Strat-korpus fiinden?!

K
kexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
27.11.07
Beiträge
97
Kekse
0
hallo :)

und zwar hab ich mir für meine gitarre nette texas special pickups gekauft...
leider ist der korpus eher mäßig...
jetzt bin ich auf der suche nach einem (gebrauchten) fender korpus...(am besten sunburst ;) )
dazu hätte ich 2 fragen:
1.) besteht beim korpus ein großer unterschied zw. american und mexiko?
2.) wo finde ich sowas am besten außer bei ebay?

danke im vorraus, lg
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würde einen einteiligen swamp-Ash Korpus mit SSS Fräsung von www.warmoth.com nehmen.
Wenn du keine Lust hast, aus den USA zu bestellen, würde ich die Rockingerkorpusse auf jedenfall denen aus Mexiko vorziehen.
 
1.) besteht beim korpus ein großer unterschied zw. american und mexiko?
Technisch gesehen besteht ein Korpus von Fender Mexico in der Regel aus mehr Einzelteilen (ca. 4-7) als ein Amerikanischer (meist 2-3).
Es gibt aber immer Ausnahmen und es kommt darüberhinaus natürlich auf die Serie an - ich bn jetzt einfach von den Standardmodellen ausgegangen.

Mit dem Klang ist das natürlich um ein vielfaches schwieriger.
In der Regel sollte ein Amerikanischer von höherer Qualität sein und auch besser klingen.
Dass das bei einem Naturstoff wie Holz nicht immer der Fall ist, sollte klar sein.
Ich hatte schon viele Mexicomodelle (speziell Classic) in der Hand, die mir besser als die Geschwister aus den USA gefielen.
Das kann man aber vor einem Einbau einfach nicht sagen.
Hier spielen ja noch ganz andere Faktoren wie z.B. dem Zusammenspiel mit Hals, den Pickups und vor allem der eigene Geschmack eine Rolle.

Der Vorteil bei Ebay ist eben für dich, dass du den Body kaufen, testen und bei Nichtgefallen zum ähnlichen Preis wieder verkaufen kannst.
Mir etwas Geduld wird sich da sicher der Passende finden.

Ach ja,
dem Mexico Standard würde ich defintiv ein Rockinger oder ein Mexico Classic vorziehen.
Diese sollten in der Preisregion auch drin sein.

Teurer wirds natürlich bei Warmoth und Fender USA.
 
Rockinger hat Korpi(?) im Angebot die kannst du in verschiedenen Holzarten sowie Farben erwerben. Qualitativ dürften die einer Fender nicht viel schenken.[/url]
Rockinger wäre auch meine erste Wahl! Habe mir auch selber aus Rockinger Einzelteilen eine Ash Strat zusammengebaut :) Die Rockinger Hälse sind übrigens klasse ... echte Sahneteile für das Geld :great:

Du kannst auch unlackierte Rockinger Bodies bestellen und selber lackieren, wachsen oder ölen. Das käme Dich etwas günstiger - Allerdings würde ich die Finger davon lassen wenn Du so was noch nicht gemacht hast! Ein Erle Body reicht übrigens vollkommen aus ... wenn der Ton etwas heller/perkussiver sein soll, dann die teurere Swamp Ash Body ;)
 
Mexico Body ist ein wenig anders, die Verschraubung der Brücke ist etwas "enger", d.h. die Schrauben haben einen kleineren Abstand, somit passt ein USA Steg nicht 1:1 rein.

Die günstigsten Bodys gibt es bei www.dancingdragonguitars.com
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben