Störungsgeräusch bei Aufnahme. Was kann das sein?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute,
hier hört mal diese Aufnahme:

Immer wenn ich eine Aufnahme starte kommt diese Knacken. Der Mixer schlägt nicht aus ( Phonic Helix Board 18 ) aber Audacity kriegt immer so Pegel-Ausbrecher und es ist auch klar und deutlich zu hören. Warum ist das so?
Hier meine Latenzeinstellungen, ( hab davon keine Ahnung )
http://www.bilder-hochladen.net/files/6dab-6-jpg.html

Wie krieg ich das knacksen Weg? Es kommt immer zufällig. Mal alle 10 mal alle 3 Sekunden... Das nervt extrem. War auch nicht immer so...
MfG
 
Eigenschaft
 
Installier mal Audacity 1.3 und wähl dann in den Optionen beim Punkt "Geräte" aus: "Soundarchitektur: Windows DirectSound". Wenn du Glück hast, hilft das.
 
im ASIO-Setup vom Helixboard die Buffersize größer machen... 512 Samples z.B.

Mit solchen Einstellungen funktioniert kein Audio-Interface - das wäre ein Traum :D
 
Das doofe ist, dass ich wirklich von sowas nichts verstehe.. Die ganzen Begriffe sagen mir nix ... -.-
Was genau sollte ich tun pico?
Und wo finde ich das "Asio Setup" ? ^^
 
Installier mal Audacity 1.3 und wähl dann in den Optionen beim Punkt "Geräte" aus: "Soundarchitektur: Windows DirectSound". Wenn du Glück hast, hilft das.

OHgott du bist unglaublich, das Aufnahme knacken ist weg?!?
Aber immer noch 2 Probleme:
beim Abspielen knackt es immer. Also die Aufnahme ist heil, aber es rauscht total wenn ich nen Sound über der Board abspiele. Warum?
Und
Wie schaff ich das, dass es bei Cubase auch so ist?
DANKE !!
 
Wie pico sagte: In dem Fenster von dem du einen Screenshot gemacht hast, musst du die ASIO Buffer Depth erhöhen (und evtl. die Stream Buffer Depth). Dann sollte es in Cubase auch gehen.
Warum es beim Abspielen rauscht, weiss ich nicht. Vlt hast du Rauschen mit aufgenommen?
 
Wie pico sagte: In dem Fenster von dem du einen Screenshot gemacht hast, musst du die ASIO Buffer Depth erhöhen (und evtl. die Stream Buffer Depth). Dann sollte es in Cubase auch gehen.
Warum es beim Abspielen rauscht, weiss ich nicht. Vlt hast du Rauschen mit aufgenommen?

Is ja krass, jetzt wo ich das in Audacity eingestellt habe, knackt es auch in Cubase ned mehr.. Ich hoffe das hält sich ...
Das Ding ist,
ich nehme etwas auf uns speichere es am Pc. Dann öffne ich die Datei und lass sie über die Pc Boxen laufen. Alles wunderbar. Klingt super.
Jetzt änder ich aber in der Systemsteuerung die Soundausgabe auf das Helixboard und alles knackt. Also auch wenn ich normale Musik hör...
Wenn ihr das noch wegkriegt, seit ihr die größten :p
( okay, seid ihr so schon :) )
 
Verstehe ich das richtig, dass du 2 Soundkarten hast? Einmal das Helixboard und dann noch eine andere? Und am Helixboard hast du Knacken beim Abspielen?
 
Verstehe ich das richtig, dass du 2 Soundkarten hast? Einmal das Helixboard und dann noch eine andere? Und am Helixboard hast du Knacken beim Abspielen?

Genau so ist das. Also das Helixboard geht über USB aus dem Pc und meine Pc Boxen gehen halt an die normale Miniklinke.
 
Also hängen die Boxen nicht am Helixboard? Oder hast du Boxen an beiden Soundkarten?
 
Ah ok. Ja dann liegt es sicherlich an den Einstellungen des Helixboard. Hast du denn mal die Buffer größer gestellt?
 
Ja jetzt ja, und es geht.... Nur die Tonausgabe eben noch ned einwandfrei...
 
Das kann aber eig nur an zu kleinen Buffern liegen, wenn es knackst. Was anderes fällt mir da nicht ein...
 
findet denn die 'normale' Wiedergabe über die Lautsprecher am PC (OnBoard-Sound) statt? dann hat das Helixboard damit nichts zu tun.
 
ne wenn man über die pc boxen hört is kein knacken, nur wenn ich das signal übers phonicboard schicke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben