Störgeräusche im Standby

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Habe mal wieder mit meinem Blackstar HT-40 zu kämpfen. Seit kurzem gibt er sehr kurze und laute Störgeräusche (Knacken wie wenn man das Kabel an der Gitarre an- und absteckt bei laufendem Amp) von sich. Das passiert vor allem wenn ich ihn von Power of auf STandby schalte. Wenn ich dann auf On gehen knackt es noch ein paar mal, spielen kann ich aber wie gewohnt. Das Knacken hat auch nichts damit zu tun ob ich an Rädchen drehe oder Knöpfchen am Amp drücke.

Jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Hört sich für mich nach defektem Standby Switch an...
 
Hi,

jetzt muß ich noch einmal nachfragen...
wenn ich den Standby AN habe, heißt es, ich kann über den Amp spielen? ich dachte immer, wenn ich einen Amp in Standby versetze, ist der quasi in Ruhestellung..

Dein Knacksen - verhält sich das so?
Amp einschalten.. alles ruhig.. dann den Standby umschalten auf "Betrieb AN" und dann knackst es, knistert es? - weil genau so ein Verhalten hab ich aktuell bei meinem immer, wenn ich den anwerfe, bzw. in Betrieb nehme.
Ich habs mit der leicht feuchteren Luft im Bunker in Verbindung gebracht, das ggf. leichte Ströme irgendwo entlang können über die Feuchtigkeit..
Das ist nach einer knappen Minute bei mir vorbei.. - habe letztens mal länger die Kiste vorwärmen lassen, bevor ich ihn scharf geschaltet hab - da knackste es kaum.
Kann natürlich auch sein, das es was völlig anderes ist - Deine Beschreibung erinnerte mich nur genau an das Verhalten von meinem Amp in letzter Zeit.

Gruß
Olli
 
Nein, die Störgeräusche kommen wenn ich im Standby bin, sobald der Verstärker an ist ist alles normal. Die Geräusche sind auch nicht permanent sondern eben kurze, sehr laute Knackgeräusche.
 
Standby bei Gitarrenverstärkern heißt aber dass die Anodenspannung weg ist => Röhre heizt nur noch.... sofern BlackStar dies nicht anders gelöst hat wundert es mich woher dann das Geräusch kommen soll, das wär ja wie Fehlzündungen beim Auto dessen Benzinzufuhr abgestellt ist
 
Hi!

Ich hatte vor 2 Jahren mal mit dem selben Problem zu tun.
Schuld war die Elektronik hinter dem Standbye-Schalter, der die Anodenspannung von den Röhren wegnimmt.
Ich weis nicht mehr genau, was das für ein Amp war, die Patine wurde jedoch auf Grund eines nachgewiesenen "Chargenfehlers" vom Hersteller aus gratis ausgetauscht,
obwohl der Amp bestimmt 6 oder 7 Jahre alt war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben