Strat-Sound hat sich "verdünnisiert"

• Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Kekse
1.256
Hallo Leute,
ich habe mir einen Klingenpickup von Herr Häussel bauen lassen und habe ihn auch gleich in meiner Strat eingebaut, mit einem 3 Wege schalter dazwischen, um alle Variationen des Pickups nutzen zu können. Leider ist mir jedoch der schöne Sound flöten gegangen von Bridge+Middle. Egal in welcher Position ich dann den 3-wege-switch habe, es klingt dünn, und tut in den Ohren weh, und somit eigentlich total unnütz. Ist das eine Phasenumkehrung und wie bekomm ich sie wieder weg :( Ich weiß ja, dass man durch das Splitten längst nicht einen SC-Sound rausbekommt, aber so schrechklich kann es doch gar nicht sein.

Mfg Kevin

Eigenschaft

Hört sich für mich so an als wäre der PU Out of Phase verkabelt. Normalerweise tauscht man dann die beiden Leitungen, also den Heißen Leiter und die Masse. Aber da er bei Dir ja gesplittet ist und wahrscheinlich 5 Kabel hat, weiß ich leider auch nicht mehr.
Hast Du mal ein Bild von der Verkabelung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Humbucker wird je nach Stellung des Drei-Wegeschalters seriell betrieben oder es ist jeweils eine der beiden Spulen aktiv. Vermutlich ist die Kombination mit dem mittleren PU out-of-phase weil die Tonabnehmer die Richtung des Stromflusses bzw. der Wicklungssinn nicht passt. Vertausche schwarz mit grün und weiß mit rot. Dann sollte es passen.

alles klar :) ich probiers mal