Storgeräusche wenn USB angesteckt (Korg TR)

  • Ersteller herr-bert
  • Erstellt am
herr-bert
herr-bert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
23.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo.

Ich habe meine Korg TR über usb mit meinem Laptop Asus pro7bs verbunden und festgestellt das ich sobald ich das usb kabel einsteckte störgeräusche in Form von Rauschen und brummen habe. wenn ich das netzteil vom Laptop abziehe dann sind alle störgeräusche weg. Was kann ich machen damit die Störgeräusche beim Netzbetrieb verschwinden?

Mfg de Herr-Bert
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kenne das Problem zu gut und es war einer von vielen Gründen niemals wieder mit Laptop eine Bühne zu betreten. Du erzeugst durch das verbinden beider Gerät eine Masseschleife. Vereinfacht gesagt fließen kleine Ströme welche dann als Störgeräusch hörbar werden. Lösungsvorschläge meinerseits wären:
1. Laptop im Betrieb ohne Netzteil - wahrscheinlich nicht möglich
2. versuche mit DI-Boxen zu experimentieren - GroundLift heißt hier das Zauberwort
3. Gelöscht. Solche lebensgefährlichen Tipps wollen wir hier nicht lesen, auch nicht mit der Anmerkung "auf eigenes Risiko". Banjo

dann gutes Gelingen!:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem ewig und Dank eines Tipps hier weg bekommen: Von Behringer den Micro HD nehmen und zwischen den Line Out vom Keyboard und dem Mischer/Lautsprechersystem setzen, kostet 29,00 Euro und weg. So war's bei mir.
 
Hatte ein ähnliches Problem... bei mir half dann der Austausch des MIDI Kabels... habe das störende Kabel sofort weggeworfen und seither Ruhe :great:
 
Hatte ein ähnliches Problem... bei mir half dann der Austausch des MIDI Kabels... habe das störende Kabel sofort weggeworfen und seither Ruhe :great:

hmm was für ein midi Kabel kannst Du denn empfehlen ich habe ein Hp druckerkabel zwischen Korg Tr und Laptop gesteckt weil der ja auch über usb midi daten überträgt oder ist sowas keine gute Variante?

Mfg de Herr-Bert
 
hmm was für ein midi Kabel kannst Du denn empfehlen ich habe ein Hp druckerkabel zwischen Korg Tr und Laptop gesteckt weil der ja auch über usb midi daten überträgt oder ist sowas keine gute Variante?
MIDI-Kabel brauchst du in deiner Situation gar keins. Was das USB-Kabel betrifft, da geht jedes beliebige also natürlich auch eins das mit dem Drucker geliefert wurde.
 
Ich meinte natürlich nur MIDI-Kabel (fünfpolig) nicht USB Kabel....
Versuch mal n kürzeres oder längeres Kabel... auch bei den USB Kabel gibts Unterschiede.... auch wenn diese nur marginal bis gar nicht merkbar sind...
 
Glaub mir, es gibt nur zwei Lösungen: Micro HD oder XLR auf Klinke Kabel. Du kannst ihn ja bestellen und wenn es je nicht klappen sollte zurück geben.
 
Die Masseschleife muß unterbrochen werden. Was ein XLR auf Klinke dazu beiträgt weiß ich beim besten Willen nicht, aber der Micro HD könnte helfen.
Die Kommentare weiter oben mit dem MIDI Kabel sind Quatsch, da wir in diesem Fall die TR per USB verbinden wollen.
 
Das Problem hatte ich auch schon. Bei solchen HF Stoergeraeschen handelt es sich nicht um eine klassische Masseschleife (5 pol Midi ist sogar galvanisch getrennt), sondern um Wanderwellen auf der Leitung. Zu deren Unterdrueckung gibt es z.B. bei Schaltnetzteilen oder dem Monitorkabel diese seltsamen Ferritzylinder um die Kabel. Die helfen aber wenig.Wie geschildert tritt das Problem nur bei gemeinsamer Stromversorgung auf. Man hoert dann jedes Bit rattern. Bei mir hat eine galvanische Trennung mittels Trenntrafo wie beim Behringer, also wie bei klassischer Massenschleife geholfen.
Was ein XLR auf Klinke dazu beiträgt weiß ich beim besten Willen nicht,
Bei der XLR Verbindung hat man frueher fuer die 180 Grad Phasenschiebung einfach einen Trenntrafo mit Mittenanzapfung verwendet. Im Mikro selbst werden die beiden Signale ja auch so erzeugt. Die XLR Eingaenge waren somit galvanisch getrennt. Ein XLR auf Klinke Kabel haette die selbe Wirkung wie die Micro HD Box. Ob die XLR Eingaenge allerdings heute noch galvanisch getrennt sind muesste man ausprobieren.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Masseschleife ist (war es vor ein paar jahren bei mir und dafür spricht, dass im Akkubetrieb Ruhe herrscht), ist die einfachste Lösung der Kauf so eines Universal-Laptop- Netzteils ohne Schuko-Stecker (mit so einem Rasiererstecker) im Computerhandel. Das mag unwesentlich teurer sein als der Behringer-Kasten oder irgendwelche Groundlift-Geräte, hat aber den Vorteil, dass man keinen Kabelsalat hat. Nachdem ich damals so ein Netzteil gekauft und an mein Acer-Laptop angeschlossen hatte, war es so ruhig wie vorher nur im Akkubetrieb.
 
Ich habe das Problem gerade auch - ein Sirren, wenn ich den Juno per USB an den Mac anschließe.

Der Mac läuft über das Audio-Interface meines Allen Heath ZED 10, der Juno ist auch ans ZED angeschlossen.

Wenn ich nun Mainstage auf dem Mac laufen habe, habe ich ein Sirren auf den Lautsprechern, das verschwindet, wenn ich entweder den Mac am ZED ausstecke, oder den
USB-Stecker am Juno ziehe....

Hat da jemand eine Idee??

Grüßle,
Stefan
 
Ich habe mir das Behringer HD400 besorgt und alles ist sauber, nun brauch ich noch so eins für den Laptopausgang da ist das gleich Problem. Naja aber es geht nun erst mal :great:

Mfg de Herr-Bert
 
Echt? Das HD400 taugt was? Ich hab nämlich hier das ART DTI (Dual Transformer Insulator) für den gleichen Zweck und das brachte eine Dämpfung, hat das Störgeräusch allerdings nicht komplett beseitigt. Sonst bestell ich mir das HD400 auch noch.
 
Ja die störgeräusche sind alle restlos weg das teil ist super :great:
 
Benoetigt das HD 400 eine externe Stromversorgung ?
Ich vermute doch mal nicht. Gar ein einfacher, passiver, hochwertiger 1:1 Uebertrager ? Die gibt es von Neutrik fuer 10 EUR in allerbester Qualitaet. Den loetet man vor den Eingang des Brummmischersch und hat somit einen Mischer mit galvanisch getrenntem Eingang. Wenn in dem HD 400 tatsaechlich zwei Neutrik Uebertrager drin sind, ist der Preis allerdings kaum schlagbar. So eine galvanische Trennkiste gehoert soundso ins Zubehoer jedes Musikers. Vielleicht noch ein Detail am Rande. Dass im geschilderten Fall die HF Wanderwellen verschwinden liegt wahrscheinlich gar nicht alleine an der galvanischen Trennung, sonder dass der Trenntrafo diesen Wellen auf Wanderschaft alleine aufgrund seiner Geometrie die Weiterreise erschwert. Sehr viel effektiver wie die erwaehnten Ferritkerne. Irgendein Elektojunkie in Afrika oder Indien, dem der Neutrik Uebertrager zu teuer ist, wuerde vielleicht sogar mit einer Klingeldrahtstrecke erfolgreich sein. Momentan bewundere ich uebrigends die Menschen, die sich fuer die 8Bit, 10$ Rechner in den Entwicklungslaendern engagieren. Die haben es tatsaechlich fertig gebracht fuer die CPU 6502 ein windowsartiges Betriebssystem zu entwickeln.
http://playpower.org/
Dass Menschen in Entwicklungslaender mit 8 Bit Rechnern rumhantieren, die bei uns seit den 80 er Jahren im Keller rumduempeln. Lediglich aus nostalgischen Gruenden mal wieder aufgebaut werden. Das ist schon irgendwie ... Seltsam.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einbinden des Behringer Micro HD hatte ich 90% aller Geräusche auf einen Schlag weg. Das Ding ist unverzichtbar für für 29,00 Euro bringt es keinen finanziell um. Trotzdem hatte ich bei hoher Lautstärke noch immer in winziges, mickriges, eigentlich unwichtiges, aber trotzdem vorhandenes Störsirren. Ein Anruf beim Thomann hat die Lösung gebracht. Der Verkäufer hat mir empfohlen, ein Kabel von Klinke auf XLR Eingang am Aktivmonitor zu verwenden. Bestellt, angeschlossen und weg das letzt bisschen Störgeräusch. Bei voller Lautstärke NULL Brummen, Sirren oder Sonstwas, TOP!

Also:

01. Micro HD und Störung Ade
02. FALLS Reststörung, noch die Kabel versuchen

Und Bitte... ich bin kein Elektroniker, Kabel sind für mich zum Einstecken und nicht zum Löten da. Ich habe KEINE AHNUNG warum Schritt zwei funktioniert. Es ist wie mit dem weiblichen Orgasmus - man muss nicht verstehen, WIE er funktioniert, man sollte im Interesse einer zufriedenen Partnerin aber dafür sorgen DAS er funktioniert ;-)

Der Verkäufer wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er es mir empfohlen hat (schließlich hat's funktioniert).
 
Und Bitte... ich bin kein Elektroniker, Kabel sind für mich zum Einstecken und nicht zum Löten da. Ich habe KEINE AHNUNG warum Schritt zwei funktioniert. Es ist wie mit dem weiblichen Orgasmus - man muss nicht verstehen, WIE er funktioniert, man sollte im Interesse einer zufriedenen Partnerin aber dafür sorgen DAS er funktioniert ;-)

Der Verkäufer wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er es mir empfohlen hat (schließlich hat's funktioniert).
Mag jeder sehen wie er will. Jeder Keyboarder sollte doch aber auch ein bisschen E-Techniker sein, allein schon um solche Problemchen eigenständig und schnell lösen zu können, ohne jedes mal den Support anrufen zu müssen.
Das mit dem Kabel ist ganz einfach: Der Behringer (jetzt weiß ich auch was ein HD400 sein soll) trennt nicht nur die Brummschleife sondern wandelt auch das unsymetrische Signal, ähnlich einer DI-Box, in ein symetrisches Signal. Die restlichen Störgeräusche sind quasi Einstreuungen die hinter dem HD400 noch dazugekommen sind. Mit dem neuen Kabel (Stereoklinke - XLR) nutzt du also erst den vollen Funktionsumfang des HD400.
29,90€ bringen wahrlich niemanden um - aber es steht Behringer drauf und es ist ein Kasten mehr im Rack/Schreibtisch. [Entfernt - ich dachte wir hätten uns klar ausgedrückt?]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben