Stoner Rock: Elemente, Riffs, typische Spieltechniken, ...?

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hallo :)
Ich habe vor einiger Zeit mit ein paar Freunden eine Band gegründet. Nachdem wir ein paar Lieder gecovert haben, haben wir uns entschlossen in Richung Stonerrock/ Hardrock Lieder zu schreiben. Da ich der auserwählte dazu bin, wollte ich mal fragen was so typische Dinge in diesem Genre sind (Riffs, Tonarten, ...)

Danke im voraus:)
 
Eigenschaft
 
danke ;)
ja das Wikipediawissen mit tiefergestimmten Gitarren hab ich mir auch shcon angeeignet.
Aber ich mein was typische verzierungen sind, tonarten, drum sachen und so weiter
 
was willst du musik schreiben von der du nichtmal richtig ahnung hast!

spielt lieber das was ihr könnt...denn so wie sich das vor meinem geistigen auge abspielt kann das nur gequirrlt in die hose gehen.
 
mich würde sowas auch sehr interessieren.
Hier von mir mal ein paar tips:
-Eine recht fuzzige zerre hilft auch beim typischen stoner-sound
-beim amp auf jeden fall die mitten schön boosten, die höhen ein wenig rausnehmen und den bassanteil nicht verschwinden lassen
-starker groove
-trägere riffs, vlt riffs einfach mal etwas langsamer spielen
-scheppernder, etwas träger aber trotzdem energiegeladener klang (8tel auf ride oder hi-hat kommen eigentlich recht gut)

kann der meinung von roast nicht zustimmen,
er will sich ja genau aus dem grund hier informieren wie genau man sowas spielen soll.
Von der spielerischen können ist stoner rock eher einer der einfachsten musikstile (minimalistisches schlagzeugspiel, sich ständig wiederholende powerchord-riffs und das alles etwas träger als durchschnittsmusik). da sollte nix groß schiefgehen beim spielen. die frage, wie genau man sowas produziert bleibt aber immernoch offen...

edit:
@explorer
kannst du mal posten, was so deinen soundvorstellungen von stoner rock entspricht?

lg cy
 
Najo, Stoner Rock ist für mich eigentlich sehr stark am klassischen Doom Metal (Sabbath, Saint Vitus, Pentagram (US), Trouble) orientiert, da kommts eigentlich oft zu Überschneidungen. Stoner Rock/Metal scheint mir halt etwas schneller zu sein (wobei...Saint Vitus oder Witchfinder General haben auch einige schnellere Songs) und vllt etwas weniger düstere Texte zu haben. Ich denke nicht, dass man bei Bands die an der Genregrenze agieren klar differenzieren kann (oder muss).

xXCyXx hat eigentlich schon viel gesagt. Erwähnenswert ist noch, dass die Riffs und Soli imo meist auf der Pentatonik bzw Pentatonik mit Bluenotes basieren.

Achja, gibt in dem Bereich schon einen Haufen Bands von denen viele sehr ähnlich klingen, da sollte man schon durch irgendwas herausstechen um wahrgenommen zu werden.
 
Hallo,

Stoner ist nicht Stoner ;). Zwischen Shitkicker von Atomic Bitchwax und Sleeps legendärem Dopesmoker ist schon ein Riesenunterschied - ich würd mir da erstmal klarmachen, in welche Richtung es in etwa soll. Generell: Rhythmisch eher einfach gehaltene Gitarren, simples, aber exaktes Akkordspiel, viele 8tel- oder 4tel-Ketten ein und desselben Akkords (z.B. Orange Goblin von Orange Goblin; sehr drückender, genialer Riff).

Die Harmonik ist recht verwandt mit den meisten anderen Metalspielarten: Mollskalen dominieren, oft erweitert durch Tritonus oder mit verminderter statt natürlicher Sekunde. Allerdings ist auch oft der dorische Modus anzutreffen, besonders der Wechsel zwischen großer Sext und kleiner Terz, was auch einen Tritonus darstellt (exzessiv z.B. im Refrain von The man who invented time, auch Orange Goblin).

Mir hilft es beim Schreiben solcher Riffs oft, mich bewusst in eine träge, schlaffe (aber nicht müde) Stimmung zu versetzen. Dann bei einem mittenlastigen, höhenarmen Sound ein paar Powerchords schieben, und schon kommt man auf ganz gute Ideen.

MfG Fabian
 
Sorry Roastbeef. Ich meine wenn man gerade eine Band gegründet hat und z.B. Stoner Rock machen möchte, weil es sich meiner Meinung nach sehr gut anhört und man nichteinfach irgendwelche kacklieder schreiben will, darf man doch mal fragen und sich tipps geben lassen :) oder etwa nicht?!
@xXCyXx also zu soundvorstellungen: atomic bitchwax, kyuss, aber auch wolfmother (vorallem vom gesang gut...wenn man jetzt in die klasse schiebt...) black sabbath, spiritual beggars...

Danke an alle
 
also für atomic, kyuss und wolfmother würd ich schon ein fuzz empfehlen, falls du solch einen sound willst.
wichtig ist aber, nach deinem geschmack zu beurteilen und nicht nach anderen bands ;)

gruß cy
 
Wie wärs mit der klassischen Methode,
Sachen hören die so in die Richtung was ihr machen wollt gehen,
und das analysieren? (Ja Ohren kann man auch benutzen.)

Was ist eigentlich in letzter Zeit mit diesen ganzen "Ich will Genre XY spielen, was sollt ich tun???!!!" Threads?
Irgendwie sollte Inspiration die Musik machen und nicht: "Hey ich will in die richtung was machen, hab aber keine Ahnung davon"
Nichts gegen den TO Persönlich, ist mir in letzter Zeit nur wieder aufgefallen...

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben