Strat Sound Problem

  • Ersteller Timmcheck
  • Erstellt am
Timmcheck
Timmcheck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
12.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Wie schon in der Überschrift erwähnt klingt meine Strat (es ist eine Mex. Std. an nem Roland Micro Cube), wenn ich den eingebauten Verzerrer anschalte, naja wie soll ich es sagen nicht mehr so klar sondern mehr verwaschen.

Nun miene Frage: Liegt es an den Pickups oder am Verstärker?:confused: Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Timmcheck
 
Eigenschaft
 
Wann klingt die so? Im cleanen Sound, immer oder nur bei High Gain. Hast du das schon mit anderen Gitarren ausprobiert bzw. deine Gitarre an anderen Amp sgehabt?

Gruß, Flo
 
Das haben billige Verzerrer so an sich.
Wenn Du "klar" willst musst Du "clean" spielen.
 
Also im Cleanen Sound ist alles perfekt nur bei High Gain Sachen. Mit einer anderen Gitarre oder anderem Amp konnte ich es leider noch nicht ausprobieren. Aber Danke schon mal für eine kleine Antwort :)

@ Axel S.: Also sollte ich, wenn ich einen besseren Sound bei High Gain Sachen haben will, mir einen besseren Amp zulegen?
 
Das ist alles Empfindungssache. Ohne das du hier ein Soundbeispiel postest wird man dir kaum helfen können. In einen Gitarrenladen gehen, Klampfe mitnehmen, an alle Verstärker anstöpseln (auch die richtig teuren). Wenn dann immer noch nicht besser: andere Gitarren probieren.
 
@ Axel S.: Also sollte ich, wenn ich einen besseren Sound bei High Gain Sachen haben will, mir einen besseren Amp zulegen?

Im Prinzip ja.
Allerdings hast du oben von "klar" geredet und nicht von "besserem Sound".
Klar heisst ja letztendlich "clean".

Die Verzerre verzerrt, wie der Name schon sagt, also ist da nix mehr klar.

Soundbeipiel wär vielleicht nicht schlecht?!
 
Higain mit ner Strat wird eh schwierig (aber nicht unmöglich), ich find nur, das Singlecoils ab nem gewissen Level halt nichtmehr gut klingen.

Was auch sein kann, dass es an deiner Spielweise liegt. Je mehr Verzerrung drin ist, desto sauber sollte man spielen, damit nichts mitschwingt, was nicht mitschwingen soll. Also alles andere möglichst gut abdämpfen.
 
Hier das Soundbeispiel (Es ist nicht die beste Qualität): http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=466601
An eingigen Stellen kann man es hören. Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es immer dann auftritt, wenn ich mehrere Noten gleichzeitig oder zusammen spiele.

Gruß Timmcheck
 
Dein soundfile kann ich nicht öffnen...
 
Das selbe Problem hatte ich auch, mein amp klang verzerrt einfach nur matschig und verwaschen.
Hab mir dann einen guten Bodentreter gekauft. Das war natürlich wesentlich billiger als ein neuer amp.
 
was für ein cube hast du denn?
also ich hab bis her nur den cube 20 gespielt und war sehr beeindruckt von der soundquali, auch im hi- gain.
 
Der Microcube ist sicherlich nicht schlecht, aber er hat auch seine Schattenseiten. Eigentlich habe ich ihn nur in der Einstellung BRIT-Combo so richtig gern. :) Die Zerre der Stack-Imitationen klingen (besonders mit Singlecoils) sehr künstlich bzw. verwaschen und die beiden Cleansounds sind schwachbrüstig, ohne eigenen Charakter. Das ist mein Eindruck.

Vor ein paar Monaten habe ich mir den Fender Vibro Champ XD geleistet (ca. 250,- Euro). Hier werden die Höhen und Mitten sehr gut zum Ausdruck gebracht, d.h. die Singlecoils werden optimal unterstützt. 15 der 16 Einstellungen sind sehr gelungen und vermitteln immer einen anderen Charakter. Da findet wirklich jeder Tonabnehmer bzw. jede Gitarre das passende "voice".

Deshalb rate ich dir, deine Fender Mex Strat einfach mal beim nächsten Gitarrenhändler über den Fender Vibro Champ XD zu spielen. Wenn dir der Sound jetzt gefällt, wird es wohl nicht nur an der Gitarre liegen. ;)

Gruß

Andreas
 
Vielleicht ist der HighGain auch zu High. Mehr Zerre bedeutet nicht automatisch heavier. Dreh den Verzerrer mal langsam von 0 hoch bis dahin, wo es gerade nicht matscht. Da ist der optimale Punkt. Dann drehst Du an der Klangregelung rum, vorsichtig Bässe raus und Mitten knapp (das beudetet knapp!!!!) unter 50 %.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben