Strat-Potiknöpfe aus Holz - Wie wird "geriffelt"?

  • Ersteller Chris-K
  • Erstellt am
Chris-K
Chris-K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
30.07.11
Beiträge
102
Kekse
88
Ort
Vilshofen a.d. Donau
Hallo Leute,

für mein derzeitges DIY-Projekt "Holzpickguard für Strat" suche ich passende Holz-Potiknöpfe in der typischen Strat-Form.
Da ich bei meiner Recherche solche leider nicht gefunden habe, suche ich nun nach möglichen Bearbeitungswegen, um diese selbst anzufertigen.
Die grundsätzliche Verarbeitungsweise ist mir schon klar, jedoch weiß ich nicht wie ich die Dinger riffeln soll (so wie beim Vorbild). :confused:

Daher meine Frage: Wie kann man Holz-Poiknöpfe (hier im speziellen Strat-Potiknöpfe aus Holz) riffeln? Sowohl außen als innen.

Beste Grüße,
Christian Kumpfmüller.
 
Eigenschaft
 
Innen etwas kleiner vorbohren als die Potiachse und dann sauber und gerade ein Torx-Kopf reintreiben wäre meine Idee.
Außen wird es ohne Spezialwerkzeug ein ziemlicher Aufwand. Du müsstest in gleichmäßigen Abständen anzeichnen und dann mit einer Zapfen- Schwert- oder Dreiecksfeile die Riffel einzeln ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Innen brauchst Du nicht riffeln... einfach 0,1-0,3 mm (je nach Härte des Holzes) kleiner als Schaftdurchmesser fertigen und dann kräftig auf nen Dummy aufdrücken... dann isser geriffelt ;)

Den Schaft muss man dann ziemlich gewalttätig herausziehen, daher muss eben ein Dummy-Poti her, denn das geht dabei kaputt.


Außen brauchst Du für die perfekte Ausführung leider einen Rändelfräser (sehr teuer) und eine Drehmaschine oder Drechselmaschine mit Norm-Werkzeughalter.
randelwerkzeug-zum-randelfrasen-64475-2481511.jpg


Billiger und mit viel, viel, viel, viel Übung gehts mit einem Schnitzmesser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgende Vorgehensweise als Frage an den Fachmann 'smartin' evtl. auch für den TS andenkenswert :gruebel::

1. Rundstäbe (Buche) 25mm und 18mm aus Baumarkt oder z.B. H*I*E*R besorgen
2. Schreinerei aufsuchen, freundlich nach Dübeleisen und um dessen Benutzung fragen
3. ca. 10 cm vom 18mm-Stab durch Dübeleisen (Loch 16 mm) treiben
4. 25mm-Stab am Ende masshaltig (siehe Skizze) auf Kegelform raspeln/schleifen
5. Stab bei ca. 5mm Länge absägen
6. Punkte 4. und 5. je nach erforderlicher Anzahl Potiköpfe wiederholen
7. jeweils 10 mm des unter Pkt. 3 gerieften 16mm-Stabs mittig auf die Kegelstücke leimen
8. Löcher für Poti-Achse entsprechend Deiner obigen Empfehlung bohren
9. ggfs. fein nachschleien/-formen, beizen, lackieren

PotiKnopf_Strato_Holz_web.jpg

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht schlecht.... Erlaubt ist, was funktioniert....:great:

Mehr kann ich dazu garnicht sagen, denn das hab ich noch nicht probiert.

Ergebnisse würden mich interessieren!
 
Besten Dank für eure Antworten! :)

Ich werde in nächster Zeit einige der Methoden ausprobieren.
Wenn es Neuigkeiten bzw Ergebnisse gibt, poste ich diese natürlich!

Beste Grüße,
Christian.
 
hallo,

Rändelfräser sind interessantes Werkzeug; auf You Tube gibt's ein Vid. wo man sich das Prinzip anschauen kann:.

bubili
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben