Fender Stratocaster Pickups falsch gelötet??

  • Ersteller rusty1230
  • Erstellt am
rusty1230
rusty1230
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.14
Beiträge
46
Kekse
45
Ort
Wien
Hallo liebe Musikerkolleggen,

Ich habe mir vor kurzem am Gebrauchtmarkt eine American Standard Stratocaster zugelegt an der leider ein paar Dinge verbastelt waren.

Zunächst mal waren keine normalen Potis, sonder Push Pull Potis oder wie die genau heißen eingebaut.
Dann wurden die Pickups gegen Kinman Noisless Pickups ersetzt, die mir sehr gut gefallen und ich auch drinnen lassen werde!! =)
Unter anderem wurde auch die Schlagplatte komplett umgebaut und der 5-weg Schalter wurde gegen ein Drehschalter getauscht!

Mein Ziel war das ich die Strat wieder fast in den Original Zustand baue weil sie mir so am besten Gefällt!
Ich hab mir Potis, 5 wegschalter, Pickguard und alles Besorgt und hab losgelegt =)

Soweit so gut, es ging alles relativ Easy, hab mir ein Schaltplan aus dem Internet besorgt und es hat alles wunderbar geklappt...naja bis auf ein kleines Problem!
Also die Stellungen wo nur die Einzelnen Pickups geschalten sind funktioniern wunderbar, aber blöderweise die Zwischenposition Neck/Middle klingt als wäre sie Out of Phase oder so, der Ton ist viel leiser und kllingt auch dünn. Die Zwischenposition Bridge/Middle funktioniert einwandfrei!
Jetzt hab ich die Kabel vom Middle Pickup Umgelötet und die Position Neck/Middle klingt wie sie klingen soll, nur die Position Bridge/Middle funktioniert jetzt nicht und es klingt genau so dünn und leise wie vorher die andere Zwischenposition vorm umlöten!

Ich bin kein Elektriker oder so, hab nur die Grundkentnisse deswegen schreib ich hier mein Anliegen, vielleicht kann mir ja einer von euch Helfen!
 
Eigenschaft
 
Na dann dreh doch jetzt noch den Bridge Tonabnehmer um, dann müsste es doch gehen:)
Grüße,
Fabi
 
Sind alle 3 PUs definitv Kinmans? Oder steht das nur auf den Kappen?
 
Kontrolliere mal die pickups, das klingt als wenn der neck und middle pickup vertauscht sind (middle ist rw gewickelt).
 
Ja es sind Kinman Hank Marvin Pickups!
Das Mitn Vertauschen kann ich mir nicht vorstellen aber ich werds morgen mal ausprobieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na dann dreh doch jetzt noch den Bridge Tonabnehmer um, dann müsste es doch gehen:)
Grüße,
Fabi

Ich wollte es versuchen nur ich versteh da ned ganz in sinn dahinter...zunächst geht die eine zwischenstellung Bridge und Middle, die andere aber nicht, dannn nach umlöten der kabel vom Middle Pickup funktioniert die Zwischenstellung Neck und Midddle aber die andere Nicht!
 
Normalerweise ist bei einer Stratocaster der mittlere pickup entgegengesetzt gewickelt, damit in den zwischenpositionen der humbucking Effekt funktioniert.
Wenn entweder neck und middle, oder bridge und middle (change Tausch der kabel) funktioniert wie es soll, ist höchstwahrscheinlich neck und middle vertauscht.
Oftmals sind die Widerstandswerte bei beiden identisch und lediglich die Wickelrichtung ist anders
 
ok danke für die antwort ich werds morgen mal probieren!
 
So hab jetzt Neck und Middle Pickup getauscht und umgelötet, das selbe Problem wie vorher!
Bridge/Middle Stellung klingt dünn...Neck/Middle funktioniert...
Habe dann die Kabel noch umgelötet also Signal und Masse getauscht, dann funkioniert die Neck/Middle Stellung, dafür funktioniert die Middle/Bridge Stellung nicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
So hab jetzt Neck und Middle Pickup getauscht und umgelötet, das selbe Problem wie vorher!
Bridge/Middle Stellung klingt dünn...Neck/Middle funktioniert...
Habe dann die Kabel noch umgelötet also Signal und Masse getauscht, dann funkioniert die Neck/Middle Stellung, dafür funktioniert die Middle/Bridge Stellung nicht!
Hast du die Kabel des Middle Pickups getauscht? Falls ja: Tausche mal die Kabel des Bridge Pickups.

Ich wollte es versuchen nur ich versteh da ned ganz in sinn dahinter...zunächst geht die eine zwischenstellung Bridge und Middle, die andere aber nicht, dannn nach umlöten der kabel vom Middle Pickup funktioniert die Zwischenstellung Neck und Midddle aber die andere Nicht!

Wenn Neck-Middle nicht funktioniert, Middle Bridge dagegen schon, heißt das, dass Bridge und Middle in sich korrekt geschaltet sind. Wenn du jetzt beim Middle Pickup die Kabel tauscht, ist das nicht mehr der Fall, dafür funktioniert dann aber Neck-Middle.
Deswegen solltest du nicht beim Mid Pickup die Kabel tauschen, sondern bei Neck oder Bridge (der, bei dem die Zwischenstellung nicht funktioniert).
 
Wenns ums verrecken nicht will, sind das alles regulär gewickelte pickup.
Dann such dir aus, welches kabel (neck oder bridge) du tauschen willst.
Ich verstehe zwar wirklich nicht was das soll, wenn man schon drei pickups ordert, kann man auch darauf achten, daß middle RW gewickelt ist
 
Ich verstehe zwar wirklich nicht was das soll, wenn man schon drei pickups ordert, kann man auch darauf achten, daß middle RW gewickelt ist

Äh ich kenne mich mit Kinman PUs nicht aus.

Aber die heißen ja noiseless/zero Hum usw. Da erwarte ich eigentlich, das
der noisless "Effekt" auch bei Einzel PUs auftritt. Und wenn das der Fall
ist "braucht" es ja normal keinen RW/RP mehr in der Middle Position.
(Und das Hank Marvin Set das hier verbaut wurde sind ja 3 zusammen
gehörige PUs) ..........??
 
Äh ich kenne mich mit Kinman PUs nicht aus.

Aber die heißen ja noiseless/zero Hum usw. Da erwarte ich eigentlich, das
der noisless "Effekt" auch bei Einzel PUs auftritt. Und wenn das der Fall
ist "braucht" es ja normal keinen RW/RP mehr in der Middle Position.
(Und das Hank Marvin Set das hier verbaut wurde sind ja 3 zusammen
gehörige PUs) ..........??

Ja die Pickups sind im Set, ja hab grad gesehen das es Noisless sind also irgendwie komm ich nicht mehr ganz mit wo der fehler sein könnte!
 
Das ging ja auch an @Bassassasin187 ;)

Also bei der ganzen Tauscherei ... welche Stellungen funzen jetzt und welche nicht ??
 
Jetzt hab ich die Kabel vom Middle Pickup Umgelötet und die Position Neck/Middle klingt wie sie klingen soll, nur die Position Bridge/Middle funktioniert jetzt nicht und es klingt genau so dünn und leise wie vorher die andere Zwischenposition vorm umlöten!
...
Deswegen solltest du nicht beim Mid Pickup die Kabel tauschen, sondern bei Neck oder Bridge (der, bei dem die Zwischenstellung nicht funktioniert).
 
Erst einmal: Das bei dem "Gebrate" überhaupt ein Ton rauskommt, wundert mich - sorry, aber das sieht scheiße aus! Auf den Bildern kann ich nicht genau erkennen, wo welches Kabel herkommt, und genau wohin führt. Nebenbei: Isolierband gehört nicht in ein E-Fach. Dafür gibt es Schrumpfschläuche...Dann würde es vermutlich helfen, einmal von Oben die PU's sehen zu können, Ohne Schlagbrett und Kappen. Denn das gemeinsame Kabel muss sich am Fuß aufsplitten, und da sollte man erkennen können, wohin die beiden Farben führen. Einer davon muss anders gepolt sein. Das ist der Middle PU! Und bitte verwende nicht wieder einen Lötkolben mit dem man Dachrinnen löten kann ;-). Es besteht die Gefahr der Überhitzung und Zerstörung der Potis. Das alles war jetzt nicht böse gemeint, aber so etwas zu sehen, tut mir immer weh. So sollte eine Verdrahtung aussehen:
 

Anhänge

  • PIC00582.JPG
    PIC00582.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss Murle durchaus recht geben - schön schauts nicht aus, aber das ist deine Sache. Wenn du, so wie ich, ein reiner Lötamateur bist, der alle heiligen Zeiten mal zum Lötkolben greift... Andererseits hab ich auch letztens erst die Fehler in meiner Strat von vor 2 Jahren beseitigt...

Zum Thema: gibt es auf der Herstellerseite kein Schema, wie die Pickups zu verkabeln sind? An sich ist das ja keine Rocket Science, aber man kann sich eben paar unschöne Fehler einhandeln - vom Brummen bis hin zu Out of Phase. Und gerade beim Tausch von Pickups ist es in meinen Augen notwendig, dass man sich genau markiert, welcher PU an welcher Position war - das hat man schneller vergessen als man sie aus dem Pickguard rausschrauben kann...

An deiner Stelle würde ich mich einfach mal in aller Ruhe hinsetzen, mir das Schema noch mal anschauen, versuchen die Logik nachzuverfolgen, ausdrucken und vor dir hinlegen und von vorn anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal den Widerstand der einzelnen pickups (und schreibe diesen auf die pus).

Dann mach bitte detaillierte Fotos der pu Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstmal danke leute für die Hilfe
Das Isolierband und das ganze is nicht von mir, sondern vom Pfuscher der die Gitarre erst verunstaltet hat!
Deswegen kam ich auch ab und zu durcheinander bei den Kabeln!
Ich werd mir neue Kabeln Bestellen da mit den meisten nicht gut umgegangen worde war wie ihr sehen könnts!
 
Ordentlich neu verkabeln ist vermutlich sinnvoll.
Trotzdem glaube ich, dass das Problem gelöst werden kann, wenn du Hals oder Steg andersherum anlötest, je nach dem welche Zwischenstellung nicht klingt.
Also so:
Hals - Mitte klingt nicht: Hals Pickup andersrum anlöten
Steg - Mitte klingt nicht: Steg andersrum anlöten

Mitte lässt du so wie sie ist. Diese Lösung wurde übrigens schon im 2. Beitrag vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe zwar wirklich nicht was das soll, wenn man schon drei pickups ordert, kann man auch darauf achten, daß middle RW gewickelt ist
da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen - so empfinden es manche als störend, wenn der Unterschied bei den Zwischenpositionen zu den einzelnen PUs zu gross ist - da kein brumm, da extrem brumm. Und bei Vintage SCs ist oft der mittlere normal gewickelt - Vintage eben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben