Störgeräusche beim Drehen vom Volumenpoti

  • Ersteller Shibby13
  • Erstellt am
S
Shibby13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
07.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo Ihrs,

hab eine Fender Mex Signature Tom Delonge Stratocaster und wenn ich den Volumenpoti auf - oder runter drehe, gibt es Kratzende Störgeräusche im Speaker! Desweiteren gibt es ein ganz hohes Pfeifen manchmal wenn ich den verstärker zu laut drehe.

Wat ist hier denn los? Abschiermung?Entstörkondensator?


Gruß, Daniel
 
Eigenschaft
 
Gegen das Kratzen könnte Kontaktspray helfen.:)
 
Desweiteren gibt es ein ganz hohes Pfeifen manchmal wenn ich den verstärker zu laut drehe.

Das ist bei hohen Lautstärken eigentlich normal, vorallem wenn viel Gain im Spiel ist.
Zu den Kratzgeräuschen, wie schon gesagt Kontaktspray und wenn das nichts hilft vllt von ner anderen Gitarre, falls du noch eine hast, ein Poti schnell einbauen und wenns dann weg ist nen neues Kaufen sind ja i.d.R nicht teuer.

Gruß Flo
 
das pfeifen machen bei mir alle gitarren, ausser die mit emg´s is zeitweiße bissi nervig.
 
Falls kein Kontaktspray zur Hand ist, kann man versuchen, das Poti ein paar hundert Mal auf und zu zu drehen.
 
Hey, das ist schnell gemacht und hat mir schon mal geholfen...
 
Mahlzeit,

das Kratzen ist eine Verschleisserscheinung des Potis. Da ist eine Kohlebahn drinnen, die sich mit der Zeit abnützt, bzw. der zugehörige Schleifkontakt oxydiert. Kontaktspray oder Auf- und Zudrehen, wie bereits empfohlen, schafft momentane Abhilfe, aber nach einer Weile geht´s wieder los. Über kurz oder lang ist dann ein neues Poti fällig.

Btw, meine geliebte Frau ist auch der Meinung, dass sich die Störgeräusche aus dem Speaker durch Drehen am Volume- Poti erhöhen :D

LG
Chris
 
Bei Kontaktspray ist ausserdem noch wichtig, dass nicht WD40 u.ä. benutzt werden sollte. Silikonhaltige Öle können zu unerwünschten Isolierungen führen, ausserdem ist es säurehaltig und rostlösend. Alles was gelöst wird, befindet sich dann wieder im Poti.
Am besten sollte das Poti vorher mit Waschbenzin oder Isopropylalkohol gereinigt werden, um die Verschmutzungen zu lösen, um diese danach mit Druckluft auszupusten. Danach dann eben ein geeignetes Öl benutzen. Wichtig ist, dass diese nicht verharzt und säurefrei ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Sprühöl 88 von Kontakt Chemie gemacht. Das funktioniert dann auch, wenn die Kohlebahn nicht 100% sauber geworden ist.
Es gibt in der Fernmeldetechnik auch noch einen 'besonderes' Schmiermittel mit guter Kontaktgabe für Schleifkontakte, dass nennt sich Wählerfett V. Dabei handelt es sich aber einfach um reine medizinische Vaseline, gibts in der Apotheke.
 
Danke für die vielen Antworten!Werd mir wohl nen neues Poti kaufen, kostet 6,90 =) ist bestimmt genauso teuer wie das Kontaktspray...

danke viel mals für die schnellen Antworten!


Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben