Störendes Brummen durch Effekte

200mA Für 24€ is recht happig. Da gibts alternativen. Es hat ja auch was mit dem Aufbau der ganzen Sache zu tun, nicht nur mit dem Netzteil.
 
Die 2 Effekte über Netzstecker betreibst du aber schon über einzelne Netzteile?
 
Es hat ja auch was mit dem Aufbau der ganzen Sache zu tun, nicht nur mit dem Netzteil.

Eben nicht zwangsläufig. wenn das Netzteil schlecht ist, dann brummt es schon mit nur einem eizigen Effekt. Mein dringender Rat an den Threadersteller: Hol dir ein anderes Netzteil anders kriegst du das nicht weg.
 
ok vielen dank. Dann werd ich mir wohl des Teure Boss holen.
 
Kauf Dir ein Boss PSA Netzteil - ich hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=aSCUb4FCmI8
Eignet sich das Boss PSA auch für Geräte, die mehr als 200mA benötigen (z.B. von DigiTech, dort werden 300mA-Netzteile empfohlen)? Und was passiert, wenn mit einem Boss PSA zwei Boss-Effekte (jeweils 200mA) betrieben werden: braucht man dann nicht ein 400mA-Netzteil?
 
Bei mir kann ich mehrere Gerät mit dem Boss speisen (delay, NS2, Umschalter) - die Frage ist ob das Digitech wirklich 300mA braucht oder ob das Digitech Netzteil einfach nur 300mA hat.

200mA ist schon recht viel - die Batterien sollen ja eine Weile halten ;-)

Wenn am PSA über längere Zeit mehr als 200mA gezogen werden schaltet es sich ab (Sicherheitsschaltung) - ist aber nicht kaputt - nur deaktiviert - Stecker raus und wieder rein - und weiter gehts.
 
Kurze Stromkunde: Die Voltzahl und die Stromform (AC, AC/DC) sind quasi die Benzinart, hier muss die richtige Ausgewählt werden. die Amperezahl (bzw. Milliampere) gibt quasi an, wieviel vom entsprechenden Benzin im Tank ist. Jedes Gerät nimmt sich exakt so viel Ampere wie es braucht (steht auf den Geräten drauf, bei Verzerrern z.B. sind das ca. 2-4 mA), der Rest wird halt nicht benutzt. Man kann nie ZUVIEL Ampere haben. Hat man allerdeings zu wenig, arbeiten die Geräte nicht richtig. Das macht sie nicht kaputt, aber es ist etwa wie mit einer fast leeren Batterie zu spielen (digitale Geräte flackern oder schalten sich ein und aus, analoge verzerren komisch bzw. klingen einfach kaputt).

PS ein Bodentreter zieht NIEMALS 200 mA! (mit Ausnahme des Whammys, aber das ist eine andere Geschichte).
 
Mein Multi von Digitech zieht auch 300mA.
Aber mit dem Netzteil solltest du deine 4 Treterchen wunderbar versogen können.
 
Mein Multi von Digitech zieht auch 300mA.
Aber mit dem Netzteil solltest du deine 4 Treterchen wunderbar versogen können.

Hast du das gemessen oder worauf beziehst du deine Aussage?
 
Es steht drauf^^. Also wirds warscheinlich auch so sein.
 
Es steht drauf^^. Also wirds warscheinlich auch so sein.
Genau das war ja bereits der Ausgangspunkt meiner Frage. Anscheinend stehen zwar 300mA drauf, die werden aber nicht benötigt:

PS ein Bodentreter zieht NIEMALS 200 mA! (mit Ausnahme des Whammys, aber das ist eine andere Geschichte).
Vielleicht kann diese Erklärung jemand bestätigen oder widerlegen.
 
Genau das war ja bereits der Ausgangspunkt meiner Frage. Anscheinend stehen zwar 300mA drauf, die werden aber nicht benötigt:


Vielleicht kann diese Erklärung jemand bestätigen oder widerlegen.

Ein analoger verzerrer verbraucht in der Regel wenige mA (ca. 4, wenn es hochkommt), ein wah sogar noch weniger. Das heißt, deine momentanen Effekte dürften zusammen maximal 20mA ziehen.

Zum bestätigen: Die aufwendigsten und stromfressendsten (da digital und komplex) Geräte sind Delays und Pitch shifter (so lange wir nicht von Ampsimulation reden, aber das fällt dann kaum noch unter "Effekte"). Ein Boss PS5 verbraucht 50mA, ein DD-3 max. 65mA. Ein Boss DD-20 (!) verbraucht exakt 200, aber das ist ja schaltungstechnisch schon fast ein Multieffekt (Speichermöglichkeiten etc.). Ein Whammy verbraucht tatsächlich bis zu 1.3A, das ist aber auch schon extrem. Ein analoger Chorus bruacht a. 20mA und das ist schon recht viel.
 
Ne beide über eins.

Hi, genau das hatte ich nicht gemeint. Wenn du pro Effekt nur ein Netzteil nimmst dürfte es nicht mehr brummen.
Mir ist natürlich schon klar, das daß bei 4 Bodentretern 4 Netzteile bedeutet. Oder halt 2, wenn du die anderen über Batterie versorgst.

gruß grundex
 
Zum bestätigen: Die aufwendigsten und stromfressendsten (da digital und komplex) Geräte sind Delays und Pitch shifter (so lange wir nicht von Ampsimulation reden, aber das fällt dann kaum noch unter "Effekte"). Ein Boss PS5 verbraucht 50mA, ein DD-3 max. 65mA. Ein Boss DD-20 (!) verbraucht exakt 200, aber das ist ja schaltungstechnisch schon fast ein Multieffekt (Speichermöglichkeiten etc.). Ein Whammy verbraucht tatsächlich bis zu 1.3A, das ist aber auch schon extrem. Ein analoger Chorus bruacht a. 20mA und das ist schon recht viel.
Woher hast Du diese Werte? Gibt es eine Übersicht, auf der auch andere Geräte zu finden sind? Mich interessieren konkret KORG AX1500G und DigiTech Synth Wah.
 
Musst mal gucken ob du informationen auf den Seiten findest.
DigiTech
Korg
Vielleicht isses auch irgendwo auf den Effekten markiert.

Edit: Es is ja au kein einzellner Bodentreter sondern en digitales Multieffektgerät.
 
Was auf den Geräten und jeweiligen Webseiten steht, ist mir schon klar. Aber offenbar ist dort ja nicht der Wert des mA-Verbrauchs, sondern nur der mA-Wert des empfohlenen Netzteiles aufgeführt. Deshalb nochmal die Frage: woher hat nighthawkz diese detaillierten Infos und gibt es noch mehr Daten für weitere Effekte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben