Monitoring nur über linken Kanal?! - Tascam US 2x2

M
MusicByRamix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.19
Registriert
22.05.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde, ich hoffe, ich bin hier richtig.
Vorweg: Dieses Problem ist nicht das allseits bekannte, wovon man überall im Internet liest, von wegen "I/O Einstellungen in der DAW ändern", da müsste alles korrekt eingestellt sein.
Da ich mit meinen Soundtreibern enorme Probleme hatte, habe ich gestern alle deinstalliert (Asio4All, Realtek HD Audio, den Treiber von meinem US-2x2 Interface von TASCAM) und neu draufgespielt.
Nach der Neuinstallation kam plötzlich das Monitoring-Signal vom Mikrofon in den Kopfhörern (Monitoring über Monitore läuft ohne Probleme!) nur von links (das Monitoring-Signal hat nichts mit den DAW-Einstellungen zu tun, da Ableton gar nicht erst geöffnet wurde).
Später durfte ich dann feststellen, dass alles, was ich abspiele, nur links im Kopfhörer zu hören ist, aber die Studiomonitore ohne Probleme laufen.
Im Control Panel - neueste Version - des Interfaces ist alles, was I/O Einstellungen angeht, korrekt eingestellt, Mikrofoneingang Mono, Ausgang Stereo, so hat es vorher auch immer funktioniert. Ich hänge ein Bild von dem Panel an.
Einen Defekt schließe ich nach diversen Tests mit anderen Geräten aus.
Ich habe nichts gefunden, was auf L/R Balance separat für den Kopfhörer-Output hinweist.
Fazit: Irgendwelche Einstellungen sorgen dafür, dass nur das Signal aus dem Kopfhörerausgang vom Interface nach links gepanned wird. Was jetzt?
Bei technischen Fragen gerne melden, dann kann ich mit weiteren Informationen dienen.

Vielen Dank und einen wunderschönen Tag euch

Ramin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 15585294820074435073506035920903.jpg
    15585294820074435073506035920903.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 331
  • 1558529530772924670546401827522.jpg
    1558529530772924670546401827522.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 176
Versteh ich das richtig, dass nicht nur das Direktmonitoring, aondern auch alles was vom PC kommt, am Kopfhörer nur links zu hören ist?

Banjo
 
Richtig. Ich habe soeben festgestellt, dass das Signal auch nur von links kommt, wenn ich den Kopfhörer direkt ohne Interface am PC anschließe. Das Problem besteht mit allen getesteten Kopfhörern :(
 
Das wird ja immer ominöser? "Ohne Interface" bedeutet an der integrierten Soundkarte, oder? Dann wäre das ja gar kein reines Tascam-Problem.

Banjo
 
Ja, an der internen Soundkarte.
Ich habe inzwischen die Tests mit anderen Kopfhörern fortgesetzt und bin nach einigem Rumprobieren zu den korrekten Einstellungen gekommen. Kann mich wohl von zwei Paar Kopfhörern auf einen Schlag verabschieden :(
Ich bedanke mich für die Hilfe

Ramin
 
Sachen gibt's. Und mein Beileid zum Ableben der Kopfhörer. Komisch ist das ja schon, nicht dass das gleichzeitige Ableben eine gemeinsame Ursache hat...

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben