Strat mit Ahorngriffbrett Unterschied?

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab eine Frage und zwar gibt es ja irgendwie ein Ahorngriffbrett wie dieses hier:

https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_mnbsb2011.htm

und dann ein Ahorngriffbrett wie dieses hier was irgendwie ausschaut als wäre es mit Klarlack oder so überzogen.

https://www.thomann.de/de/fender_sq...?ref=search_rslt_squier+classic+vibe_212980_1

die eine is ne Fender die andere ne Squier

Meine Frage ist was ist die günstigste Fender!! Strat die einen Ahornhals hat der so klarlackmäßig?? ausschaut wie bei der Squier?

ich bin da echt verwirrt und hoffe auf eure Hilfe

Liebe Grüße und danke für alle Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Das sind beides die gleichen Hälse. Nur das man bei der Squier ca das doppelte an Lack genommen hat. Was übrigens die meisten nervt. Wenn du die beiden mal aus der Nähe anschaust denkst du evt auch anders. Und das Gefühl ist dann nochmal ein anderes Thema. Zu viel Lack ist eher weniger toll, man rutscht weniger wenn Hand feucht, anfühlen tut es sich wie Plastik.

Ich hab den Lack bei meiner zb abgeschliffen. Hinten zumindest.
 
ich mag es halt total wenn das griffbrett so lackiert is das es glänzt und man das gefühl hat , dass es sich wie eine Fensterscheibe oder so anfühlt^^

deswegen wollte ich fragen ob ihr eine Fender (nicht squier) Gitarre kennt bei der das genauso ist
 
Ja, die Classic Series haben es auch in klarlack. Aber etwas hochwertiger.
 
vielen vielen Dank

und die mexico mn strats sind ohne klarlack? Also nichtmal mit ein wenig?
 
Die Ahornhälse bei Fender sind meines Wissens nach immer lackiert (außer vielleicht bei Custom Shop Relic Sachen).


Die Mexico Standard Serie hat für meinen Geschmack ebenfalls eine relativ dicke Schicht Klarlack hinten und natürlich auch auf dem Griffbrett. Allerdings ist der Farbton da trotzdem eher wie bei der von dir verlinkten US Strat und nicht so tief orange/ kräftig in der Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen wollte ich fragen ob ihr eine Fender (nicht squier) Gitarre kennt bei der das genauso ist

Kommt drauf an welche Gitarre du suchst aber,
die verlinkte Squier Classic Vibe 50 ist schon ein sehr gute Gitarre, ich habe sie und die Topt die MiM Strats was ich bisher in den Händen hatte.
Lackiert ist sie wie ich finde gleich wie meine Fender, aber kann jetzt auch leider nicht prüfen wie dick der Lack ist.
Außer es muss eine Fender sein dan siehts anders aus :rolleyes:
 
Bei dick lackierten Ahorn-Hälsen lässt sich u.U. der Sattel sehr schwer tauschen, sollte dieser mit einlackiert sein, prüfen...!;)

Auch über den Bünden kann in dem Fall noch Lack sein, der sich aber mit der Zeit runterspielt, oder man greift zur 000er Stahlwohle (so gesehen bei einer Fender Baja Tele), die ja auch ein gutes Instrument ist.
Achtung! In dem Falle die PU's vorher mit Krepp abkleben, wg. der Späne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ja auch leicht satiniert oder matt lackierte, die sich sehr gut anfühlen...

Ich persönlich spiele viel lieber Ahorn-Hälse, egal ob dick lackiert, oder nicht, da sie mir ein besseres Spielgefühl geben und meistens mMn. dem Instrument mehr Ausdruck (im Klang) verleihen, speziell Strats und Teles...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Man kann, wie oben erwähnt, die Halsrückseite fast unsichtbar anschleifen, anrauen, was auch viel ausmacht...

Ein unbenutzter Küchenschwamm mit der rauen Seite, kann da schon zu guten Ergebnissen führen...;)
 
Er will es ja lackiert hehe.

Wie erwähnt, die Standard Mexikos haben satinierte Lackierung, die Classic Serie hat Glanzlack. Aber besseren als die Squier. Wenn du drauf stehst schau dir die mal an. Kostet halt deutlich mehr als die anderen beiden.

Ausserdem hat sie vintage style Radius. Das heisst sehr gewölbt. Dauert etwas sich dran zu gewöhnen aber dann spielt sich super. Hab sie selber. Allerdings die 60er mit rosewood
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben