Strat selbstbau. Wie erkennt man original body & neck

  • Ersteller drguitar
  • Erstellt am
drguitar
drguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
04.02.14
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo, ich brauch ne Beschäftigung. Ich dachte mir ich könnte ja mal ne Strat selber zusammenbauen. Jetzt suche ich nen Hals und n Body, aber die Frage ist, wie erkenne ich denn ob der Body american, mexico, squire oder vielleicht chinamegabillig ist?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Selber zusammenbauen. Wenn der Body original und vielleicht etwas zu vergammelt ware würde ich ihn schon gern abschleifen und vielleicht neu lackieren lassen. Aber ganz selber bauen mag ich nicht. Da fehlt mir auch der Platz, die Maschinen und das know-how. Ich würde halt schon gerne originalteile verwenden. Also original body und neck.
 
Auf welchem Niveau soll das denn passieren?
Möchtest du einfach mal eine Gitarre zusammen schrauben um zu lernen und Spaß zu haben oder soll das ein sehr gutes Intrument werden?
Als "Spaßprojekt" gibt es günstige Bausätze von Harley Benton oder eben Rockinger.
Hochwertige Parts gibt es zB von MJT, Guitarbuild.co.uk, Musikraft oder auch Fender direkt.
Nicht zu vergessen der Gitarrenbauer des Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zwischen Harley Benton Bausätzen für 99 € und einem von Rockinger gibt es aber noch ein paar hundert Euro Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut. Änders nichts daran dass, ein Bausatz von Rockinger gut zum Lernen geeignet ist, da alle Parts schon als Paket angeboten werden.
Daher nicht zu vergleichen mit dem Kauf von einzelnen Teilen verschiedene Hersteller.
 
Ich würde halt schon gerne originalteile verwenden. Also original body und neck.

Die Frage war ja eher, wie erkennt der TE dass es sich um Original Fender Parts handelt und wie erkennt er um welche Reihe/Serie es sich handelt.
Er will , so wie ich das verstanden habe, eine Partcaster aus Original Fender Teilen bauen.

Liege ich da richtig? @drguitar
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versuchs mal hier
http://www.fenderforum.com/
 
Üblicherweise sind Squier "Bullet" und "Affinity" Modelle am Body in der Stärke (Dicke) schmäler.
Bei Affinity sind die Hälse oben schmäler.

Aber bei "vollwertigen" Squiers ist das vielleicht nicht so. Weiss ich nicht.

Auf meinen Fender Pickups steht unten Fender drauf.
Ob das dann allerdings Mexican oder echte US sind hab ich noch nicht rausgefunden.

Ich glaube es könnte schwierig werden Teile immer korrekt zu identifizieren.
Speziell als ungeübter Laie.
Ein Musikinstrumentenbauer mit Schlagseite Fender oder Spezialisten würden es wohl können.
 
das Problem ist, das man nicht unbedingt weiß, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist, wenn man z. B. in der Bucht und in Kleinanzeigen nach Teilen Ausschau hält.
Grundsätzlich würde ich erst einmal den Angaben vertrauen.
Aber sehr genau hinschauen sollte man auch. Detailfotos helfen dabei, Infos liefern die Halstasche und der Halsfuß und die Kopfplatte. Dummerweise wird auch alles gefälscht, zum Teil auch sehr gut.
Also Fotos ansehen und vergleichen in der Google Bildersuche wäre mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Musikinstrumentenbauer mit Schlagseite Fender oder Spezialisten würden es wohl können.

vielleicht:cool:

Werden die Pickups für Made in Mexiko eigentlich in Mexiko gewickelt???
Wären in USA oder China gewickelte weniger Original??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich spiele seit 30 Jahren Gitarre und wollte deswegen keinen Billigbausatz zusammenschrauben. Da soll schon ein gutes Alltagsinstrument rauskommen. Drauf gekommen bin ich, weil ich gelesen hatte, dass David Gilmour im laufe der Jahre an seiner Black Strat so ziemlich alles umgebaut hatte. Eigentlich wollte ich eh nie ne Strat, deswegen dachte ich, das in n gutes Versuchsobjekt mal zu schauen was rauskommt wenn man sowas selber zusammenbastelt. Mit Verlaub... Ich versuche ja keinen Satelliten zu bauen, die Technik is ja inzwischen über 60 Jahre alt. Also ja @chick guevara, die Frage war: "gibts ne Möglichkeit zu verhindern, dass mir jemand nen billigen 20-Euro-China-Strat-Body als original Fender-Teil verkauft.
 
Ja, es gibt diese Möglichkeit und selbst Fender-Spezialisten fallen manchmal auf einen Betrug rein wenn eine Fälschung besonders gut gemacht ist.

Beyers (Bochum / Köln / Ebay) verkauft regelmäßig Mexikanische Fender-Hälse. Das wäre schon mal eine Quelle. Preis unter 200,- €.

Ich würde altenativ in Erwägung ziehen eine vollständige mexikanische Strat der letzten Jahre zu kaufen und diese dann vollständig zerlegen und neu aufzubauen. Das dürfte am günstigsten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder halt Warmoth, die sind zumindest mal "Licensed by Fender" und qualitativ (meiner Erfahrung nach) locker auf Fender USA Niveau. Ist natürlich nicht ganz billig, habe grade (incl. Steuern und Zoll) um 800€ für 'nen Body und Hals abgedrückt.
 
Werden die Pickups für Made in Mexiko eigentlich in Mexiko gewickelt???
Wären in USA oder China gewickelte weniger Original??

Ich hab keine Ahnung. :confused:
Ich hab vor kurzem 3 (Fender) AlNiCo 5 um 60EUR gekauft (zusammen). :love:

Damit eine Affinity ausgerüstet und muss sagen klingt schon feiner im Gegensatz zu den original Ceramics.:claphands:
Aber ob die jetzt USA od MIM oder China sind ist mir eigentlich egal, der Sound ist mir wichtiger.
 
Ich versuche ja keinen Satelliten zu bauen, die Technik is ja inzwischen über 60 Jahre alt.
... du meinst diese, oder? :D

Sputnik_asm.jpg


...da bei einer Partcaster der Hersteller eigentlich du bist, würde ich mir ein Ei pellen auf Marken. es gibt sehr schöne Hälse und bodies von unterschiedlichsten Herstellern, und auch Fenderparts sind keine Garantie für Passgenauigkeit. Eine meiner schönsten Strats basiert auf einem Hals, der zwar Fender gelabelt ist, aber wohl irgendeine andere Herkunft hat, meine Pickups undefinierte Glücksgriffe von Flohmärkten, bei denen ich nur beim bridge mit einiger Sicherheit sagen kann, dass es sich um einen late 70s Fender handelt. Das Ding klingt aber und spielt sich super.Medium 29930 anzeigen
Ganz allgemein auf deine Identifikatiosfrage: hier pauschal alle Merkmale von Fenderteilen zu listen würde den Rahmen eindeutig sprengen, einfacher ist, bei einem vorliegenden Teil zu entscheiden, wie wahrscheinlcih eine Fender-herkunft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuche ja keinen Satelliten zu bauen, die Technik is ja inzwischen über 60 Jahre alt. Also ja @chick guevara, die Frage war: "gibts ne Möglichkeit zu verhindern, dass mir jemand nen billigen 20-Euro-China-Strat-Body als original Fender-Teil verkauft.
Nun ja ein Satelit ist es nicht, allerdings gibts da, glaube ich zumindest gelesen zu haben, schon auch Inkompatibilität und spezifische Unterschiede zwischen den Modellen verschiedener Herkunft und Periode.
Ist bspw. Japan mit USA Wahre kompatibel?
Ich weiß es nicht.
Bsp.
- zölliges versus metrisches Maß
- Die Einbaubreite des Tremolos
- Position relevanter Bohrungen (
Pickquard)
- Position der Halsspannstabschraube
- kompatibler Zugang zu dieser
- 3punkt versus 4punkt Halsverschraubung
......usw.

Es gibt bestimmt einige, seriöse, bekannte Händler von Original Fenderparts, sei es Neuteile, gebrauchte Parts oder adäquate Replacement Teile anderer Hersteller oder Zulieferer.
Ich würde mich einmal danach umsehen.
 
Na da waren ja schon ganz schön viele gute Hinweise dabei. Ich glaub jetzt mach ich mal auf die Suche. Vielen Dank schon mal, wenn ich fündig geworden bin grabe ich den Fred nochmal aus. Vielleicht tuts ja auch n günstiger Body aus der Bucht und ich investiere lieber mehr in den Hals. Der spielt sicher für die Bespielbarkeit umd den Ton die größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wie erkenne ich denn ob der Body american, mexico...ist?...

... Also original body...

Definiere bitte in diesem Zusammenhang "Original", wenn Du (möglicherweise erst ab jetzt?) weißt:

- dass Fender Bodys sowohl für MIMs als auch für USA-Strats je nach Auslastung der Fräsmaschinen wechselseitig sowohl in USA als auch in Mexico gefertigt werden
- dass die Herkunft der jeweils verwendeten Erle oder Esche unbekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn ein Fender Body als solcher erkennbar? Gibts irgendwo einen Hinweis, dass er von Fender ist? Alternative: ich hab bei Ebay diese Bodys von Hermann's Guitars gesehen. Kann jemand etwas dazu sagen? Die liegen so um die 170 Euro. Das sollte in Ordnung sein für ein gefrästes Stück Holz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben