Strandberg Boden 6 vs 7 Größe

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Guten Abend zusammen,

Ich stecke gerade in einem kleinen Dilemma.
Hatte erst eine Strandberg Boden 6 NX (Standard) hier und finde das Konzept der Gitarre genial! Der Hals war super angenehm, die Stimmmechaniken sehr schön stramm einzustellen, das Ansprechverhalten der Wahnsinn und der Sound gefiel mir auch auf Anhieb.
Es gab nur eine Sache die mir total missfiel: das tolle Instrument war mir einfach zu klein (Korpus). Ich bin 1.82m und die Klampfe hat sich wie eine Kindergitarre angefühlt. Daran konnte ich mich auch nicht Recht gewöhnen.

Jetzt überlege ich ob eine Boden 7-Saiter das Problem löst. Frage ist daher ob diese ein deutliches Stück größer ist? Hatte jemand mal beide in der Hand?🤔
Eigentlich brauche ich die 7te Saite nicht aber nunja. In Metal Genre schadet es nicht unbedingt und da wir auf B spielen passt es eigentlich auch. Alternativen zur Strandberg gibt es eigentlich nicht wirklich (oder keine die mir gefallen).
 
Die 7-String haben nur einen breiteren Hals, der Body ist nur 2cm länger und 0,5cm breiter. Bleibt also bei Deiner Größe eine Kindergitarre.

6 String:
  • Width: 315 mm/12.4″
  • Length: 800 mm/31.5″
  • Thickness: 42 mm/1.65″
  • Long Scale: 25.5”
  • Short Scale: 25″
  • String spread at nut: 35 mm/1.37″
  • String spacing at bridge: 10.5 mm/.41″
  • Neutral fret: 0
7 String:
  • Width: 320 mm/12.6”
  • Length: 820 mm/32.3″
  • Thickness: 42 mm/1.65″
  • Long Scale: 26.25”
  • Short Scale: 25.5”
  • String spread at nut: 42 mm/1.65”
  • String spacing at bridge: 10.5 mm/.41″
  • Neutral fret: 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! Dann hat sich das wohl leider erledigt. 😕
 
So groß sind 1.82 jetzt nun auch nicht.
Die Größe und das Gewicht wirst du mit großer Sicherheit noch zu schätzen lernen.
Welche Alternativen hast du bereits gesehen?
Evtl könnten die Ormsby Goliath noch eine ähnliche Gitarre sein.
 
So schön diese Headless Gitarren auch sind, für große Menschen ist das echt wie Spielzeug. Ich ( 1,84; 110 kg) war auch von der Ibanez Q54 echt angefixt, aber als ich sie dann in der Hand hatte, war das einfach nix… :redface:
 
So groß sind 1.82 jetzt nun auch nicht.
Die Größe und das Gewicht wirst du mit großer Sicherheit noch zu schätzen lernen.
Welche Alternativen hast du bereits gesehen?
Evtl könnten die Ormsby Goliath noch eine ähnliche Gitarre sein.
Klar ist das nicht rießig. Aber der Korpus ist trotzdem deutlich kleiner als bei einer normalen Gitarre. Gerade auf der Bühne Brauch ich etwas in das ich reinhaun kann. Da ist mir die Boden dann doch zu klein.

Alle anderen headless von ormsby, Ibanez oder Mooer gefallen mir einfach optisch nicht wirklich. Maximal noch die Skervesen aber für einen Customshop "Versuch" ist mir das alles zu unsicher.
 
Mayones Hydra vielleicht? Der Body ist bis auf den fehlenden Ausschnitt vorne identisch mit der Duvell.
 
Auch nicht so wirklich schick. Und zu dem Preis dann doch lieber ne Custom von Skervesen 😄.
Aber Danke trotzdem an alle für den Input🤙
 
Knapp über 1,80cm große Männer tun os als obs sie 2m wären und Tyson Fury Hände besitzen. Ich habe seit ein paar Wochen eine Boden RES:Q in Gold hier. 100kg und 1,90m groß und mir ist das Baby keinen Deut zu klein. Das geringe Gewicht, die FANTASTISCHE Bespielbarkeit und der absolut gottliche Sitz zwischen meinen Beinen lässt mich die Boden zu meiner absoluten Lieblingsgitarre werden
 
*edit*
Das ist doch super für dich. Ist ja auch ne tolle Gitarre.

Über persönliches empfinden lässt sich aber nicht streiten. Ich Stelle mich hier nicht als Riesen dar, sondern nur die Gitarre als kleiner im Vergleich zu Gitarren mit Kopfplatte.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben