Störgeräusche im Sound..

jannik011
jannik011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.19
Registriert
29.12.18
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe beim Aufnehmen dieses Störgeräusch (Datei-WAV-1,3MB):
https://we.tl/t-VzN2aGh1pI
Woher kommt das und wie lässt es sich vermeiden?
Das XLR Mikro ist über ein Mischpult am PC angeschlossen.

Verlauf der Nahrungskette:
AUNA MIC 900 (XLR) -> doppelXLR Kabel in -> Behringer Xenxy X1622USB (USB wird nicht genutzt!) -> Über Main Output (Doppel-Cinch 6,3 zu aux 3.5) - > Soundeingang (Habe 3 Stück, alle dasselbe Problem.

Bitte um Hilfe.. Danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
für mich hört sich das nach einer PC Einstreuung an.
Hast Du Mal die Sachen an einen anderen, vom PC weiter entfernten. Ort gestellt?
 
Steht etwa 4m weit weg. Problem bleibt aber.
 
Hhmmm ... :gruebel: irgendwelche Stromleitungen oder Netzteile in der Nähe?
Die größste Hürde ist der Eingang am Rechner. Bitte bedenke, das Dein Signal dann ja mindestens zwei Verstärker durchläuft. Und --ohne Häme- Du hast jetzt auch nicht die allerbeste Kette.
Warum schliesst Du das Pult nicht via USB an den Rechner?so würde zumindest eine Störquelle wegfallen.
 
Warum schliesst Du das Pult nicht via USB an den Rechner?so würde zumindest eine Störquelle wegfallen.

Ich möchte die Möglichkeit wahren, den Sound live zu verändern und das ist über USB verbindung ohne Zusatzsoftware nicht möglich.
 
...
Das XLR Mikro ist über ein Mischpult am PC angeschlossen.

Verlauf der Nahrungskette:
AUNA MIC 900 (XLR) -> doppelXLR Kabel in -> Behringer Xenxy X1622USB (USB wird nicht genutzt!) -> Über Main Output (Doppel-Cinch 6,3 zu aux 3.5) - > Soundeingang (Habe 3 Stück, alle dasselbe Problem.
...

Bei allen fett hervorgehobenen Begriffen dreht sich mir der Magen um.

Vergiß schon mal alles was AUNA heißt. Das ist Zeugs fürs Kinderzimmer.
 
Dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder fängt einmal an. Ich sehe keinen Sinn hinter deinem dummen Kommentar.
 
jannik011
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Hat nix mit dem Thread zu tun
Hallo,

dieses "Fiepen" gibt es leider sehr häufig und wird gerne als "Spulenfiepen" bezeichnet. Kann vom Netzteil kommen, kann aber auch von der Grafikkarte kommen oder gar vom Mainboard.
Lass mich raten; es ist auch immer deutlich zu hören, wenn du die Maus bewegst?
Dennoch ist der Line-In am PC keine gute Idee um das loswerden zu wollen.

Also anderes Netzteil wäre eine Idee. Und auch mal eine andere Maus anschließen. USB-Geräte streuen auch mal gerne so ein Fiepen ein. Wenn du kannst, teste mal eine alte PS2 Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast :)

Tatsächlich ist es egal, ob ich was bewege. Es ist immer gleich laut, bis auf zum Beispiel eine HDD zugegriffen wird.
Habe 4 Stück verbaut, daher gut hörbar.

Lohnt es sich wirklich dafür ein neues Netzteil zu holen?
 
Eigentlich lohnt es nicht. Zumal dir niemand 100% sagen kann, dass dies dein Problem löst.
Das kann leider X-Gründe haben.

Du schreibst selbst du bist Anfänger. Ich würde damit erstmal leben und ggf. den Vorschlag das Interface über USB anzuschließen bevorzugen. Auch mal die USB Geräte allgemein in einen anderen Port stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, trotzdem Danke.

Ich versuche es trotzdem loszuwerden. Das Geräusch versaut leider alle Aufnahmen.
 
Mein Verdacht wäre eine Masseschleife, die entsteht, wenn PC und Behringer-Pültchen 3-polige Netzstecker mit Schutzkontakt haben und über die Verbindung vom Pult zur Soundkarte die Masseschleife geschlossen wird. Darüber fängt man sich nicht nur Brumm ein sondern eben oft auch Fiepgeräusche aus dem PC. Insbesondere bei unsymmetrischen Verbindungen wie den bereits kritisierten Cinch/Miniklinke.

Wenn es ein Laptop wäre, könnte man es mal im Batteriebetrieb mit ausgestecktem Netzteil versuchen, bei einem Desktop-PC geht das natürlich nicht. Lösung wäre dann eine galvanische Trennung auf dem Weg vom Pult in den PC, z.B. hiermit

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es ist ein Desktop-PC. Ich denke ich werde mir das Teil mal bestellen. Thomann ist ja sehr zuverlässig, was solche Produkte angeht.

Danke
 
Hallo jannik011
Von mir erstmal Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Woher kommt das und wie lässt es sich vermeiden?
Zum Teil muss ich meinen Vorrednern schon recht geben. Will es aber mal etwas milder und konkreter ausdrücken.

Genau solch ein Geräusch hatte ich vor langer Zeit auch. Und zwar lag es tatsächlich am Equipment. Als ich damals mit dem Recording angefangen habe, habe ich
ganz ähnliches Equipment verwendet.
Erst nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe und viele nützliche Tipps und Hinweise bekommen habe, konnte ich das Problem wirklich komplett in den Griff bekommen.
Das wichtigste, was du auf jeden Fall auswechseln musst, ist das Mischpult. Das ist die hauptsächliche Störquelle. Insbesondere deshalb, weil du ja noch nicht einmal den USB des Pults
verwendest sondern in die Soundkarte deines PC´s gehst. Das kommt als Störquelle dann noch hinzu.

Warum? Ich bin Anfänger und brauche nichts besseres.
Auf der einen Seite kann ich dich ja verstehen, wenn du sagst, das du Anfänger bist und erstmal "reinschnuppern" möchtest.
Auf der anderen Seite merkst du aber doch schon selber, das es selbst beim "reinschnuppern" keinen Spass macht, wenn man mit solchen Problemen kämpfen muss.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, das Behringer Xenxy X1622USB umzutauschen ( falls das noch geht ) und dieses durch ein vernünftiges Interface
auszutauschen. Ein gutes Interface ist auch nicht vieeel teurer als das Xenxy. Oder probiere erstmal das Pult mit dem USB Anschluss zu betreiben.

Vom Mikro kommt dieses Geräusch nicht. Das liegt nur am Pult und natürlich auch an der Soundkarte, die eigentlich nicht mehr diese Kette hineingehört.


Das könnte ich die wärmstens empfehlen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo jannik011Von mir erstmal Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Danke schonmal, dass du dir die Zeit nimmst, um mir weiterzuhelfen.:great:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, das Behringer Xenxy X1622USB umzutauschen ( falls das noch geht )
Nein, ist aber auch nicht tragisch, da ich es auch so benötige. Ich wäre auch bereit weiter zu investieren, falls das sofort nötig ist.

Gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit, das Dilemma zur Zeitüberbrückung zu umgehen? (Man kann doch bestimmt einen Umweg nutzen)


Zudem würde ich alle bitten, mir Equipmentvorschläge zu machen. Am Geld soll es nicht scheitern.
 
Gibt es nicht trotzdem eine Möglichkeit, das Dilemma zur Zeitüberbrückung zu umgehen?
Wie ich ja schon geschrieben habe, solltest du auf jeden Fall die interne Soundkarte aus der "Nahrungskette" :D entfernen und das Pult per USB an den PC anschließen.
Leider gibt es für die Pulte keinen dazugehörigen Asio-Treiber. Demnach musst du den Asio4all verwenden. Der Asio4all musst du dann in der DAW, die du zum aufnehmen verwendest in den Einstellungen auswählen.

Wie hier zum Beispiel in der DAW Reaper

upload_2018-12-30_0-38-27.png


Ob das jetzt wirklich das Problem komplett behebt, musst du ausprobieren.
Versprechen kann ich´s nicht.


PS: Danke für den Keks :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Banjo hat es oben schon erwähnt - die typische Masseschleife in PC Umgebung.
Das hat ausschliesslich mit der Verkabelung zu tun - nichts mit Geräten, Treibern, 'Einstreungen'.
Kann mühsam werden, weil man systematisch die Kabel sämtlicher mit dem Aufnahmesystem verbundener Geräte (die ein eigenes Netzteil haben) prüfen muss.
Fängt mit der Einsteckrichtung der Netzteile an - 3 Geräte, 9 Möglichkeiten ;)
(nur damit du eine Idee bekommst)
Als erstes aber checken ob das Audio-Interface dieselben Geräusche im Leerlauf macht, dann mit 1 Peripheriegerät, etc.
Infos zu Groundloop/Masseschleife findet man auf diversen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben