Strat-Knobs mit Schraube?

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hi,

kennt ihr Strat-Knöpfe mit Schraube? :confused:

Ich habe in meine MusicMan Axis Sport zwei Push-Pull-Potis eingebaut, und meine alten Knöpfe (sahen ungefähr so aus) durch normale Strat-Knöpfe ausgetauscht, da ich sonst bei gezogenem PP-Poti am Tremolo-Hebel hängen geblieben wäre.
Jetzt passiert es mir manchmal, dass ich die Knöpfe ausversehen abziehe wenn ich den PP ziehen will. Gibt es da evtl. auch Modelle die, wie meine alten Knöpfe, eine Schraube haben damit ich das Ganze wirklich fest bekomme? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab!!! :great:
Grüße...
 
Eigenschaft
 
ja die gibt es, kann dir grad nur net sagen wo
 
Hallo,

du könntest rockingers verchromte Stratknobs nehmen. Oder ein Vorschlag, der dich sogar gratis kommt:
Du kannst mit einem Schraubenzieher vorsichtig in beide Richtungen gleichmäßig den Schaft an dieser Mittelaussparung leicht aufbiegen, so weit, dass du den Knopf grad noch so mit Gewalt drauf kriegst. Dann fliegt da auch nix mehr ab.

MfG Fabian
 
Bohr einfach ein Loch in die Stratknöpfe und schraub dort die Madenschrauben der alten Knöpfe rein. Der Durchmesser des zu bohrenden Lochs muss etwas kleiner als der der Madenschraube sein, so dass sich noch ein Gewinde bilden kann.
 
Bei einer 3mm Madenschraube bohrste ein 2,8mm Kernloch. Die 0,2mm frisst sich das Gewinde der Madenschraube dann selbst und das sitzt dann auch fest genug.

3mm Madenschrauben in verschiedenen Längen bekommste bei Rockinger und 2,8mm Bohrer gibts im Modellbaushop oder Du leihst Dir einen bei einem Bekannten. Musst ja nur 3 Löcher mit bohren.

Gruss
Markus
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Ans selbst Bohren hab ich (obwohl es ja naheliegend ist) noch gar nicht gedacht, probier ich einfach mal aus (sind ja nur zwei Löcher :)). Und wenn's nicht klappen sollte probier ich die Rockinger Chrome-Knobs (es wurde mir gegenüber schon erwähnt, ich hätte, wenn's um etwas handwerkliches geht, nicht nur zwei linke Hände sondern vier Füße...). :D

Grüße...
 
Die Chrom-Knöpfe habe ich schon lange an meiner Strat. Kann ich empfehlen. Allerdings habe ich bei
Rockinger nur welche aus Alu gefunden. Die haben aber auch ein Schraubloch
Schau mal da...

Wenn Du's selber bohrst und kaputtmachst, kosten die Dinger ja auch nicht die Welt...
 
Auch wenn der Thread alt ist, vielleicht hilft die Info ja noch jemandem, der das gleiche Problem hat: Madenschraube mit 3 mm Durchmesser und 6 mm Länge passt perfekt. Als Bohrung eine 2,5 mm-Bohrung nehmen und dann mit der Schraube ein Gewinde in den Knopf schneiden. Ggf. muss innen im Knopf noch etwas Material aus der Laufrichtung der Schraube entfernt werden. Sollte das Gewinde ausreissen (bei mir nicht passiert), kann man auch noch eine Flachmutter zwischen äußerer Hülle und dem innenring anlegen, so wie ich das bei dem alten türkisen Knopf ausprobiert hatte.

004.jpg
...ohne irgenwelche Muttern... Hält!

002.jpg

001.jpg

003.jpg

...Alternative, wenn das Gewinde im Kunststoff nicht hält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben