Störgeräusche am PC

S
Scania01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
31.08.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich wusste nicht genau, wo ich dieses Problem einordnen soll. Ich hab es einfach mal hier gepostet. Falls es hier unangebracht ist: bitte mich drauf hinweisen! Ich habe ein Rode-NT1A welches durch mein dbx 286s in mein Yamaha MGP12X geht. Bis dahin ist alles gut. Sogar auf den Kopfhörern fürs Monitoring höre ich alles Störungsfrei, daher würde ich es fast als Softwareproblem einstufen. An meinem Windows-PC allerdings, kommt das Signal Rauschend und Störend an. So klingt es:
. Kann mir da jemand helfen? Egal an welchen PC und in welchen Eingang (Onboard oder interne Soundkarte) ich das Signal stecke. Es hat immer Störgeräusche. Diese Störgeräusche sind mal weniger und mal mehr da. Im Moment sind sie allerdings sehr penetrant. Außerdem habe ich das Problem, dass ich mein Mikrofon weder am dbx 286s noch am Mischpult lauter regeln kann, da es sich sonst übersteuernd (also so kratzend) anhört. Denke mal, dass das evtl. irgendwie zusammenhängen könnte.

UPDATE: Hab grade nochmal getestet: Das Problem muss zwischen Mischpult und PC austesten, da das Störgeräusch immer besteht, solange das Kabel angeschlossen ist. Also egal, wie leise oder Laut das Mikrofon oder der Output vom Mischpult ist, das Rauschen bleibt konstant!

NÄCHSTES UPDATE: Kabel gewechselt - kein Effekt!

MfG
Alex H.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal, dein Mischpult heisst MGP12X.
das hat keinen USB Ausgang (Audiointerface).
Sofern du kein Audiointerface hast, sondern in die interne Soundkarte des PCs gehst, ist es glasklar, wo das Rauschen herkommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kauf dir ein Audiointerface (ist eine hochwertige externe Soundkarte für den PC) daran schliesst du das DBX mit dem Mikro dran an den Line Eingang des Interfaces.
Alle andere ist Murks...
 
Hallo, erstmal, dein Mischpult heisst MGP12X.
Meinte ich, war ein Schreibfehler :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kauf dir ein Audiointerface (ist eine hochwertige externe Soundkarte für den PC) daran schliesst du das DBX mit dem Mikro dran an den Line Eingang des Interfaces.
Alle andere ist Murks...
Okay. Wie ist es, wenn ich aus dem Mischpult ins Interface und dann in den PC gehe? Würde das gehen? Weil ich mehrere Eingänge, die in den PC gehen sollen, halt über das Mischpult zusammen mische.
 
Wie ist es, wenn ich aus dem Mischpult ins Interface und dann in den PC gehe? Würde das gehen? Weil ich mehrere Eingänge, die in den PC gehen sollen, halt über das Mischpult zusammen mische.
techisch ist das machbar, sinnvoll ist es nicht insoweit, das du üblicherweise mit deiner DAW nacheinander jede einzelne Spur (Mikro und Instrumente) aufnimmst und dann dort zusammenmischst., wenn du schon mehrere Signale "vorgemischt" in den PC schickst, kannst du halt nichts mehr ändern...
Interface:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
 
Moin!

Weil ich mehrere Eingänge, die in den PC gehen sollen, halt über das Mischpult zusammen mische.

Dann mische sie doch im Mischpult, dazu ist doch da. Besser wäre es, wenn du ein Mehrkanalinterface benutzen würdest, da kannst du alle Kanäle separat aufnehmen und nachher in deiner DAW mischen. Oder du holst dir ein Mischpult mit integriertem Mehrkanalinterface wie das Presonus Studiolive AR12.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alsoo. Ich habe nun folgendes Interface zwischen Mischpult und PC geschalten: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm .
Ich bin bei meinem Mischpult aus dem AUX1 Ausgang (ähnlich wie ein Group Ausgang) in den ersten Input des Interfaces gegangen. Da ich dort dann logischerweise nur Mono zu hören war, bin ich noch aus dem AUX2 Ausgang in den zweiten Input des Interfaces gegangen. Dann habe ich das Interface über USB mit meinem PC verbunden. Das hat funktioniert, nun kommt meine Stimme normal als Stereo an meinem PC an. Allerdings habe ich nun immernoch das Problem, dass ich dort Störgeräusche habe, die bei der Verbindung zwischen Mischpult und PC (also zwischen Mischpult-Interface-PC) auftreten. Heißt, dass es mir bis jetzt nichts gebracht hat. Es kann nicht an einem Eingang liegen, da egal, was ich an Eingängen an habe, ich immer diese Störgeräusche habe. Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Kann mir da jemand helfen?
Hi.

WEIL niemand neben Dir steht UND WEIL jede irrtümliche Annahme selten zu etwas Richtigem führt, wäre das absolute Minimum:
  • Fotos von Deinem gesamten Aufbau, inkl. aller Kabel, inkl. aller Spannungsversorgungen
  • ergänzend oder alternativ: ein elektrisch aussagefähige (Block-) Diagramm

Alles andere bleibt leider raten ... und wir wollen dorch raten, nicht raten, oder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Fotos von Deinem gesamten Aufbau, inkl. aller Kabel, inkl. aller Spannungsversorgungen
Es folgen Bilder. Alles was Rot markiert ist, ist der aktuelle Verlauf. Alles was Blau markiert ist, war der vorherige Verlauf. Ich gehe aktuell aus meinem Mikrofon mit XLR in mein dbx286s, von dort dann mit Klinke ins Mischpult. Von da dann über XLR über die Ausgänge AUX1 und AUX2 in mein Interface und von dem dann über USB in meinen PC. Die Störgeräusche müssen irgendwo zwischen Mischpult und PC vorliegen, da ich es wirklich auch nur am PC höre. Da es egal ist, welchen Eingang ich am PC wähle (Soundkarte, OnBoard-Soundkarte) schließe ich ein Softwareproblem grundlegend nicht aus. Versorgt wird alles über eine USV (von APC). Am Interface kann das Geräusch auch nicht liegen, da das Problem vor dem Interface da war. Falls noch weitere Informationen gebraucht werden: gern Fragen :)

UPDATE: Ich kann es nun noch etwas spezifizieren. Das Störgeräusch muss direkt hinter dem Mischpult entstehen. Wenn ich am Audio-Interface mal Monitoring Kopfhörer anschließe, dann höre ich ein enormes Rauschen und leise auch eben dieses andere Störgeräusch.
 

Anhänge

  • DSC_0475.JPG
    DSC_0475.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 159
  • sketch-1574366537803.png
    sketch-1574366537803.png
    541,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 145
  • sketch-1574366436045.png
    sketch-1574366436045.png
    611,8 KB · Aufrufe: 166
  • _20191121_205955.JPG
    _20191121_205955.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 141
  • _20191121_211208.JPG
    _20191121_211208.JPG
    103 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielen Dank für die Fotos: Das ist immerhin ein Anfang.

1) Denn Hand auf's Herz: Wer von uns nicht bei Dir Stehenden kann nun sagen, welches Kabel welchen Eingang mit welchem Ausgang verbindet? Und was ist mit dem Netzkabelgrab? Und wie stehen die Geräte räumlich zueinander? Und was ist da noch angeschlossen? - Ich wette, selbst, wenn man direkt davor steht, bleibt das weitestgehend rätselhaft. (Es reicht hier leider nicht, das vermutlich Naheliegende, sondern es zählt nur das, was Du tatsächlich auch aufgebaut hast.)


2) Warum das wichtig ist?

Nun, Du beschreibst selbst, dass die Kabel ein Element des Fehlers sind. Deine Folgerungen dazu sind leider nicht zwingend - und ohne Verständnis Deiner Aufbauten aus der Ferne auch nicht überprüfbar.


3) Was Du beschreibst, könnte man im ersten Ansatz (also lange vor einem Beweis oder Nachweis) als "kabelgebundene Störung" auffassen. Neben Defekten, Mängeln und Einschränkungen von Geräten, Kabeln und Software können insbesondere intakte abgeschirmte Kabel (also heile abgeschirmte Kabel) so ein Problem hervorrufen.

Wie das geht? Nun, man verbinde eine balanced mit einer unbalanced Buchse ... und schon hat man Mantelströme, mithin Einstreuungen. Oder: Man baue genügend viele genügend großflächige Schleifen, wobei man das Geräteinnenleben näherungsweise als Kleinsignalkurzschluss auffasst (Daher sind die Netzkabel oft ein wesentlicher Bestandteil dieses Problems).


4) Im August, also vor 3 Monaten, beschriebst Du im Grunde denselben Effekt schon einmal: https://www.musiker-board.de/threads/fiepen-quietschen-mit-preamp-im-insert.698243/ . Was immer Du seitdem verändert hast, das Wesentliche blieb offenbar gleich und fast unverändert.

Traten die Störungen übrigens "von Anfang an" auf? Falls nicht: Was war das kritische Ereignis (Aufbau, neues Gerät usw.)?


5) VORSCHLAG 1:
  • tue Dich vor Ort mit Jemandem zusammen, der ein Auge für das hat, was ich oben beschrieb
  • so könntet Ihr gemeinsam relativ zügig zum Ziel kommen (Defekt, Mangel, Einschränkung, Fehler usw.)

6) VORSCHLAG 2:
  • für Ferndiagnosen braucht Dein Diagnostiker mehr Informationen

  • das absolute Minimum ist: erfasse jedes Gerät UND jedes Kabel (Netz, Signal, wasAuchImmer)
  • stelle eine Liste oder Tabelle auf: Kabel X verbindet Buchse Y an Gerät 1 mit Buchse Z an Gerät 2
  • die Liste enthält natürlich auch: Netzkabel A geht von Gerät 10 an USV (oder Steckdose?)
  • die Liste oder Tabelle enthält natürlich auch: USV geht soUndSo an ihre Netzversorgung
  • ergänzend weitere Fotos, anhand derer man Dein Kabelwerk auch aus der Ferne ganz genau nachvollziehen kann

Das ist viel Arbeit? Nun, Du machst ja auch viel ungewolltes Signal mit Deinem Aufbau :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naheliegend wäre es, jetzt erstmal das Mikrophon direkt an das Audio-Interface anzuschließen.

Zwei Anmerkungen:

1) Die Verkabelung ist momentan sowieso noch falsch, ebenso die Annahme das im Rechner ankommende Signal sei stereo, aber das sind nur Details am Rande.

2) Es wird davon gesprochen, dass "mehrere Signale zusammengemischt" werden sollen. Momentan wird aber wiederholt nur von einem Mikrophon gesprochen. Da wird also noch irgendwas nachgereicht werden, von dem ich befürchte, dass es alle vorherigen Bemühungen teilweise oder gänzlich zu Nichte machen.

Und als Letztes noch der Tipp, dass es wahrscheinlich an einem untauglichen Mainboard liegen wird.
 
Moin!

Anders gefragt, wie hören sich denn die Störgeräusche an? Ist es ein Brummen oder mehr ein vielen, knistern? Hast du eine Funk Maus und Tastatur? Vielleicht von Logitech?
Und steht dein Pult da direkt neben dem PC oder sind da Dimmer oder Spülen etc. in der Nähe? Dann weiter weg von allem sonst fängt sich dein Schaltnetzteil allen möglichen Rotz ein.

Greets Wolle
 
Das Bild vom Audiointerface und das wo der Kanal rot gekennzeichnet ist macht mir alles klar. Du hast das Gain beim Interface voll aufgedreht, den send vom Kanal voll aufgedreht aber den Send Master am Pult (die beiden blauen Regler ganz rechts) voll abgedreht. Dass das Sig LED des Interfaces leuchtet liegt wohl am Pegel vom Rauschen/Störsignal. Du solltest dich mit dem Themen Pegel, Gainstruktur und Signalpfad beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe die Geräusche nun entfernt. Ich gehe nun vom dbx 286s direkt ins Interface und dann vom Interface über USB in den PC und über die extra Outputs vom Interface ins Mischpult, damit ich Monitoring habe. Danke an alle für die Mühen es ist nun vollbracht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben