Störgeräusche bei Orange Thunder 30H

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, habe ich probleme mit meinem Orange Thunder 30H.
Seit einiger Zeit hab ich fürchterliche Einstreuungen im Proberaum. Es rauscht pumpend,aber niemals gleichmäßig. Dazu brummt es manchmal. Allerdings nur wenn der Input des Amps belegt ist. Dabei ist es egal, ob eine Gitarre am Ende des Kabels steckt oder einfach nur ein Kabel eingesteckt ist.

Bei meinen Gain Settings im Dirty-Kanal wird es wirklich unangenhem (Volume 12Uhr/Gain 12Uhr). Da man den Amp im Dirty Kanal sehr stark anfahrne muss, um an den Clean-Kanal heranzukommen, entspricht dies der Lautstärke des Cleankanals auf 8-9 Uhr.

Normalerweise habe ich eine Modeler (Zoom G9) davor geschaltet. Die Geräusche sind allerdings gleich stark ob mit oder ohne.


Jetzt habe ich heute ein bisschen rumgelesen, rumprobiert und bin auf folgendes gestoßen:

Wenn ich das Zoom in den FX Loop des Amps mit einem Noisegate hänge, ist komplett Ruhe.Dabei ist der Threshhold auf 3/16; also noch relativ gering.
Das würde doch bedeuten, dass auf dem Weg vom Input bis zum FX-Loop ein problem sein muss.
Können es die Vorstufenröhren sein? ich hatte von ein paar schlechten Röhren in den China-Oranges gelesen. Meiner ist von 2013.
Was sind "mikrofonische Röhren"? Hatte davon gelesen, dass wenn man den Verstärker aufschraubt und vorsichtig mit einem Bleistift antippt, wird es laut wenn eine Röhre kaputt ist.Was hat es damit auf sich?

Was macht eine Phaseninverter Röhre?

Der Clean-Kanal ist übrigens okay vom Rauschen. Ab 15 Uhr wird es auch lauter, abver auf der Lautstärke kann das niemand aushalten :D

Ich spiele eine Orange 412 Box.

Vielen Dank für eure Tips und Ideen woran es liegen kann!
 
Eigenschaft
 
ich hatte von ein paar schlechten Röhren in den China-Oranges gelesen.
Die Röhren kommen sowieso alle von den gleichen paar Fabriken die es noch gibt, und alle Röhren können mal kaputt gehen. Ob sie nun schneller oder langsamer den Geist aufgeben, liegt nicht unbedingt an der angeblichen Qualität, sondern kann auch den teuersten recht schnell passieren. Mein Tipp: kauf Dir eine 12ax7, und teste sie mal in allen Positionen wo auch 12ax7/ecc83 sitzten, denn es kann gut sein, dass eine der Röhren einfach n Schaden hat. Achtung: nicht die ECC81 damit ersetzten!
Was sind "mikrofonische Röhren"?
Röhren, die anfangen, mehr als nur das Signal des Amps zu verarbeiten, und Elektrostrahlen aller Art aufnehmen und laut machen (Rauschen, stärkeres Feedback etc)
Was macht eine Phaseninverter Röhre?
Nichts in deinem Verstärker, bis auf einige Mesa Boogies haben alle modernen Amps dort eine Diode sitzten. Was der Phaseninverter genau macht, und warum man ihn braucht, kann ich Dir aber nicht sagen :)
 
Hallo Cocojambo,

ich kenne den Thunder 30H nicht. Da das Noisegate im (seriellen?) FX-Loop für Ruhe sorgt, sprechen Deine Symptome stark für ein Problem mit der Vorverstärkerstufe. Die Röhren sind halt die ersten Komponenten, die man prüfen sollte, weil das auch ein Laie noch machen kann.
Leider habe ich auf die Schnelle kein Röhrenlayout gefunden, das sagt, welche Röhre für was zuständig ist.

Was sind "mikrofonische Röhren"? Hatte davon gelesen, dass wenn man den Verstärker aufschraubt und vorsichtig mit einem Bleistift antippt, wird es laut wenn eine Röhre kaputt ist.Was hat es damit auf sich?
Ist bei einer Röhre die mechanische Aufhängung seiner Einbauten fehlerhaft, nimmt sie mechanische Schwingungen auf, die ein ungewünschtes Ausgangssignal erzeugen. Mit dem Klopfen prüft man diese mechanische Aufhängung. Um so weiter vorne in der Signalkette sich die mikrofonische Röhre befindet, desto mehr Auswirkung hat ihr Störsignal auf das Ausgangssignal. Eine mikrofonische V1 hört man also viel deutlicher als eine mikrofonische Phaseninverter- oder Leistungsröhre.


Was macht eine Phaseninverter Röhre?
Die Phaseninverter-Röhre ist eine Kleinsignalröhre, die aber nicht zur Vorstufe, sondern zur Endstufe gehört. Sie befindet sich bei Gegentaktendstufen (Class AB und Class B) im Signalpfad nach dem FX-Loop und direkt vor den Leistungsröhren und erzeugt dort die Steuersignale für diese. Bei Gegentaktendstufen ist die Hälfte der Leistungsröhren für die positive und die andere Hälfte für die negative Halbwelle zuständig. Der Phaseninverter teilt das Signal für die Leistungsröhren auf und dreht die Polung für die negative Halbwelle um.

Wenn der Klopftest nichts ergibt, würde ich eine neue ECC83 kaufen und die mal reihum durchtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte davon gelesen, dass wenn man den Verstärker aufschraubt und vorsichtig mit einem Bleistift antippt, wird es laut wenn eine Röhre kaputt ist.Was hat es damit auf sich?
Das empfiehlt beispielsweise Mesa als ersten Schritt der Fehlerbehebung. Probier es mal aus! (Und fass dabei nicht in das Gehäuse!) Sehr oft ist es die V1, die mikrofonisch ist - das ist die, die am nächsten an der Eingangsklinke ist und das eingehende Signal aufbereitet.
Mach es, wie crazy-iwan es beschrieben hat: Bestell dir eine ECC83 und wechsel die nacheinander mit denen aus dem Verstärker, beginnend mit der V1. Du wirst schon hören, wenn Du die defekte erwischt hast.

Btw @crazy-iwan: Ich vermute, Du meinst die Gleichrichterröhre(n), die aus Wechselspannung Gleichspannung macht. Die gibt es richtigerweise in den Dual Rectifiern und ihren Nachbauten (Yerasov, Laboga, Bugera etc.) und ansonsten in allen möglichen Neuauflagen von Kultverstärkern. Die übrigen “modernen” Verstärker haben stattdessen Dioden.
 
So, jetzt kann ich mich auch mal zurück melden.

Als, ich habe mir jetzt neue Röhren bestellt (3 verschiedenen 12AX7 und eine 12AT7) und werde das testen. Sobald ich Ergebnisse hab, melde ich mich nochmals.



Habe in der Zwischenzeit noch diesen Bericht/FAQ gefunden,

Hallo Cocojambo,

ich kenne den Thunder 30H nicht. Da das Noisegate im (seriellen?) FX-Loop für Ruhe sorgt, sprechen Deine Symptome stark für ein Problem mit der Vorverstärkerstufe. Die Röhren sind halt die ersten Komponenten, die man prüfen sollte, weil das auch ein Laie noch machen kann.
Leider habe ich auf die Schnelle kein Röhrenlayout gefunden, das sagt, welche Röhre für was zuständig ist.

da ist auch das RöhrenLayout für den TH30 dabei(english):

http://orangeampsblog.com/?p=255
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein super Link! Da dürfte alles abgedeckt sein, was Du selber prüfen kannst.
 
Was bedeutet in diesem Fall "Stage 1&2" und "Stage 3&4"? Ich nehme an, dass "Stage 1&2" die V1 ist?
 
Gain Stage = Verstärkungsstufe. 12AX7 und 12AT7 sind Doppeltrioden, das heißt, zwei Triodensysteme befinden sich in einem Glaskolben. Mit einer Röhre lassen sich also zwei Verstärkerstufen realisieren. Die Verstärkerstufen sind, wie im obigen Link, üblicherweise nach der Reihenfolge durchnummeriert, in der sie das Gitarrensignal durchläuft. Stage 1 ist also die Verstärkerstufe direkt an der Eingangsbuchse.

V1 (Valve No1) ist erst mal nur eine eindeutige Bezeichnung einer beliebigen Röhre im Schaltplan. Es hat sich aber nützlich erwiesen, die Röhren ebenfalls entsprechend der Verstärkerstufen-Reihenfolge durchzunummerieren, das muss aber nicht so sein! Dennoch hat sich daraus die Bezeichnung V1-Selected für besonders rauscharme und somit für frühe Verstärkerstufen geeignete Röhren entwickelt.

Im Fall Deines TH30 ist es sogar so, dass der ja sogar zwei Röhren hat, die man V1 bezeichnen möchte, für jeden Kanal eine. Da die Bezeichnung aber eindeutig bleiben muss, gibt es nur eine V1 und im Röhrenlayout wurde auf diese, nun irreführende Bezeichnung verzichtet.

Aber es geht ja darum, den Signalverlauf durch den Verstärker nachvollziehen zu können, um die fehlerhafte Röhre zu finden. Angenommen, nur der Clean-Kanal knistert oder pfeift, dann können alle anderen Röhren ausser Clean Stage 1&2 ausgeschlossen werden, weil ja sonst der Dirty-Kanal die gleichen Störungen auftreten würden. Hast Du die identische Störung auf beiden Kanälen kann man die kanalspezifischen Röhren Clean Stage 1&2 sowie Dirty Stage 1&2&3&4 ausschließen weil die ja nur einen Kanal gleichzeitig stören können, usw.

Die Signalreihenfolge ist:
1. Für den Clean-Kanal: Clean Stage 1&2 -> FX-Loop -> PI -> Power Tubes
2. Für den Dirty-Kanal: Dirty Stage 1&2 -> Dirty Stage 3&4 -> FX-Loop -> PI -> Power Tubes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben