Meine Suche nach der für mich perfekten Strat

• Ersteller Cryin' Eagle
  • Erstellt am
Jeff Beck hat sich wohl 10 Hälse und 10 Bodies kommen lassen und dann im Mix‘n‘Match seine Strat gebaut. Den Luxus habe ich nicht, aber ich würde erst weitermachen, wenn meine Hand sagt - der Hals ist es.

Das klingt für mich nach:
  1. Einen gewillten Gitarrenbauer suchen.
  2. Eine Kleinserie von 5-10 Gitarren vorfinanzieren; ggf. das Projekt irgendwo publikumswirksam vorstellen.
  3. Die beste Kombi behalten und die anderen Gitarren veräußern.
Für den einfachen Halswechsel ggf. Julian Lage-style Gewindebuchsen statt Holzschrauben verwenden. Macht er bei seiner Tour Tele so:

Eine häufig geäußerte Meinung ist, dass der Charakter überwiegend dem Hals zuzuschreiben ist. Gerade - mal wieder - in einem Danocaster Interview gehört.

Die Internet-Anti-Tonholz-Fraktion schüttelt jetzt natürlich den Kopf, aber solange ich solche Meinungen von Leuten höre, die 100-1000de Gitarren gebaut haben, liegt mein Vertrauen bei denen.

Aber ob dieser Aufwand zu rechtfertigen ist?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...Tatsache ist schon, dass meine beiden Gitarren die nun einen Hals von Sjak Zwier haben durch diesen nicht nur immens besser geworden sind, sondern auch einen speziellen Ton haben, der schon dieser besonderen Halsqualität zuzuordnen ist...😉

• Interessant
Falls ich bei einer Strat einen Tonabnehmer weglassen würde, wäre es der Bridge PU - so verschieden sind Geschmäcker :)
Gar nicht mal; mir ist der Neck PU auch lieber! Deshalb habe ich ja wenig Hemmungen, aus dem Bridge SC einen HB zu machen... 🤗

• Body:
    • Sumpfesche, leicht und bevorzugt einteilig (aber mehrteilig OK solange die Maserung passt)
    • Lake Placid Blue, Nitro, kein Aging
  • Hals:
    • Ahorn, flat sawn (!), mit dem Halsprofil der oben vorgestellten Sunburst Lentz; Maserungsverlauf vom Body sollte am Hals fortgeführt werden (einer der vielen Lentz Tricks)
      ...
Wäre die Maserung bei der Lackierung nicht egal? Das ist doch eine deckende Lackierung.
Und was genau ist für dich der Unterschied zwischen einer Vintage-inspirierten und einer modernen Strat?

Ich persönlich finde es immer wieder sehr interessant, dass so viele Leute Wert auf ein bestimmtes Halsprofil legen. Ich hab hier 11 Gitarren, die ich hauptsächlich nach der Optik gekauft habe und dann nach der Tonabnehmer-Bestückung. Das Halsprofil ist dann halt wie es ist.
Was mich eher stört sind Lacke, die sich künstlich anfühlen. Weiß nicht, wie ich es anders nennen soll. Aber z. B. Epiphone verwendet so einen Lack, der sich für mich nicht gut anfühlt.

• Gefällt mir
Meine Perfekte Strat ist meine "Olle" Roadworn, die ich aber im laufe von Jahren HEFTIGST gepimpt habe..HSS Pickguard von Kloppman, Schaller Locking Mechaniken, Mit Edelstahlbünden gePLEKt Compound Griffbettradius. Die kann ALLES !
Der Humbucker ist auch noch splitbar. Die Gitarre ist WIRKLICH sehr Geil

• Gefällt mir
Wäre die Maserung bei der Lackierung nicht egal? Das ist doch eine deckende Lackierung.
Optisch ja, aber mir geht es hier eher um das Holzgeheimnis von Lentz. Ein Mythos besagt, dass er bei der Auswahl des Holzes darauf geachtet hat, dass die Maserung des Bodys von dem Maserungsverlauf des Halses fortgesetzt wird. Das würde ich bei einem Custom Projekt ausprobieren wollen.

Voodoo? Vielleicht.

Und was genau ist für dich der Unterschied zwischen einer Vintage-inspirierten und einer modernen Strat?
Edelstahlbünde (und davon auch gerne mehr als 21), >9.5" Griffbrettradius, HSS/HSH/HH Pickups, ggf. noiseless SCs, etc.

Ich persönlich finde es immer wieder sehr interessant, dass so viele Leute Wert auf ein bestimmtes Halsprofil legen. Ich hab hier 11 Gitarren, die ich hauptsächlich nach der Optik gekauft habe und dann nach der Tonabnehmer-Bestückung. Das Halsprofil ist dann halt wie es ist.
Das mache ich nicht viel anders und dabei habe ich bemerkt, dass ich bestimmte Halsprofile bevorzuge. Du hast ja danach gefragt, wie ich einen Neubau konfigurieren würde und dazu gehört auch ein Halsprofil. Lass mich die Frage mal umdrehen: das Halsprofil welcher Deiner 11 Gitarren hättest Du gerne bei Deiner 12ten? :)

Mhm... gute Frage... Wenn´s eine Gitarre von der Stange ist, wär´s mir erstmal egal. Aber wenn eine gebaut werden sollte... Ich glaube, das kommt etwas darauf an, was es für eine Gitarre werden sollte. Aber bleiben wir einfach mal bei einer Strat. Da hab ich nur eine. Eine Blade RH-2 Classic.
Keine Ahnung was die für ein Halsprofil hat, aber mir taugt´s. Wenn ich mir eine Strat bauen lassen würde, könnte man ruhig hier das Halsprofil übernehmen.
Das einzige was ich da gerne machen würde, ist ein Umbau auf SSS, da ich mittlerweile auch noch eine Superstrat habe, die auch über HSS-Bestückung verfügt.

Ach ja, sie ist die einzige meiner Gitarren, bei der ich doch noch auf was anderes als die Optik geschaut habe... sie hat das Volume-Poti nicht so nah am Steg-Tonabnehmer wie die ganzen Fender Strats. Das nervt mich dort tierisch.

20240331_143601.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hübsche Klampfe, ich hätte das schalter Poti geraffel gern noch etwas mehr hinters Tremolo oder wenigstens etwas tiefer. Die Farbgebung find ich gelungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
....kenne diese Blades recht gut - super Varianten ohne den ganzen Hype der viele Hersteller begleitet...(immer noch) n Geheimtipp😉

• Gefällt mir
Ja, noch ein bisschen weiter hinter oder runter mit dem Volume-Poti und dem VSC-Switch wäre auch ganz nett, aber geht auch so wesentlich besser, als bei der normalen Position.

Ich hab sie mir 2017 gekauft, als ich wegen eines Unfalls krank geschrieben war. Gebaut wurde sie aber schon 2012. War ein Ladenhüter, aber keine Ahnung warum. Jedes mal wenn ich vorher mal dort war, hatte ich sie schon in der Hand. Wirklich cooles Teil, aber auch irgendwie unaufregend, weil´s halt einfach alles passt. 😅

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke, ich habe meine "Strat" gefunden. Auch wenn ich mal eine Phase hatte, in der ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden war, da er mir nicht "stratig" genug war :D. Das hat sich aber wieder gelegt. Die Bespielbarkeit und Verarbeitung sind über allem was ich bis jetzt bei einer "echten" Strat gesehen habe. Diese Gitarre ist mir ans Herz gewachsen und darauf kommt es am Ende an.

Oder ist das zu weit entfernt von Deiner Definition einer Strat?

Allerdings bin ich eher der Les Paul und Superstrat Typ (flacher und breiter Hals, ergonomischer Zugang zu den hohen Bünden, ein Vibrato welches auch vernünftig funktioniert, kein lackierter Hals, etc.).

(das Bild habe ich hier schon oft geteilt, aber ich habe auf die Schnelle kein anderes gefunden)

IMG_4698.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben