Peavey 6505+ Combo - Einschalt-Knacken, dann viel leiser/anders klingend

  • Ersteller halli88
  • Erstellt am
Der 6505 hat kein Autobias, sondern ein unverstellbares sehr kaltes Bias. Das heißt Du musst die nur austauschen, nichts einstellen.
Kauf irgendwelche gematchte 6L6 und klatsch die da rein. Sei vorsichtig beim Wechsel, die Kolben sitzen teilweise recht fest.

So oder so solltest Du noch eine 12AX7/ECC83 kaufen, es kann auch an denen liegen, und Ersatz auf beiden Seiten zu haben lohnt immer.
Auch die werden nur raus- und wieder reingesteckt, ohne Bias usw.

Und ganz wichtig: grabbel nicht am Board rum, die Amps können auch lange nach dem Aisschalten noch Strom haben!
 
Der 6505 hat kein Autobias, sondern ein unverstellbares sehr kaltes Bias. Das heißt Du musst die nur austauschen, nichts einstellen.
Kauf irgendwelche gematchte 6L6 und klatsch die da rein. Sei vorsichtig beim Wechsel, die Kolben sitzen teilweise recht fest.

So oder so solltest Du noch eine 12AX7/ECC83 kaufen, es kann auch an denen liegen, und Ersatz auf beiden Seiten zu haben lohnt immer.
Auch die werden nur raus- und wieder reingesteckt, ohne Bias usw.

Und ganz wichtig: grabbel nicht am Board rum, die Amps können auch lange nach dem Aisschalten noch Strom haben!

Ok na dann schau ich mal welche ich bestelle und ob das klappt.
Da meine frage gestern nicht mehr beantwortet wurde.
Wenn es der Fall wäre das man den Bias einstellen muss und ich lass es nicht machen, also rein hypothetisch, was würde passieren?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir irgendwer 12AX7 Röhren eines bestimmten Hersteller empfehlen?
 
Wenn es der Fall wäre das man den Bias einstellen muss und ich lass es nicht machen, also rein hypothetisch, was würde passieren?
Das Bias muss nicht eingestellt werden, das ist ne Eigemart der 6505s.
Kann mir irgendwer 12AX7 Röhren eines bestimmten Hersteller empfehlen?
Geberell gibt es nur noch 3 oder so Röhrenhersteller, das meißte was man kaift sind durch einen Zwischenhändler selektierte Röhren.
Ich habe Erfahrungen mit JJs, Rubys, TADs, und fand die alle gut.
Es wird da auch gerne mehr über die Soundunterschiede diskutiert als es hörbar ist, kauf einfach und gut.
Ggf. schauste was bereits drin ist.
Bei TAD kannst Dich z.B. an deren Empfehlung orientieren. Manche finden TADs teuer, weils die hleichen Röhren wie bei anderen sind, ich bin da recht gelassen und nehme was da ist...
 
Das Bias muss nicht eingestellt werden, das ist ne Eigemart der 6505s.

Das habe ich verstanden, aber ich wollte nur wissen wie sich das auswirkt, bei z.B einem Verstärker bei dem das gemacht werden muss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spanne reicht von "es passt zufällig genau und klingt geil" bis "schnell kaputt" ;)
 
alles klar dann erstmal vielen dank an alle die geholfen habe. melde mich wenn die neues Röhren drin sind ;)
 
Das Bias muss nicht eingestellt werden, das ist ne Eigemart der 6505s.
What? ;) Das höre ich jetzt aber auch zum ersten mal und ich hab hier und auch div. Foren durchstöbert wegen dem BIAS für meinen 6534+


Schon was neues von der Amp-Front? :) @halli88
 
What? ;) Das höre ich jetzt aber auch zum ersten mal und ich hab hier und auch div. Foren durchstöbert wegen dem BIAS für meinen 6534+


Schon was neues von der Amp-Front? :) @halli88

Hab nochmal n bekannten rüberschauen lassen der ist gelernter Radio und Fernsehtechniker.
Haben aber auch noch nicht mehr rausgefunden.
Röhren sind bestellt und jetzt heißt es warten auf das große T
 
Hab nochmal n bekannten rüberschauen lassen der ist gelernter Radio und Fernsehtechniker.
Haben aber auch noch nicht mehr rausgefunden.
Röhren sind bestellt und jetzt heißt es warten auf das große T

Alles klar .. dann mal viel Erfolg!

Ich hab div. Röhren durchgetauscht in der Vorstufe als ich mal Probleme hatte mit meinem Peavey Top .. und hab das Ding dann letzendlich doch zum Tech schleppen müssen und der hat mir 1 Röhre getauscht, die abgeraucht ist, als sich ein Widerstand verabschiedet hat und hat diesen dann halt ersetzt ..
Kosten waren überschaubar und dann gucken die Techs in der Regel eh noch mal schnell durch, was der Rest so sagt .. :)

Heißt: Wenn es nicht 'ne Röhre ist könnte es gefühlt alles sein und dann lass mal den Profi ran! Hoffe aber, dass sich dein Problem mit den Röhren erledigt ;)
 
Alles klar .. dann mal viel Erfolg!

Ich hab div. Röhren durchgetauscht in der Vorstufe als ich mal Probleme hatte mit meinem Peavey Top .. und hab das Ding dann letzendlich doch zum Tech schleppen müssen und der hat mir 1 Röhre getauscht, die abgeraucht ist, als sich ein Widerstand verabschiedet hat und hat diesen dann halt ersetzt ..
Kosten waren überschaubar und dann gucken die Techs in der Regel eh noch mal schnell durch, was der Rest so sagt .. :)

Heißt: Wenn es nicht 'ne Röhre ist könnte es gefühlt alles sein und dann lass mal den Profi ran! Hoffe aber, dass sich dein Problem mit den Röhren erledigt ;)

Ja hoffe ich auch das es dann damit erledigt ist.

Spiele eh mit dem Gedanken mir was anderes zu holen aber er soll noch als backup dienen oder halt irgendwann mal weg gehen. Nur defekt halt eher nicht
 
Wieso was neues?
Gefällt dir der Sound nicht?

An der Leistung kann es ja nicht liegen ;) Das Ding wird desöfteren zum Topteil umgebaut benutzt um eine 4x12er zu befeuern und macht da eine jute Figur :D
Und man kann ja auch einfach ext. Boxen anschließen ohne das Ding vorher zu zersägen ^^

Ich hab eher mit dem Gedanken gespielt mir so ein Ding selbst mal zum Top umzubauen, falls mein Head wieder mal zum Tech muss .. das letzte mal hatten wir noch ein Ersatz-Top (JVM 410) da, aber langfristig geht das Ding in den Keller vom Kumpel und dann wäre ein "Head-Ausfall" gleichbedeutend mit -> nicht proben für 'ne weile <- .. da hätte ich ja mal sowas von kein Bock drauf o_O

Wobei es mittlerweile ja auch ganz nette 15/20W Heads gibt die preislich im Rahmen sind und als Notnagel dicke reichen sollten (für paar Proben zumindestens) .. Joyo Zombie, Orange Micro Dark, Marshall DSL20H .. als Backup sicherlich alle halbwegs brauchbar ;) Wobei ich da ein umgebauten 6505+ Combo-Head bevorzugen würde xD
 
Wieso was neues?
Gefällt dir der Sound nicht?

An der Leistung kann es ja nicht liegen ;) Das Ding wird desöfteren zum Topteil umgebaut benutzt um eine 4x12er zu befeuern und macht da eine jute Figur :D
Und man kann ja auch einfach ext. Boxen anschließen ohne das Ding vorher zu zersägen ^^

Ich hab eher mit dem Gedanken gespielt mir so ein Ding selbst mal zum Top umzubauen, falls mein Head wieder mal zum Tech muss .. das letzte mal hatten wir noch ein Ersatz-Top (JVM 410) da, aber langfristig geht das Ding in den Keller vom Kumpel und dann wäre ein "Head-Ausfall" gleichbedeutend mit -> nicht proben für 'ne weile <- .. da hätte ich ja mal sowas von kein Bock drauf:er_what:

Wobei es mittlerweile ja auch ganz nette 15/20W Heads gibt die preislich im Rahmen sind und als Notnagel dicke reichen sollten (für paar Proben zumindestens) .. Joyo Zombie, Orange Micro Dark, Marshall DSL20H .. als Backup sicherlich alle halbwegs brauchbar ;) Wobei ich da ein umgebauten 6505+ Combo-Head bevorzugen würde xD

Naja weggeben würde ich ihn auch nicht.
Muss nur mal schauen ich liebäugel grade eher mit etwas digitalem, um soundtechnisch flexibler zu sein.

BTW zu den Röhren:
Habe jetzt als erstes die v5 getauscht und ausprobiert und siehe da der Sound ist wieder da.

Habe ihnen bis jetzt noch nicht auf proberaumlautstärke testen können, da wir grade mit dem Proberaum umgezogen sind und der Raum noch echt sch**** klingt daher weiß ich noch nicht ob wirklich alles wieder gut ist.
Wird aber nächste Woche nachgeholt.

Dann werde ich auf jeden Fall die endstufenröhren wieder umtauschen.

Vielen Dank an alle auf jeden Fall schon mal für die nette Hilfe die ihr geleistet habt.
Bin immer wieder begeistert von dem Forum hier, man kann kaum dumme Fragen stellen, es wird so gut wie alles beantwortet. Auch wenn man sich noch so blöd anstellt.
Vielen Dank
 
So jetzt mal im Proberaum auf vol 3-4 gespielt und er kommt sehr gut rüber. Also alle Fehler behoben.
besten dank nochmal.

Kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben