Strat truss rod Alternativen

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Auch wenn das Topic den Anschein erweckt, suche ich keine Alternative zum Halsstab, sondern alternative Positionen.

Die Vintage-Variante von unten ist einfach nur unpraktisch. Das Pick-Guard oder den ganzen Hals abschrauben ist einfach nur unpraktikabel.

Die moderne Variante mit dem Zugang von der Kopfplatte finde ich wiederum hässlich.

Gibt es Alternativen zu diesen beiden Varianten?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich nur die Version von Music Man.
Wo die Möglichkeit besteht über ein Einstellrad am unteren Halsende den Halsstab zu verstellen.
Wurde dann später auch bei den Peavey EVH Modellen verwendet und jetzt ? auch bei den aktuellen EVH Fender Modellen.

Andere Möglichkeit die mir gerade eingefallen ist, es gibt wohl auch eine Lösung von Warmoth, bei denen man den Halsstab über eine kleine Öffnung am Halsfuß einstellen kann.

Aber wie oft verstellt man denn den Halsstab ?
Ich persönlich habe keine Probleme mit der Vintage Variante

Gruß
Sash
 
Ich weiss zwar nicht wie es heisst und wer es baut, aber es gibt auch Trussrods mit Seitenverstellung
 
Aber wie oft verstellt man denn den Halsstab ?
Ich persönlich habe keine Probleme mit der Vintage Variante
genau meine Meinung. Ich hab den einmal gecheckt, nachdem ich von 09er auf 10er Saiten umgestiegen bin und mir das Tremolo eingestellt hab wie ichs mag.
Wobei ich ein "modernes" hab, mit Zugang über die Kopfplatte - aber so schlimm schaut das, meiner Meinung nach, auch nicht aus.
 
Ich habe mal nach der Seiteneinstelling gesucht und folgendes gefunden:

http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/SideAdjust.aspx

Eigentlich finde ich die Lösung sehr elegant. Der Inhalt im Kaster "Caution" macht mich jedoch skeptisch. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Ich habe bisher keine Erfahrungen damit und das System auch noch nicht in der Hand gehabt.
Ich kann mir anhand der Konstruktion nur vorstellen, dass bei einem Schaden (wann soll der mal eintreten) oder eben wie in dem Kasten "Caution" unter Punkt 1 eine Reparatur bzw. ein Wiedereinfädeln etc. äußert schwierig wird.

Aber wie schon geschrieben, wann verstellt man das Teil mal und wenn doch ja immer nur in kleinen Schritten, da sollte also bei etwas Sorgfalt mit dem Seitensystem nichts passieren.

Gruß
Sash
 
Die Seiteneinstellung ist zwar sehr elegant, aber auch deutlich empfindlicher. Während man bei einem leichten Halsverzug mit der üblichen Lägstschraube (ob von vorn oder hinten) und einem beherzte Zupacken manchmal noch was retten kann, kann diese Art der Halseinstellung diese Kräfte nicht aufbringen.

Aus diesem Grund muss man die Saiten auch recht stark entspannen, wodurch man sich auch nur langsam ans Endergebnis erantasten kann, weil sich die endgültige Krümmung natürlich erst bei voller Saitenspannung zeigt.

Schön, aber nicht so massiv, wie die übliche Methode...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Dann würde ich wohl eher zur Music Man Variante neigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben