Niedrigere Potiknöpfe?

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo an alle,

also, ich spiele u.a. eine Music Man Axis Sport (Vintage Tremolo) und würde gerne jeweils für den Tone- und Volume-Regler ein Push-Pull Poti einbauen.
Im Moment haben die Potis (sehen etwa so aus, also nicht wie bei der aktuellen Axis bzw. Axis Super Sport) eine ungefähre Höhe von 1,8 cm, bis zum Tremolohebel sind noch 2mm Platz, d.h. mit den Push-Pull-Potis wird das ganze ziemlich eng :(.

Gibt es niedrigere Potis? Um wieviel mm wird ein gezogenes Push-Pull-Poti ungefähr angehoben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Höhe des PP-Schalters variiert sicher von Hersteller zu Hersteller, ich würde mal mit etwa 5mm rechnen.

Niedrigere Potiknöpfe (Domes) gibt es z.b. bei Allparts.
Das Problem ist sie hier in D aufzutreiben, da der deutsche Distributor nicht von der fittesten Sorte scheint.

Wenn da jemand ne Quelle hat, her damit ich will auch welche!

Grüße,
Schinkn
 
Ihr seid wohl keine Manta-Fahrer. :D

Also wenn der Potikopf weniger Höhe hat, dann reicht es eigentlich, wenn das gesamte Poti mit Unterlagscheiben "tiefer gelegt" wird und weniger oben raus guckt.
Stellt sich dann nur die Frage, ob das gesamte Elektronikfach im Korpus die Höhe des Push-Pull verträgt.
Alternativ lässt sich am Poti auch oben etwas abfeilen, wenn der kürzere Kopf eh nicht mehr vollständig auf seinem Schaft sitzt.

Wenn es hinterher immer noch nicht reicht, bleibt noch die Möglichkeit den Tremolo-Hebel etwas weg zu biegen - falls das material-/konstruktion-bedingt geht.


GEH
 
Ja das stimmt, da weiß man nicht, ob der Poti dann noch hinten ins E-Fach passt.
ABER es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Push-Push-Potis.
D.h. du ziehst die Achse nicht heraus, sondern drückst sie. Somit bleibt der Poti immer gleich hoch :great:
Es gibt allerdings böse Zungen, die gehaupten, dass diese Potis schneller kaputt gehen als Push-Pulls - selbst hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber es geht ja auch über längere Sicht und nicht darum, dass sie nach 3 Mal betätigen kaputt sind ;)
 
ABER es gibt ja auch noch die Möglichkeit von Push-Push-Potis.
D.h. du ziehst die Achse nicht heraus, sondern drückst sie. Somit bleibt der Poti immer gleich hoch :great:

das bezweifele ich aber sehr stark!
push-push potis verändern in geschaltetem zustand sehr wohl ihre länge. genau so wie ein push-pull blos das man ned pullen muss sondern immer nur pushen.
stells dir wie nen kugenschreiber vor -so funktioniert der poti auch :great:
 
Hmm, naja ok, war nen Vorschlag wert.
Hab nur noch keine persönlichen Erfahrungen mit denen gehabt, dachte aber eben, dass das nicht der Fall wäre, aber somit sind die dann auch wieder aus dem Rennen, wenn es so ist, wie von dior beschrieben! :)
 
Ich dachte Fender verwendet welche, die in der Höhe bleiben...
 
Also, ich wollte nur kurz berichten. Endlich habe ich die Zeit gefunden mit einem befreundeten Gitarrenbastler meine Gitarre umzubauen :great:.
Die original Poti-Knöpfe passen fast, der Tremolohebel berührt zwar bei gezogenem PP-Poti den Tone-Knob, bleibt aber nicht weiter dran hängen. Alternativ habe ich einfach zwei Strat-Knöpfe ausprobiert, die sind im Vergleich so niedrig, dass noch ein paar Milimeter Platz ist... muss mal schauen welche Variante ich dann dauerhaft nutzen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben