stirnband oder andere Schweissbremser

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Moin zusammen.
Wollt mal nach Tipps/Anregungen fragen.
Geht darum das mir beim singen der Schweiss in die
Augen läuft.
Als reiner Sänger hat man in der Regel ne Hand frei um dies
zu vermeiden. Ich spiele zusätzlich Bass was in der Hinsicht
unschön ist.
Stirnband oder ähnliches mag ich nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht noch was in petto was hilft ?
Danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe deine Frage mal in die Plauderecke geschoben. Denn als Sänger-Equipment würde ich Schweißbremsen nicht unbedingt betrachten. Man schwitzt ja nicht, weil man singt, sondern weil es warm ist.

Stirnband oder ähnliches mag ich nicht wirklich.

Hut, Mütze, Tuch, Schirm, Tauchmaske, Schwimmbrille; eine dicke Schicht Puder, um den Schweiß aufzusaugen; Glatze schneiden; zum Arzt gehen und fragen, ob es schweißhemmende Mittel gibt; einen Ventilator mit auf die Bühne nehmen.

Wenn das alles nichts für dich ist, mach es so wie alle anderen singenden Instrumentalisten: aushalten. Schweiß macht Rockmusiker sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
er hat ja (vermutlich) nix gegen das Schwitzen...
geht um die Richtung, in der das rinnt - das kann schon fies sein, zusammen mit Staub und anderem Dreck in der Luft
mit Kopfbedeckungen kann man's auch nur eine Zeit herauszögern, es erwischt einen trotzdem... irgendwann

cheers, Tom (ebenso ratlos) :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe deine Frage mal in die Plauderecke geschoben. Denn als Sänger-Equipment würde ich Schweißbremsen nicht unbedingt betrachten. Man schwitzt ja nicht, weil man singt, sondern weil es warm ist.



Hut, Mütze, Tuch, Schirm, Tauchmaske, Schwimmbrille; eine dicke Schicht Puder, um den Schweiß aufzusaugen; Glatze schneiden; zum Arzt gehen und fragen, ob es schweißhemmende Mittel gibt; einen Ventilator mit auf die Bühne nehmen.

Wenn das alles nichts für dich ist, mach es so wie alle anderen singenden Instrumentalisten: aushalten. Schweiß macht Rockmusiker sexy.

Sexy bin ich ja eh :D
Glatze hab ich auch rasiert wobei das weniger hilft.
Haare halten den Schweiss.
Bin mal gespannt was noch an Antworten kommt.
Wenns anders nich geht muss halt doch ein Stirnband her.
Und ja Schwitzen is ok......nur Schweiss in den Augen is mies.
Brennt einfach......habs grad gestern in der Probe wieder spüren dürfen
 
Na klar nervt es, wenn der Schweiß in den Augen brennt. Aber was soll man gegen Schweiß machen, außer sich die Schweißdrüsen entfernen zu lassen (oder eben die Taucher/Schwimmbrille - wenn man sich gern zum Horst macht) :nix:

Eigentlich dachte ich ja immer, die menschliche Physio ist so ausgelegt, dass sowas weitgehend kontrollierbar bleibt. Eine Funktion der Augenbrauen soll ja meines Wissens nach sein, Wasser umzuleiten und damit genau sowas zu vermeiden - oder zumindest in Grenzen zu halten.

Wikipedia schrieb:
Die Augenbrauen dienen dazu, die Augen zu schützen, beispielsweise vor Nässe, die am Gesicht herunterläuft.

Ich kann mich jetzt auch nicht wirklich daran erinnern, dass das bei mir jemals zu Einschränkungen auf der Bühne geführt hat. Es sei denn, ich habe mir den Schweiß versehentlich mit der Hand in die Augen gerieben :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder beim Glatze rasieren die Anleitung mißverstanden und die Augenbrauen mitabgesäbelt :D Kleiner Schbass.

Am besten wäre es natürlich, weniger zu schwitzen. Da könnte z.B. ein Cooltuch helfen, benutze ich immer zum Wandern, funktioniert einwandfrei. Auf der Bühne wäre mir das allerdings zu häßlich, aber das muß jeder selbst wissen. Die Funktion ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Dann könntest du z.B. viel mehr trinken. Dadurch schwitzt du zwar auch mehr, aber der Schweiß ist weniger salzig bis hin zu harmlos. Zumindest ist das bei mir so :gruebel:.
Oder einfach gar nix trinken, dann schwitzt du irgendwann gar nicht mehr. Das könnte aber aus verschiedenen Gründen in die Hose gehen und ist deswegen keine Empfehlung, sondern steht nur der Vollständigkeit halber da.

Wenn dir ein Stirnband zu blöd ist, kannst du auch Schweißbänder für's Handgelenk benutzen und einfach ab und an über die Stirn wischen. Das machen sehr viele so. Ich erinnere mich z.B. an Bruce Dickinson, der mal bei 'nem Konzert 3 Stück pro Arm hatte - quasi die kompletten Unterarme voll :rock:

Ein Zentai aus Frottee wäre auch noch ein Gedanke....nu fällt mir aber auch nix mehr ein :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kenne ich nur zu gut...
Also, je nach Lebenswandel kann es schonmal helfen, weniger zu saufen...habe ich bei mir festgestellt.
Seit ich größtenteils auf Alkohol verzichte, schwitze ich auch nicht mehr so stark.
Für Kaffee und Zigaretten gilt das selbe.
Regelmäßige Saunabesuche und Ausdauersportarten helfen ebenfalls.
Wenn man regelmäßug an der eigenen Kondition arbeitet, scheidet man im Schweiß auch weniger Salz und Eiweiß aus, wodurch der Schweiß dann auch nicht mehr so stark in den Augen brennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Insgesamt hast du natürlich recht. Obwohl ich Zigaretten jetzt nicht zu den Schweißtreibern zählen würde.

Allerdings sind das natürlich extrem harte Maßnahmen. Komplette Ernährungs- und Lebensumstellung, um in einer Rockband zu spielen. Hätte man mir das vor 20 Jahren gesagt, hätte ich mich wohl doch für eine Bankerlehre entschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
antipasti,
Nikotin regt den Stoffwechsel an und erhöht die Herzfrequenz- Resultat:
man schwitzt mehr.
Es gibt auch die Theorie, daß der Körper versucht, durch stärkeres schwitzen das Gift "Nikotin" wieder loszuwerden, aber...da bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Was ich oben geschrieben habe, ist eher eine Sammlung aller Möglichkeiten, das schwitzen zu verringern- das muß natürlich niemand komplett so durchziehen, ich verzichte beispielsweise auf den Ausdauersport, seit ich mein Idealgewicht wieder erreicht habe (weil ich langfristig zu faul für sowas bin).

Wobei mir gerade aufgefallen ist, daß ich "scharfes Essen" als Faktor vergessen habe- dabei ist es mir gestern nachmittag im Thai-Restaurant wieder unangenehm aufgefallen...
Ich selber mußte alle paar Minuten die Serviette als Schweißtuch mißbrauchen, wärend meine Frau dank ihrer Abneigung gegen scharfe Gewürze "cool blieb".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn du eine Glatze hast, könnte ein großzügig aufgetragener Antitranspirant helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was dat denn ? Creme ?
 
Sagt mir auch nix. Männer halt :rock:
Aber mir kommt noch eine Idee. Es gab mal diese Kappen mit den Solarzellen und dem kleinen Ventilator vornedran. Das ist schon so lange her, das würde heute glatt als Vintage-Retro-sonstwas durchgehen - also megahip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tse tse ...

Vielleicht hilf euch der geläufigere Begriff "Deodorant" auf die Sprünge. Die gibt es nicht nur als Roller oder Spray.

Wenn ihr das auch nicht kennt, sehe ich schwarz für eure Libido :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blood, Sweat & Tears sind nun mal Rock'n'Roll! :rock:

Salbeitee (getrunken, nicht äußerlich) soll die Schweissproduktion etwas hemmen. Ansonsten würde ich's ggf. auch mal mit einem Antitranspirant oder Puder probieren. In der Apotheke wird Dir da sicher weitergeholfen. Gerade Apotheker, die sich auch mit Homöopathie auskennen, sind oft sehr kompetent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blood, Sweat & Tears sind nun mal Rock'n'Roll! :rock:

Richtig...

Und das ist das Gegenteil Rock'n'Roll:

Salbeitee (getrunken, nicht äußerlich) soll die Schweissproduktion etwas hemmen. Ansonsten würde ich's ggf. auch mal mit einem Antitranspirant oder Puder probieren. In der Apotheke wird Dir da sicher weitergeholfen. Gerade Apotheker, die sich auch mit Homöopathie auskennen, sind oft sehr kompetent.

:romeo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mir auch nix. Männer halt :rock:
Aber mir kommt noch eine Idee. Es gab mal diese Kappen mit den Solarzellen und dem kleinen Ventilator vornedran. Das ist schon so lange her, das würde heute glatt als Vintage-Retro-sonstwas durchgehen - also megahip!
Des sieht scheisse aus....egal wie hipp des sein könnte ;)

- - - Aktualisiert - - -

Tse tse ...

Vielleicht hilf euch der geläufigere Begriff "Deodorant" auf die Sprünge. Die gibt es nicht nur als Roller oder Spray.

Wenn ihr das auch nicht kennt, sehe ich schwarz für eure Libido :)

Deo auf die Kopfhaut ? Hmm weiß ned glaub ned das des so gut is

- - - Aktualisiert - - -

Blood, Sweat & Tears sind nun mal Rock'n'Roll! :rock:

Salbeitee (getrunken, nicht äußerlich) soll die Schweissproduktion etwas hemmen. Ansonsten würde ich's ggf. auch mal mit einem Antitranspirant oder Puder probieren. In der Apotheke wird Dir da sicher weitergeholfen. Gerade Apotheker, die sich auch mit Homöopathie auskennen, sind oft sehr kompetent.

Also 2-23 Bier oder Schorle sollte schon sein :D
Tee is dann doch eher unschön....wobei....könnte man Grog draus machen :D
 
Am Freitag auf dem Gig lag tatsächlich eine Packung Salbeitee im Catering-Zelt. Ich hab's nicht bestellt...
 
Die denken auch an garnix mehr :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben