Störgeräusche beim Amping übern PC

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi Leute :)

Folgendes Problem: Ich besitze die Software-Edition von Guitar Rig 3 und ampe/recorde damit meine Yamaha Pacifica.

Das ganze klappt soweit, allerdings bekomme ich gerade bei Leadsounds und stark verzerrten Klängen Probleme mit einem Hintergrundrauschen, dass im Vergleich zum Input-Pegel der Gitarre (der eigentlich voll ausgesteuert ist) nur wenig leiser ist. Meiner Meinung nach rührt dass irgendwie vom Preamp des Mischpults (Yamaha MW8cx), mich erinnert das Geräusch zumindest sehr an das Rauschen eines Monitors.

Entsprechend bemerkbar macht es sich vorallem bei Sounds mit angehobenen Höhen, starker Distortion oder verzerrten Wah-Wah-Sounds.

Die Frage ist jetzt, da ich sonst noch nie jemanden live Guitar Rig benutzen haben sehe:


  • Ist solches Rauschen normal und muss man einfach eine noise Reduction reinhauen?
  • Hat das Mischpult einen Anteil daran? Ist ja nunmal kein High-End Pult
Was die Treiber angeht benutze ich "Yamaha USB Asio", was bei mir auf ne Latenz von 5-6ms rausläuft, ich zumindest sehe kein Problem beim Treiber.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Carsten!

Hast du schonmal probiert, das Kabel auszutauschen?
Und normal ist so ein lautes Rauschen defintiv nicht...

Gruß, Lukas
 
Ok vielleicht hab ich oben etwas übertrieben, was den Pegel angeht, eine Noise Reduction auf -70dB schluckt nämlich das Rauschen komplett, vom subjektiven Höreindruck ist es allerdings trotzdem relativ nervig.

1. Am Kabel kann es nicht liegen, wenn ich den Gitarreneingang runterdrehe oder sogar das Kabel entferne, rauscht es trotzdem weiter.

2. Den Input-Pegel bei Guitar Rig runterzudrehen hilft(verständlicherweise), allerdings matscht dann der Sound höllisch, weil die Gitarre auch einfach zu undefiniert reinkommt.
 
bei vielen GR Presets ist das Rauschen bestandteil der Simulation - halt wie ein richtiger Amp ohne Input auch ab einem gewissen Gain rauscht ;)

Du mußt oben im GR den Input schon richtig einstellen - das ist der Gain-Regler vom Interface sozusagen und nicht der vom Amp.
 
Hallo, Carsten!

Entsprechend bemerkbar macht es sich vorallem bei Sounds mit angehobenen Höhen, starker Distortion oder verzerrten Wah-Wah-Sounds.

Eine Anhebung (egal in welchem Frequenzbereich!), sowie starke Verzerrung erhöht immer das Rauschen!

Ist solches Rauschen normal und muss man einfach eine noise Reduction reinhauen?

Ein gewisses Grundrauschen ist vollkommen normal. Nur bei gewissen Defekten kann man nicht mehr von "Grundrauschen" sprechen. ;)

Hat das Mischpult einen Anteil daran? Ist ja nunmal kein High-End Pult

Ja, hat edes. Jedes Mischpult, egal wie teuer, rauscht. Nur meistens rauscht es "unhörbar".

Möchtest Du mal einen kurzen Clip hochladen, wo man das Rauschen in der Standardeinstellung hört? Sprich einfach mal kurz ein paar Riffs spielen, Pause, Riffs, 10 sek. reichen.

Und dann noch einen zweiten Clip, die Gitarre nur clean, sprich alle Signalprozessoren (Amps, Effekte) aus dem Signalweg draußen. Natürlich beide Clips ohne Noisegateeinsatz!

Dann können wir Dir sagen, ob das normal ist oder nicht. :great:

Gruß, Lukas

Edit: Lade die Clips hier oder hier hoch, diese Seiten eignen sich besonders gut für Audiodateien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben