Strat Pickup in Telecaster Pickguard Neck Position

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Telecaster Pickguard. Dieses ist ja für normal für den kleinen silbernen Lipstick Pickup ausgelegt.

Nun würde ich aber gerne einen normalen Strat Pickup installieren. Gibt es hierfür fertige Pickguards oder muss ich bei meinem die Pickup Aussparung größer Feilen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Manchmal ist im Tele-Body die Ausfräsung für den etwas größeren Stratpickup sehr knapp. Das heißt in dem Fall, bei einem Tele-Pickguard, das für eine Stratbestückung nachgekauft wird, muss der Ausschnitt dann optimal über der Body-Ausfräsung liegen, sonst passt das womöglich nicht. Bei mir war ein Custom-Pickguard nötig, weil es nix von der Stange dafür gab und ich keine Lust hatte mir die Ausfräsung im Body vergrößern zu lassen.
Du solltest zuerst einmal das Original-Pickguard abschrauben und nachschauen, ob die Pickup-Fräsung im Body darunter genügend Raum in alle Richtungen für eine etwas großzügigere Platzierung des Stratpickups lässt.

Ein Stratpickup in einer Tele klingt übrigens saugut.

Was hast Du denn für eine?
 
Das ist ein ML-Factory Body. Da ist aktuell eine Humbucker Fräsung also sollte genügend Platz sein :)
 
Dann müsste der Kauf eines Pickguards mit Strat-Ausschnitt passen. :great:

Ich habe da bis jetzt nur Amerikanische Anbieter gefunden ... notfalls bei eBay ein Esquire Pickguard, also ganz ohne Ausfräsung, kaufen und selbst zur Laubsäge greifen. Ist auch kein Hexenwerk.
Aber auf die Anzahl der Bohrlöcher zum Festschrauben auf dem Body achten - es gibt 5- und 8-Loch-Pickguards :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ok dann schau ich mal was ich finde. Aus den USA ein Pickguard bestellen ist mir etwas zu Teuer. Da Säge ich lieber :)
 
:great: Macht Spaß und man hat ein Custom-Pickguard von eigener Hand
 
Haha ok dann schau ich mal was ich finde. Aus den USA ein Pickguard bestellen ist mir etwas zu Teuer. Da Säge ich lieber :)

Wo das denn?
http://www.guitarfetish.com/Telecaster-Pickguard-cut-for-Strat-Pickup-Black-3-Ply_p_739.html
http://www.guitarfetish.com/Telecaster-Pickguard-cut-for-Strat-Pickup-White-3-Ply_p_740.html
http://www.guitarfetish.com/Telecaster-Pickguard-cut-for-Strat-Pickup-White-Pearl_p_741.html

Dazu ein paar Dollar Versand, deutsche Einfuhr- und Mehrwertsteuer (Zoll) greifen bei solch niedrigen Values nicht.
Liegt in etwa einer Woche im Briefkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
erst einmal ist der Hals - PU einer Tele KEIN Lipstick PU. Die findest Du in den Danelektro Gitarren..
Bei dem Tausch von Schlagbrettern ist sehr oft das Problem, die Löcher der Schrauben sitzen nicht genau an gleicher Stelle. Und etwas daneben ist schlimmer als ganz woanders...
Eine PU Fräsung zu erweitern ist nicht so einfach, ohne Fräswerkzeuge - wenn es sauber sein soll. Selbst ich mache das nicht mehr, sondern schicke oder beauftrage eine Firma dafür, die es sehr genau (CNC) und günstig anfertigt. (Extraundmehr) www.sbb-guitars.com. Wenn Du Dein PG dort hin schickst, fertigen die Dir dort ein neues an. Ich habe dort für einen Kunden 3 absolut gleiche Tele Schlagbretter mit 3 unterschiedlichen PU Fräsungen machen lassen, für Tele, Strat und P90 Tonabnehmer. 100% identisch!! Bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo murle1,

stimmt über die Schraubenpositionen habe ich garnicht nachgedacht.

Ich habe mal bei der genannten Firma angefragt und warte auf deren Rückmeldung. Mal sehen was die sagen.

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben