Strat Modell X Tremolowechsel?

  • Ersteller Kleiner Rocker
  • Erstellt am
Kleiner Rocker
Kleiner Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
22.07.12
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Toussaint
Hallo, da ich jetzt das übrige Kleingeld habe, wollte ich meiner alten Strat Kopie nun mal ein komplettes Upgrade gönnen, bloß macht mir das Tremolo ein par Probleme... Ich weiß nicht was genau für eine Strat Kopie ich habe, da gibts ja irgendwie USA Vintage, Mexico, und was weiß ich noch wie viele Modelle :D
Fotos müssten dabei sein. Sache ist nun, dass ich das hier einbauen will:https://www.thomann.de/de/wilkinsongotoh_vs100n_bk_tremolo.htm Aber das hat ja nur eine Dicke schraube vor den Saitenreitern. Ehm ja... Meine hat 6 kleinere. Brauch ich ein anderes, wie das hier:https://www.thomann.de/de/super_vee_bladerunner_kit_6_black.htm ? Oder ein ganz anderes, was ihr mir empfehlen könnt ? 200€Schmerzgrenze, und es muss Schwarz sein :ugly: Falls man vorherige Bohrlöcher oder so sehen würde, würde mich das nicht stören ;) Sorry, für mein un-wissen, bin LP Spieler :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN1125[1].JPG
    DSCN1125[1].JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN1127[1].JPG
    DSCN1127[1].JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 110
Du kannst das theoretisch schon verbauen, du musst eben die zwei (!) Bolzen dafür selbst setzen. Du musst dabei aber natürlich beachten, dass am Schluss die Mensur richtig stimmen muss!
Die sechs Schrauben vom alten Tremolo entfallen dabei.
 
Also ich denk mal du meinst das 1. Aber da ist doch am Tremolo nur diese eine ''Umarmung'' (keine Ahnung wie man das jetzt nennt) für eine Schraube.
 
Aber da ist doch am Tremolo nur diese eine ''Umarmung'' (keine Ahnung wie man das jetzt nennt) für eine Schraube.

Du musst das Bild im Wilkinson-Thomann-Link mal vergrößern, dann siehst du in Höhe des Saitenreiters der dünnen E-Saite die Aussparung für den rechten Bolzen.
tremol.jpg

ach...zu spät:)
 
Das täuscht, das sind zwei:

Aristedes_OIO_GO35-110722OIO-H2774B770_Red_Copper_d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, okay. Alles Klar Danke :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Kurze Frage zu den Bolzen, kann ich die von Hand reinschrauben ? Oder wie genau läuft das ?
 
Wenn Du von Schwarz Abstand nehmen würdest, gäbe es eine Anzahl bessere und auch günstigere Trems mehr. Denn die Besten , bezieht sich auch auf das Material, sind in Schwarz nicht verfügbar. (Weil sich genau das Material nicht brünieren lässt). Und ich habe meine Zweifel (sorry) das Du die Bolzen genau und richtig setzen wirst..Denn ich glaube (nach den Bildern zu urteilen) ohne Fräsarbeiten wird der größere Sustainblock
nicht passen. Die Teile (Korpus und Trem) sehen sehr günstig aus....
 
Wenn Du Dir riskanntes Bohren und weitere Probleme ersparen möchtest, würde ich Dir zu dem BladeRunner raten, das würde nämlich mit Sicherheit zu Deinen Schraubenabständen passen.

Erkundige Dich aber vor dem Kauf, ob es sich bei den Saitenabständen um 54mm, oder 56mm handelt, bzw. messe bei Dir den Abstand hohe e-Saite zur tiefen E-Saite.

Bei einem 56mm String-Spacing kann es nämlich leicht passieren, dass Du beim Spielen mit der e-Saite von den Bünden abrutschst, da zu breit.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben genau diese Zweifel habe ich auch... Was wäre denn in Chrom bzw. Nickel zu empfehlen ? Btw. Gäbe es denn Probleme, wenn man die Besprayen würde irgendwie mit Autolack oder ähnliches ?

Gerade nachgemessen meine hat 54mm, die beiden anderen doch auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, das Bladerunner ist doch schon gut...? ;)

Mit Lack würde ich an Feinmechanik gar nichts machen.
 
Okay, dann muss 60€ Aufpreis wohl in Kauf nehmen (bin Schüler) :D
 
Messe wie gesagt ganz genau die äusseren Schraubenabstände Mitte zur Mitte Schraube und die Saitenabstände, dann kann man weitersehen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist eine Tabelle, mit den gebräuchlichen Strat-Trem Maßen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tecIdkFkNs0uLAH5PcDFfhIBqFq6ahtC535uAut1H80/edit#gid=0

Möchtest Du weitere Infos zum Stratocaster Modding, empfehle ich Dir diesen Thread

https://www.musiker-board.de/threads/stratocaster-modifications-us-mim-fjpn-squier.601415/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du die Maße genau weist, hast Du unter dem Begriff Vintage-Tremolo natürlich weitaus größere Chancen, ein günstigeres, aber auch gutes Tremolo zu kaufen.

Allerdings wird es dann wieder schwieriger in schwarz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achte aber auf Stahl-Block und massive Stahl-Grundplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bilder von dem verbauten Trem anschaue, befürchte ich das die 6 Löcher nicht im Standard Maß sind, und ein Fehlkauf nicht auszuschließen ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben