Straßenmusik: Akustikgitarre verstärken

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
einerseits find ich's gut, dass sich jemand (außer mir *g*) mal traut sowas auszusprechen.
bewusst hart mal so formuliert:
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass viele leute sich völlig falsch einschätzen (zumindest nach meiner meinung) und ebenso auch von anderen (unfähigen) leuten bestärkt werden, anstatt mal eine gewisse kritik geübt wird (was meiner meinung nach dazu führt, dass solche leute dann besser werden)

jetzt muss man natürlich noch differenzieren. 13 jährigen mädchen gegenüber darf man natürlich nicht die gleichen ansprüche gegenüberstellen wie einem 35 jährigen profimusiker, versteht sich von selbst.
da muss man schon irgendwo honorieren, dass sie sich das überhaupt trauen.

aber ich kenn auch ne menge leute so zwischen 17 und 25, die sich für großartig halten, weil sie 5 akkorde spielen können und wenn man ihnen sagt, dass das nix besonderes ist gucken sich dich blöd an.

aber andersrum gibt es auch durchaus leute die kritik und verbesserungsvorschlägen durchaus offen gegenüber sind, bzw sogar froh sind, wenn man hinterher mal hingeht und nen paar tipps gibt.
(letztens ner bekannten geholfen so nen bandcontest abzumischen, und eine schülerband hatte die sagenhaft tolle angewohnheit die verzerrten gitarren während den liedansagen nicht abzudrehen, was zu jeder menge störgeräuschen führte. hab dann hinterher mit denen geredet und noch ein paar soundtipps gegeben und die haben sich echt gefreut und versprochen immer brav die potis runterzudrehen ;-)

ansonsten ist es mir eigentlich relativ egal wie mies manche leute spielen und sich damit in die öffentlichkeit trauen. ich hab da persönlich andere ansprüche, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
wo es dann kritisch wird ist, wenn leute die keine solide technik haben und wenig gespür für soundformung, dann anderen leuten versuchen irgendwelche basics beizubringen die sie selbst nicht draufhaben.
für amateurhaftes geschrammel reichts natürlich immer.. ist halt die frage wo man hin will..
 
hab letztens als ich durch koblenz gegangen bin fast gekotzt als 2 "druffis" (hier: 13-14 jährige mädels die gemeint hab sie sin et) da lautstark gitarre gespielt und gesungen haben (jeweils eine halt an der gitarre, eine hat gesungen). auf die entfernung wars ja ganz niedlich, doch als man(n) dann was gehört hat habe ich unwillkürlich das gesicht verzogen und hab den reflex mir ans ohr zu greifen nur müüüüühseelig unterdrücken können....

die meisten leute wissen nichtmal das sie totale scheisse sind weil ihre eltern/freunde meinen sie müssten die scheisse in den himmel loben und gut finden. wenn so leute dann noch ihre kacke verstärken...

Also erlich FOrce, was latscht du denn auch einfach so durch Koblenz???:p
Ne aber ich hab die beiden Mädels auch gesehen...und fand das recht...Putzig!?
Weiß jetzt nicht ob putzig das passende wort ist aber so vom fun faktor her gesehen mal ganz lustig...
Ob die beiden wirklich so furchtbar waren will ich jetzt nicht bestätigen... bin ja nur vorbei gelaufen...
Und meiner Meinung nach gehört ja auch schon en bissel selbsvertrauen dazu sich einfach auf die strasse zu stellen und da rum zu klimpern..
Und um en bissel live erfahrung zu bekommen war die aktion wohl nicht das schlechteste...
Außerdem wo sollen se denn sonnst ein richtiges Feedback bekommen???
Bei irrer "Toll !!!Bravo!!!"rufenden Verwandschaft???
Hättest ja hingehen können und dennen zeigen wie sie es besser machen könnten....:p
Hätte wohl auch die Ohren der Zuhörer erfreut!!!:great:
Mfg Peter
 
Also ich finde, das unverstärkte macht den Charme der Straßenmusik mit aus.
Selbst die schlechteren "Acts" haben ja meist zumindest einen gewissen Unterhaltungswert. Ich würde mich es zumindest nichtmal trauen, wenn ich gut wäre :D

Gruß,
Matthias
 
wieso nicht?
vor unbekanntem publikum spielen gehört doch irgendwie dazu, oder nicht?
 
Ich glaub ich bin da zu verklemmt. :D Mehr Publikum als ein paar Freunde beim Lagerfeuer oder bei einem kurzen Geburtstags- oder Hochzeitsständchen habe ich nie und das wird vermutlich auch so bleiben.

Ich spiele die Gitarre aber ohnehin mehr für mich als Ausgleich und Hobby, insofern ist das schon ok.

Gruß,
Matthias
 
Joa so aus F.U.N könnt ich mir das schon mal vorstellen... so einfach in die Menge und loslegen...
nur leider glaub ich das ich im Moment damit den Hass der ganzen Eisdiehlen besitzer in Koblenz auf mich ziehen würde da ich nicht nur die Kunden durch mein geklimper vertreibe..nein wenn ich dabei noch singen müßte würd dennen wohl noch die Milch im Kühlhaus sauer :D
Aber ansonsten, Grad als 13-14 Jährige sich sowas zu traun ist schon ne krasse sach...hätt ich in dem alter wohl nicht gemacht! Wobei... zu dieser zeit hatt ich noch Posaunen unterricht...:D da wäre das singen schon mal ausgefallen..:p
Mfg Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben