Strat Stegpickup, das leidige Thema

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Es gibt ja mittlerweile eine unüberschaubare Auswahl an Pickups für die gute alte Stratocaster. Ich suche einen Stegpickup, der in den Bässen etwas fetter ist und ein bisschen mehr Output bringen sollte, aber soundmäßig noch zu den "normalen" anderen Pickups passen sollte, also kein Heavy-Brett, sondern mehr vintage-mäßig.
Bevor ich 100 Stück ausprobiere, hoffe ich hier hat jemand den ultimativen Tipp :great:
 
Eigenschaft
 
Probier mal die von Rockinger aus. Derren ST-RAT Pickups sind allererste SAHNE:great:. Hab die auch in einer Strat. Und günstig sind sie auch....
Hoffe ich konnte helfen:D
 
Fender Texas Special.

Funktioniert in meiner Strat sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Testbericht aus: der Fachpresse (Soundcheck 11/2001):
Der ST-RAT ist ein typischer Vertreter der Gattung moderner Single Coil. Man kann seine Wiedergabecharakteristik am besten mit spritzig modern umschreiben. Das verdankt er seinen präsenten Hochmitten und den leicht kantigen Höhen, die dem Sound reichlich Biss und Durchsetzungsvermögen verleihen. Die Bässe wirken sehr kraftvoll, bleiben dabei aber ungemein straff. Damit lässt sich vor allem in der Neck-Position ein sehr präziser Punch erzielen. Dieses Klangergebnis gefiel mir so gut, dass ich persönlich den ST-RAT zu einem der Hals.Pickup-Champions der ganzen Testserie küren würde. Beeindruckend ist auch die extreme Dynamik der Rockinger-Single-Coils, die nuanciertem Spiel sehr entgegenkommt..........
 
Ein kleiner Testbericht aus: der Fachpresse (Soundcheck 11/2001):
Der ST-RAT ist ein typischer Vertreter der Gattung moderner Single Coil. Man kann seine Wiedergabecharakteristik am besten mit spritzig modern umschreiben. Das verdankt er seinen präsenten Hochmitten und den leicht kantigen Höhen, die dem Sound reichlich Biss und Durchsetzungsvermögen verleihen. Die Bässe wirken sehr kraftvoll, bleiben dabei aber ungemein straff. Damit lässt sich vor allem in der Neck-Position ein sehr präziser Punch erzielen. Dieses Klangergebnis gefiel mir so gut, dass ich persönlich den ST-RAT zu einem der Hals.Pickup-Champions der ganzen Testserie küren würde. Beeindruckend ist auch die extreme Dynamik der Rockinger-Single-Coils, die nuanciertem Spiel sehr entgegenkommt..........

Bringt er auch am Steg das gewisse Etwas mehr an Wärme?
 
Bringt er auch am Steg das gewisse Etwas mehr an Wärme?

Gut, Steg und Wärme ist immer so eine Sache. Ich habe eine Rockinger mit den genannten PUs und finde sie klasse. Spiele auch mehr alte Songs, brauche also keinen fetten in-die-Fresse Stegpu. Der ST-Rat ist ein perfektes Mittelmaß zwischen alt und neu. Eben diesen Sound brauche ich dort für Sachen wie Country, dreckigen Rock oder auch Chickenpicking. Wäre die Festplatte meines Laptops nicht abgeschmiert, hätte ich dir ein paar Soundfiles schicken können.

Ich persönlich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Steg und Wärme ist immer so eine Sache. Ich habe eine Rockinger mit den genannten PUs und finde sie klasse. Spiele auch mehr alte Songs, brauche also keinen fetten in-die-Fresse Stegpu. Der ST-Rat ist ein perfektes Mittelmaß zwischen alt und neu. Eben diesen Sound brauche ich dort für Sachen wie Country, dreckigen Rock oder auch Chickenpicking. Wäre die Festplatte meines Laptops nicht abgeschmiert, hätte ich dir ein paar Soundfiles schicken können.

Ich persönlich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


Gruß

Mir gehts nur darum, dass er etwas wärmer und bassiger als mein jetziger Stegpickup klingt (spiele eine Classic 50 Strat). Da ich meistens über diesen Pickup spiele, habe ich am Amp die Bässe ziemlich angehoben und Treble abgesenkt. Daher klingt der Halspickup natürlich etwas mulmig. Um das etwas auszugleichen, suche ich einen neuen Stegpickup.
 
Ich würde zum Duncan Quarter- Pounder (non- staggered) raten. Den gibt's auch mit Coiltap- Option, damit kannst du ihn per Push- Pull auf "normale" Singlecoilstärke runterregeln, wenn du doch mal den Eierschneider auspacken möchtest. :D

Alex
 
Der klingt allerdings eher nach P90 und nicht mehr wirklich nach Strat...
 
Stimmt schon - ist ein lauter, fetter, mittiger Singlecoil. :D

Ein "Hot Alnico 3"- Stegpickup aus 'ner Fender Highway One käme IMHO auch in Frage; das wäre 'ne etwas stratigere Lösung, aber mit weniger Eierschneider- Effekt als ein Vintage- Pickup. Die Dinger gibt's leider nicht einfach so im Zubehör, da muss man im US- Ebay suchen. Da sind sie aber nicht teuer. :gruebel:

Alex
 
Vielleicht hilft auch schon eine Baseplate für den Steg-Pu.
Die bringt nämlich genau diesen Effekt - lauter mit einer Betonung der Bässe und Tiefmitten.
 
Vielleicht hilft auch schon eine Baseplate für den Steg-Pu.
Die bringt nämlich genau diesen Effekt - lauter mit einer Betonung der Bässe und Tiefmitten.

Kann man das auch nachrüsten? Wenn ja, gibts dazu irgendwo ne Anleitung? :)

Zum Thema, ich habe in einer Gitarre am Steg einen Häussel Big Mag (ähnlich dem SD Quarterpounder) und obwohl der ziemlich fett und mittig klingt, ist die Zwischenposition noch richtig funky. Kann ich jedenfalls empfehlen!
 
Vielleicht hilft auch schon eine Baseplate für den Steg-Pu.
Die bringt nämlich genau diesen Effekt - lauter mit einer Betonung der Bässe und Tiefmitten.

Das hört sich doch gut an. Was bringt das Teil? Wo bekomme ich es her? Bitte erkläre doch mal genauer :great:
 
Moin.
Ein Leosound redhouse Bridge wäre auch einen Versuch wert.
Clean ist der nicht ganz so schrll wie ein Vintage-Strat-Singlecoil, und verzerrt hat er ganz oderdentlich Dampf, ohne seinen Strat-Charakter zu verlieren.
 
Hab mal eine Anfrage per Mail gestartet. Eine andere Alternative wäre vielleicht auch der Di Marzio DP189 Tone Zone der bassiger und mittiger klingen soll. Aber ist eben ein Humbucker, was vielleicht soundlich vom Strat-Sound weggeht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben