Strat im Van Halen Style umlackieren kostet soviel wie ne Fender Mex?

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI,

Hab heute mal bei einer Firma nachgefragt die Autoslackiert und Airbrush arbeiten macht, sowie bodypaintig etc etc., ob sie mir meine Squier Strat in zu einer van Halen Schwarz Weiß Frankenstein Gitarre umlackieren können. Er meinte kein Problem das würde 550!!! EURO kosten! Ist das du glauben und überhaup realistisch oder will der mich verarschen?:bad:

550 Euro für dieses einfache Muster mit Klarlack. Was würdet ihr dafür ausgeben? Ist der Preis wirklich angemessen für den aufwand?

Selber machen ist da doch auch sicherlich möglich und da ich die Gitarre schonmal lackiert habe gar nicht so schwer.
 
Eigenschaft
 
Frage bei anderen Lackieren nach. Meiner hat ein aufwändiges Airbrush für 350€ gemacht. Ich rate auch vom Autolackierer ab, weil deine Gitarre dann ne Orangenhaut hat. Frag bei swirled.de nach... der lackiert nur Gitarren!
 
Rot, Schwarz und Weiß sind immerhin drei Lackiergänge. :gruebel:

Alex
 
beim Mirko von swirled.de kostet meine Kamikaze 4 lackierung samt Head mit allem drum und dran 350€, die ist aufwändig!

Kamikaze_Body_1.jpg
 
Ja, und Airbrusher verbraten auch ne Menge na Maskierfolie, eventuell Plottern die das auch noch. Jeweils Arbeitschritte die kosten verursachen.
ist das dieses hier ? http://danherron.files.wordpress.com/2007/06/frankenstein-evh-replica.jpg Wenn ja dass kannst du auch selber machen, musst nur an gute Vorlagen kommen.

EDIT: Gute Farbe gibts von der Fa. Schmincke zB habe ich gute erfahrungen damit gemacht, Airbrushsets gibst soweit ich weiß auch bei Conrad, so ein 50 € Set sollte für dein Projekt vollkommen reichen. + Schleifpapier grundierung und so bist du auch schon weit über 100, € und da kommt noch Arbeitszeit drauf.
Soweit geht das mit den 500 Tacken schon in Ordnung (aus Sicht eines Grafikers ;) )
 
Hmm 350Euro find ich immer noch ziemlich teuer. Ich wollt eigentlich dieses Design haben. Und das ist doch nun wirklich nicht kompliziert. Bei meinem Ersten lackier vorgang damals den ich selber gemacht hab hab ich etwa 35 euro für alles ausgegeben ohne klarlack. hab 200ml acryllack geholt derh at 8 euro gekostet und ne sprühdose die hat 15 euro gekostet und das schleifpapier hat ja keinen wert. Ich werde wohl mal meinen onkel fragen der hat n airbrush gerät zuhause. http://www.meanstreetguitars.com/Mean_Street_Custom_78_Classic_VH1_Jean_Marc.jpg

Ich hätte echt mit so maximal 100euro gerechnet, da es ja nur abkleben ist der Streifen da ich es nicht 1:1 haben möchte und dann vllt 2 Lackiergänge die sind ja schnell durch dann trocken lassen und als Lackierer hat man da doch nicht mehr als 3 stunden arbeit. Oder?
http://www.meanstreetguitars.com/Mean_Street_Custom_78_Classic_VH1_Jean_Marc.jpg
 
dann machs doch selbst, besonders wenn du eh schon Erfahrung damit hast und es nicht schwer findest?
 
Ja ist ne möglichkeit. Aber ich hab probleme bei der Gleichmäßigkeit und dem Klarlack. swirled.de ist auf english ist das richtig? Habt ihr vllt noch empfehlungen - shops wo man sowas machen lassen kann?
 
swirled.DE <- was sagt uns diese Endung? ja sorry, wenn das von nem Profi machen lassen willst, macht der das auch richtig. Da wird nach jeder Lackschicht geschliffen. Sicher kosten die Rohstoffe nicht viel, aber wie viel Arbeit ein Lackierer da reinsteckt. Also 100€ ist da nicht mehr realistisch!
 
für 100 Euro bekommst du gerade mal eine klarlackierung!

Rechnen wir mal zusammen:
Der alte lack muss abgeschliffen werden( sind schon einige arbeitsstunden)
Es muss alles lackiervorbereitet werden(wieder arbeitszeit)
Dann wird grundiert
dann geschliffen
dann lackiert(in einigen schritten= viel arbeitszeit)
dann geschliffen
Und dann kommen noch 2-3 schichten klarlack drauf+ schleifen und polieren


Und ja es ist richtig eine stück schleifpapier kostet nicht die welt genau so wie masking tape etc...
aber bei 1000 arbeiten summiert sich dass schon!

dennnoch sind 550 euro viel, da gibt es sicher billigere. aber aufpassen,es gibt auch schwarze schafe die sich "airbrusher" nenen!
 
@Jf.alex
Wieso rot???
Er will die schwar-weiße also nicht die rot weiß schwarze.
Und nochwas kann der Lack nicht auch den Ton beeinflussen?
Es gibt manche die sagen es ist Blödsinn,andere die auch Vintage Gitarren haben schwören bei ihren Leben beinahe,dass eine Gitarre mit dünnen Nitrolack besser klingt als andere.
 
Na die schwarz/weisse kann man echt auch selber machen. abschleifen,silikonentferen,grundieren, abschleifen,silikonentferner, weiss druff, anschleifen,Silikonentfernerm, weiss maskiert, schwarz drüber und fixieren fertisch.
Das geht sogar mit baumarkt Krempel. und dafür sind 500 too much, sorry.
Die meiste Arbeit dabei ist das schleifen.
 
Ich hab sogar gefragt ob ich nicht selber schleifen soll. Da das schon ne stunde dauert. Grundieren ist ja eigentlich nciht nötig da die alten lackschichten vom original und von meiner Arbeit ja eigentlich ganz gut als grundierung taugen.

Wenn man das so macht wie Super charger dann kommen einige Arbeitsstunden zusammen aber das schleifen dauert doch nicht mehr als 20-30 minuten und 550 für eine schwarzweiße lackierung ich weis nicht. also naja.

Weitere Erfahrungen und Tipps immerh er damit ^^
 
550 für S/W definitif zu teuer, selbst wenn er Diamantenstaub zum schleifen nimmt, was natürlich unverhältnismäßig ist.
Mein Tip an Dich bleibt selbermachen, bleibt günstig und du hast dann auch einen anderen Bezug zur deiner Gitte ;)
 
Paint and finish

Eddie painted the guitar black. After it was dry he put strips of masking tape on the body and painted it white. This would be the black and white "classic" version of the Frankenstrat. Due to companies selling guitars with similar finishes he stopped using it, while he started using the famous "bumble bee" (pictured on Van Halen II). In 1979, after much disappointment with the performance of yellow and black, Eddie put more tape on the body (frankenstrat) and painted over that with Red Schwinn Bicycle paint. As Eddie said, "The Schwinn Bicycle paint gives it pop."

Aus Wikipedia. Es gibt bestimmt noch mehr Literatur. Generell war die Lackierung sehr rustikal, aber dann ist es ganz original.
 
Hmm klingt relativ einfach. was kann ich denn zum "masken" nehmen?

Nur doof das ich erst schwarz und dann weiß lackieren muss und ne lösung für den Klarlack hab ich auch noch nicht. Hat da vllt jemand eine idee? kann man Klarlack mit airbrush auftragen?:confused:
 
Mylar Folie ist das Zauberwort, Ideal zum maskieren, und ich würde das anderrum machen, erst weiß dann schwarz.
Schwarz deckt einfach besser und man kann sich den ein oder anderen Lackiervorgang sparen.

Gruß
Christian
 
Hmm, du schreibst in jedem 2ten Post, dass du nicht weisst, wie das alles geht, womit das zu tun ist etc, behauptest aber, das sei alles so einfach.
Dazu kommt, dass du sagst: man muss nicht so doll schleifen. Ich sage: Muss man wohl, wenn man es richtig machen will. Und da reicht auch nicht eine Schicht lack, sondern es werden ein paar mehr. Am Ende wird noch geschliffen und poliert. Das dauert schon so einige Zeit. Das Material bei solchen Arbeiten ist immer der kleinste Teil. Da kommen ja aber noch Stundenlohn und sonstige Kosten mit dazu (Entsprechende Räumlichkeiten, Entsprechende Maschinen).
Ich denke, dass du, wenn du es selber machst, mehrere Stunden Arbeit reinstecken musst. Man selber vergisst aber sehr schnell, dass Zeit nunmal auch Geld kostet, und dass, nur weil man bereits einen Keller im Haus hat, dieser ja trotzdem Geld kostet etc.

Beim Fachmann zahlst du ja am Ende nicht nur seinen direkten Lohn sondern auch noch Dinge wie Krankenkasse anteilig mit, so wie es dein Arbeitgeber auch machen muss, wenn er dich bezahlt :p

Wenn du das Ganze selber machst (was ich persönlich auch tun würde), mach dir doch mal die Mühe und dokumentier exakt, was du wo wie lange gemacht hast. Dann kannst du das am Ende mit einem Stundenlohn und Miet/Strom/Heizkosten verrechnen + Materialkosten. Dann sieht man wirklich was man gespart hat. Aus meinen DIY-Effekt-Bauten kann ich sagen, dass sowas nur billiger ist, wenn man seinen eigenen Stundenlohn nicht mit einkalkuliert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben