Strat-Clean-Sound

M
Mickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
04.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich kenne mich mit Komressions-Effekten leider nicht aus. Habe aber schon häufiger gelesen, dass man den Sound einer Clean-Gitarre durch die Nutzung von Kompression verbessern kann. Deshalb meine Frage: Ich möchte gern einen Fender-Strat-Sound in die Richtung aufmotzen, dass die Gitarre im Stück eine dominante Melodie spielt. Dabei soll ein typischer und hervorstechender Strat-Sound erklingen. Wenn ich mit meinem POD was einspiele, kommt zwar auch ein Strat-Sound, aber der "näselt" etwas unmotiviert vor sich hin. Kann mir mal jemand zu Einstieg verraten, was und wie ich den Kompressor einstellen muss, um in die Richtung zu kommen? Ich weiß, das ist alles Geschmackssache und kommt immer auf das Stück an. Trotzdem, es muss ja möglich sein, sich an sowas mal ranzutasten. Wäre für einen Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Also, die These, der Sound wird durch einen Kompressor verbessert vertrete ich nicht.
Im Gegenteil, man kann sehr viel kaputt machen und auch dafür sorgen, dass ich die Gitarre weniger durchsetzt. Ich weiß ja jetzt nicht, was du für eine Einstellung erwartest, aber es gibt keine "Heilige Grahl" Einstellung an einem Kompressor, die einen durchsetzungsfähigen Sound schafft.

Man sagt ja, dass man einen guten Kompressor gar nicht merkt, wenn er eingeschaltet ist und da ist durchaus was dran.

Gerade ne Strat klingt so bissig, dass sie sich in einem Bandgefüge doch sehr gut durchsetzen kann. Ich spiele in einer 7-köpfigen Band mit teilweise 3 Gitarristen und muss dazu nicht mal viel am Amp einstellen um mich durchsetzen zu können. Da reicht einfach der bissige Klang der Strat und schon hört man mich gut.

Ich glaube bei dir liegt eher ein falsch eingestellter EQ zu Grunde.
Dreh mal alle EQ Werte auf die Ausgangsposition zurück und dreh dann langsam immer mehr die Mitten rein.
Allein damit sollte schon ein wesentlich durchsetzungsfähiger Sound (vor allem bei ner Strat) rauskommen.
 
Mal ne Frage:
Sind das nicht eher die Höhen die sich im Bandgefüge durchsetzen? Also am Amp da ist die Klangregelung doch auf Gitarrensounds ausgelegt oder? Wie nennt man das? Parametrischer EQ?
Wo such ich denn am besten, wenn ich nach einer groben Frequenzeinteilun der verschiedenen Instrumente suche? Im Recording Forum?
Die Suche macht bei mir irgendwie gar nix mehr, geht das nur mir so?
 
Mal ne Frage:
Sind das nicht eher die Höhen die sich im Bandgefüge durchsetzen? Also am Amp da ist die Klangregelung doch auf Gitarrensounds ausgelegt oder? Wie nennt man das? Parametrischer EQ?
Wo such ich denn am besten, wenn ich nach einer groben Frequenzeinteilun der verschiedenen Instrumente suche? Im Recording Forum?
Die Suche macht bei mir irgendwie gar nix mehr, geht das nur mir so?

die mitten setzen sich afaik am meisten durch :great:
sonst könntest du dich mit ner badewanne (höhen und bass voll auf - mitten ganz zu) eigentlich sehr passabel durchsetzen ;)
 
Man sagt ja, dass man einen guten Kompressor gar nicht merkt, wenn er eingeschaltet ist und da ist durchaus was dran.

Also das stimmt so jetzt nicht.
Es ist durchaus und ganz genauso ueblich und schulmaessig, wenn man einen Comp zur Klangbeeinflussung hernimmt. Sind halt 2 verschiedene Herangehensweisen. Klangformung und Dynamikeingrenzung.

Ein Comp kann sehr klangbeeinflussend eingesetzt werden, der eine mehr, der andere wenigier. Deshalb haben nicht wenige Tontechniker je nach Verwendungszweck bevorzugte Geraete. Den einen nehmen sie, wenn sie unauffaellig Dynamik begrenzen wollen, den anderen wenn sie den Klang in einer bestimmten Richtung verbiegen wollen.

Dass ein Comp nur und lediglich Lautstaerkeschwankungen ausgleichen soll, damit wuerde man diesem Geraet nicht gerecht.

Und gerade bei Gitarristen steht ohnehin die Klangbeeinflussung in Vordergrund (langes Sustain, fetterer Sound, knackigerer Attack etc).
 
Jo, auf jeden Fall Eiko. Kommt halt auf die Wünsche an. Natürlich kann ein Kompressor mehr, als nur im Hintergrund agieren.
Aber dennoch, die von dir genannten Sachen werden trotzdem nicht primär zu einem durchsetzungsfähigeren Sound führen.
 
Mir geht es eigentlich weniger um die Glaubensfrage, ob nun der Sound besser oder schlechter oder gar nicht wird. Ich wollte mich mit dem Thema nur mal befassen, weil davon oft die Rede ist. Mir geht es um einen Einstieg, um so ein Teil zu verstehen. Deshalb die Frage, wie kann man mal eine Einstellung vornehmen, um was zu probieren? Ich habe da keinen Schimmer, was die einzelnen Regler für eine Funktion haben.
 
Ich benutze als E-Gitarre fast nur Strats (USA-Modelle mit 54ér und 69er custom-pus). Den "amtlichen" Stratsound (also clean) erreiche ich über einen Fender Twin mit etwas reverb. Ich habe auch eine Menge an Effektgeräten (incl. Kompressoren) getestet. Der Stratsound wurde nur ins Künstliche modelliert und Klang sch...
Auch die kleineren Fender-Amps kommen recht nahe an den typischen Sound ran. Tipp: wer nicht so viel Geld für eine US-Strat hat, sollte mal die 50er-Classic-Serie (made in mexico) testen. Die liegen (neu) so um die 500 Euro und klingen fast genauso gut wie meine beiden US-Modelle (deshalb habe ich auch noch zwei classics !).
 
ich spiele eine hagstrom f-300, sehr stratähnlich, nen fender HRD, und das bewusst ohne kompressor - und war dennoch bei nem livevideo meiner band recht überrascht, dass man mich samt meiner verspieler schon fast zu stark raushörte >>> these falsch
ich bin ein fan der dynamik - gerade in soli, und kann da keinen kompressor brauchen, lege bei meinen overdrives sogar wert auf geringstmögliche kompression, um "herr" über den sound zu sein. und und da meine band gut bis blind eingespielt ist, hört man mich auch, wenn ich in nem solo leiser werde - die anderen gehen mit runter - bis zum großen knall, in dem sich die dadurch aufgebaute spannung entlädt - mit kompressor wird so was schwierig.

an deiner stelle würde ich vielleicht mal einen clean- oder midboost (am besten ein eq - günstig und variabel) für die soli überlegen - der macht dich auch bei geringen lautstärkeanhebungen mit einem schlag durchsetzungsfähiger, du kannst mit hochmitten der gitarre/dem amp mehr biss entlocken und gerade ein röhrenamp spricht auf so was unglaublich, im positiven sinne, an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben