Fender Stratocaster Pickups falsch gelötet??

  • Ersteller rusty1230
  • Erstellt am
Ordentlich neu verkabeln ist vermutlich sinnvoll.
Trotzdem glaube ich, dass das Problem gelöst werden kann, wenn du Hals oder Steg andersherum anlötest, je nach dem welche Zwischenstellung nicht klingt.
Also so:
Hals - Mitte klingt nicht: Hals Pickup andersrum anlöten
Steg - Mitte klingt nicht: Steg andersrum anlöten

Mitte lässt du so wie sie ist. Diese Lösung wurde übrigens schon im 2. Beitrag vorgeschlagen.

Und wenn der Mittel PU versehentlich nach oben oder unten gelötet wurde? Dann bleibt bei einer Stellung immer noch die Out of...
Er muss herausfinden, welches der M-PU ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
erstmal danke leute für die Hilfe
Das Isolierband und das ganze is nicht von mir, sondern vom Pfuscher der die Gitarre erst verunstaltet hat!
Deswegen kam ich auch ab und zu durcheinander bei den Kabeln!
Ich werd mir neue Kabeln Bestellen da mit den meisten nicht gut umgegangen worde war wie ihr sehen könnts!

Wenn Du es neu machst, trenn die Kabel auf (Heiß und Masse) löte an alle ein längeres Kabel an, über die Lötstelle Schrumpfschlauch. Ich verwende für die 3 Heißen meistens andere Farben, dann kann man sich nicht so leicht verhauen...Bleiben es die 3 Originalkabel, meistens weiß, bekommen sie mit Farbmarkern Kennzeichnungen (Rot Bridge, Blau Hals- Mitte Nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Mittel PU versehentlich nach oben oder unten gelötet wurde? Dann bleibt bei einer Stellung immer noch die Out of...

Nein, wenn man die PUs "richtig" verdrahtet gibts auch kein oop. Aber mit humbucking ist dann in einer zwischenposition nix, wenn der midlle PU RW/RP ist und fälschlich mit dem bridge oder neck PU getauscht wurde. Die Frage ist aber, ob der middle PU überhaupt RW/RP ist. Die Kinman Hank Marvin sind ja "noiseless", insofern kam die berechtigte Frage auf, ob dann RW/RP für den middle PU überhaupt nötig sei. Nichtsdestotrotz ist es nicht verkehrt wenn die PUs an den vom Hersteller vorgesehenen Positionen sitzen, da die Wicklungszahlen auch dafür abgestimmt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal, dass der Mittel PU der ist, auf dem noch etwas anderes drauf steht.
 
da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen - so empfinden es manche als störend, wenn der Unterschied bei den Zwischenpositionen zu den einzelnen PUs zu gross ist - da kein brumm, da extrem brumm. Und bei Vintage SCs ist oft der mittlere normal gewickelt - Vintage eben ;-)

Vielleicht ist es noch nicht durchgedrungen. Aber wir sprechen hier über Humbucker in Single Coil Form.

Und in Post Nr. 19 steht eigentlich die Lösung des Problems.

Schönen Tag noch.

Boisdelac
 
Falsch.
Noisless heißt nicht wirklich humbucker

Die Art und Weise, dieser Antwort ist auch nicht unbedingt freundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mach mal die Magnet-Probe.
Der Pu, der anders reagiert (abstoßen, anziehen), als die beiden anderen ist der mittlere Pu.

Und dann genau nach Plan (von der Kinman Seite?) löten.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es noch nicht durchgedrungen. Aber wir sprechen hier über Humbucker in Single Coil Form.

Und in Post Nr. 19 steht eigentlich die Lösung des Problems.

Schönen Tag noch.

Boisdelac
dir auch einen schönen Tag, aber mein Post bezieht sich gar nicht auf das allgemeine Problem des Threads, sondern war eine Antwort auf Bassassassin187, bezüglich RW Middle PU. Und wenn die Lösung ja eh schon da ist, dann frag den TE ob der Thread geschlossen werden kann.
Aber pass ein bisserl im Ton auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dir auch einen schönen Tag, aber mein Post bezieht sich gar nicht auf das allgemeine Problem des Threads, sondern war eine Antwort auf Bassassassin187, bezüglich RW Middle PU. Und wenn die Lösung ja eh schon da ist, dann frag den TE ob der Thread geschlossen werden kann.
Aber pass ein bisserl im Ton auf!

Danke nochmal für eure Hilfe, aber keine der Antworten haben das Problem gelöst!
Ich hab alles nochmal die letzten Tage durchprobiert und das Problem ist noch immer Vorhanden

Dadurch das mir jetzt die Ideen ausgehen und ein bekannter von mir sich da bestens auskennt, werde ich ihm mal kontaktieren!

Sobald wir die Lösung gefunden haben werde ich es euch sebstverständlich wissen lassen!

Lg
 
Moin!

Wenn Neck und Middle zusammen gut klingen und Middle und Bridge OoP sind, dann musst du den Bridge-PU in der Phase drehen.
Andersrum: Wenn Bridge und Middle zusammen gut klingen und Neck und Middle OoP sind, dann musst du den Neck drehen und nicht Middle.

Middle müsstest du in dem Fall drehen, wenn beide Zwischenpositionen OoP sind.

Viel Erfolg :)
 
Moin!

Wenn Neck und Middle zusammen gut klingen und Middle und Bridge OoP sind, dann musst du den Bridge-PU in der Phase drehen.
Andersrum: Wenn Bridge und Middle zusammen gut klingen und Neck und Middle OoP sind, dann musst du den Neck drehen und nicht Middle.

Middle müsstest du in dem Fall drehen, wenn beide Zwischenpositionen OoP sind.

Viel Erfolg :)

Das stand schon im Post #19
 
@boisdelac: und im Post #19 steht, dass der Vorschlag schon im Post #2 gemacht wurde. Und da das Problem des TE offenbar noch nicht gelöst ist, nützt dein wiederholter Hinweis auf Post #19 nichts, sondern wird höchstens als Spam empfunden!

@rusty1230: nicht verzweifeln ;-) auf der Herstellerseite findest du schon einige Infos zu den PUs http://www.kinman.com/guitar-pickups/stratocaster/#HankMarvin - für genauere Infos müsstest du dich anmelden - was vielleicht nicht schlecht ist, da du die Pickups ja schon hast und offenbar kostet es nix. Vielleicht findet sich dann ein genauer Verdrahtungsplan.
Lass uns jedenfalls wissen, wie es ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für eure Hilfe, aber keine der Antworten haben das Problem gelöst!
Ich hab alles nochmal die letzten Tage durchprobiert und das Problem ist noch immer Vorhanden
Hat sich denn etwas geändert, als du Hals oder Steg Pickup andersrum angelötet hast?
 
Also... Hab jetzt die komplette Verkabelung erneuert, schaut endlich nach was aus =)
Komischerweiße haben wir nicht 100% rausgefunden wo der Fehler war, mein Bekannter schätzt aber das der Vorgänger die Pickup Kabel falsch Isoliert hat da es beim Bridge Pickup unmöglich mit der Länge war.
Also zum Glück funktioniert es jetzt

Neck und Middle waren Korrekt, und der mit der Aufschrift ist deventiv der Neck Pickup und doch nicht der Middle Pickup so wie ichs vermutet hab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @rusty1230: toll, dass Ihr das hingebracht habt! Gratuliere :great:

jetzt bin ich nur noch neugierig: wie klingen die PUs?
 
Hallo @rusty1230: toll, dass Ihr das hingebracht habt! Gratuliere :great:

jetzt bin ich nur noch neugierig: wie klingen die PUs?

Also das sind wirklich eines der Einzigen Noisless Sets die mir in den letzten Jahren gefallen haben, und ne menge Bumms haben sie auch!
Sehr Viel Output muss ich sagen, hätt ich mir nicht gedacht.

Wenn sie nicht dabeigewesen, wären wär ich wahrscheinlich nicht so schnell draufgekommen.
Mir waren Kinman nicht so bekannt, aber jetzt in ich begeistert =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind ja eher ausserhalb meiner preislichen Liga - aber der Sound von Hank Marvin ist für jedenfalls eine Referenz für den Stratsound. Und er scheint seinen Namen nicht umsonst dafür hergegeben zu haben.
Viel Spass noch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dankeschön =)
ja ich könnte sie mir auch nicht leisten aber zum glück hab ich ein Guten deal am gebrauchtmarkt gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben