Strat Bünde grün angelaufen -> Oxidation?

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

an meiner kürzlich gebraucht gekauften 2001er AVRI57 Strat habe ich gestern grüne Ablagerungen an allen Bünden entdeckt. Mir scheint es als ob sich unter dem Lack Oxid gebildet hätte. Habe sowas bisher noch nicht gesehen und besitze einiger deutlich ältere Gitarren die das nicht haben. Worum handelt es sich und wie soll ich damit umgehen?

DSC_5558 (1)_red1200.jpg


DSC_5559 (1)_red1200.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüne Oxidation lässt auf Kupfer schliessen.
Das sind Neusilberdraht Bünde und diese Legierung enthält einen Anteil Cu (Kupfer).
Präzise Kupfer-Nickel-Zink.
Sanftes polieren sollte das entfernen.

Sehr schöne Fotos von dem, mir bereits bekannten aber selten so detailgenau abgelichteten, Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann hier nur als jemand aus dem Metallgewerbe und nicht als Alte-Gitarren-Kenner Antworten.

Für mich sieht das ganze auch stark nach Grünspan aus. Grünspan ist Giftig, NICHT so das du Probleme bekommst wenn du es anfasst. Allerdings würde ich vermeiden den Staub einzuatmen wenn du vor hast das ganze abzuschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos! Habs heute Nachmittag mit Nevr Dull weg bekommen und hoffe nicht zuviel vom Staub eingeatmet zu haben. Den Hinweis hab ich erst hinterher gelesen....

DSC_5561_red1200.jpg
 
So lange du es nicht mit einem Dremel runter geschliffen und damit quer im Raum verteilt hast, sollte das bei einem mal auch keine Schäden hinterlassen. Beim nächsten mal weißt du ja bescheid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben