Strat mit Gibson Mensur

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo wollte mal fragen ob es eine Stratocaster gibt mit einem Griffbrett, dass der Gibson SG bzw. Les Paul fast identisch ist (weil ich auf dem Strat Griffbrett nicht spielen kann).

Danke im Vorraus bye
 
Eigenschaft
 
du kannst dir nen hals von ner sg draufhaun xD
bzw.. ist alles gewöhnungssache o_O in paar monaten bist du damit bestens bedient
 
naja glaubste wirklich der Hals von ner Gibson passt auf meine Fender Korea Strat oder großes gesäge ? ?

Außerdem habe ich ja auch noch ne SG und wenn ich die Gitarre mal wechseln will z.B. einmal die spielen und einmal die, dann verspiel ich mich andauernd.
 
ginod schrieb:
naja glaubste wirklich der Hals von ner Gibson passt auf meine Fender Korea Strat oder großes gesäge ? ?

Ohne Gesäge kaum, denn der Halsfuß ist ja völlig anders.

Ausserdem muss die Länge genau passen, damit die Bundstäbe des Halses, die für Gibson-Mensur gedacht sind, auch passen. Im Zweifelsfall müsste man da auch den Steg versetzen.
 
Eure Antworten schießen genausoweit übers Ziel aus wie die Frage ;)

ginod schrieb:
Hallo wollte mal fragen ob es eine Stratocaster gibt mit einem Griffbrett, dass der Gibson SG bzw. Les Paul fast identisch ist (weil ich auf dem Strat Griffbrett nicht spielen kann).

Da kannst Du auch fragen, ob es einen BMW mit Mercedes-Fahrwerk gibt, weil Du sonst den BMW nicht fahren kannst....

Spaß beiseite: Es gibt de facto nichts, was man nur wegen der "Art" eines Griffbretts nicht spielen kann. Dein Problem scheint mir deshalb eher

# im spieltechnischen Bereich zu liegen.

# Oder Deine Gitarre ist schlecht eingestellt, der Hals verkrümmt, und Du hast mal zufällig eine andere GIT in der Hand gehabt, wo alles OK war und willst jetzt den Hals davon haben...

Falls das jedoch alles nicht zutrifft, bist Du jetzt an der Reihe, das Gegenteil zu beweisen. Beschreib' bitte,

# WAS Du auf Deinem aktuellen Griffbrett nicht spielen kannst und

# WARUM Du der Überzeugung bist, dass Du das auf einem anderen Griffbrett (1 mm breiter, 2 mm höher oder so) plötzlich spielen kannst.

Da bin ich auf die Erklärung ziemlich gespannt. :)
 
Ich glaube er meint Fender Gitarren mit Gibson Mensur.

Die gleiche Frage war letztens in der GitarreBass. Die Antwort:

Fender Gitarren mit kürzerer Mensur sind die Fender Jaguar (Reissiue Versionen von Fender Japan kosten knappe 700€) und die billigere Squier Jagmaster (Mischung aus Jaguar und Jazzmaster für ca. 300€). Eine andere Möglichkeit wurde hier schon erwähnt, ein Warmoth "Conversion Neck" kaufen und den Hals der Stratocaster austauschen (keine Holzarbeiten, einfach nur austauschen), kostet 157$ + ca. 50$ Transport.


Ich hoffe das hilft weiter.
 
ist zwar keine echte strat und auch nicht von fender, aber von jackson gibt es "heavy-strats" mit les paul mensur.
die modelle nennen sich "Fusion", gab es als H/S/S oder H/S/H bestückung.
 
ja danke sowas habe ich gemeint !

Zu der Erklärung, ich kann auf dem Hals net spielen weil er schmaler ist und weil ich da weil ich normalerweise Gibson Hälse spiele nicht gewöhnt bin, aber will man deshalb auf einen coollen Singlecoin Strat Sound verzichten ?
 
Du könntest auch einfach lernen, auf so nem Hals zu spielen, oder nich?
 
ginod schrieb:
ja danke sowas habe ich gemeint !

Zu der Erklärung, ich kann auf dem Hals net spielen weil er schmaler ist und weil ich da weil ich normalerweise Gibson Hälse spiele nicht gewöhnt bin, aber will man deshalb auf einen coollen Singlecoin Strat Sound verzichten ?

Na ja, aber die Breite des Halses hat mit der Mensur gar nichts zu tun. Dann schreib doch einfach du willst nen breiteren Hals ;)

P.S.: Ich spiel auch ne Strat und ne Les Paul und ich spiele auf beiden gleich. Das ist nur Gewöhnungssache. Und ich musste mich nicht mal lange dran gewöhnen.
 
man sollte schon beide welten im hauses haben ;-)

bin auch ein paula player - aber eine strat musste jetzt doch her.
 
Die längere Mensur ist für den drahtigen Klang nicht ganz unerheblich. Ich konnte mich auch an den Unterschied gewöhnen, nur wenn ich lange nur auf einer Mensur gespielt habe hakt's ein klein wenig beim Wechsel in den ersten Minuten. Du kannst als Mittelding auch Gitarren mit PRS-Mensur suchen. Z.B. PRS ;) :D oder auch die Starfield mit Swamp-Ash-Body die grade bei ebay drin steht.
 
bau dir doch einfach ne powerstrat mit ner gibson mensur, mach ich auch gerade :) .


darkdude
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben