber halt irgendwie etwas normal zu sein bei music mans.
der nette music man mensch meinte auch das die bässe die bei ihm rumstehen auch alle eine aufliegende h-saite haben
 
Dann fragt sich tatsächlich, ob bei einem Umtausch der nächste Bass nicht diesselben "Macken" hätte ...
 
Der mensch von music man meinte das die sattel bei music man nicht aus plastik alleine gemacht sind sondern in verbindung mit melanin. kein plan was das fürn stoff ist aber er is drin ;)

Sicher das es nicht ''Melamin'' war? Würde nämlich weitaus mehr Sinn machen.
 
ja da ist was abgebrochen, aber das wurde ja schon oft genug erwähnt...

aber dass die saite aufliegt scheint normal zu sein. ist bei meinem ray genau so :(
was bei mir besonders ärgerlich ist: ich habe stringthrough body und die normale EB saiten sind zu kurz! die verjüngung beginnt im sattel... also liegt nur ein teil der saite mit dem dicken teil im sattel... bei den d'addario ist das noch schlimmer. das ist echt ne frechheit. bauen n bass, bei dem hauseigenen saiten nicht passen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben