Strat um 2200

  • Ersteller billykilli
  • Erstellt am
B
billykilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
06.10.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde.
Ich habe schon des öfteren gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich mal nach euren Erfahrungen fragen möchte.
Es geht um die Anschaffung einer Stratocaster um die 2200 Euro. Es dürfte auch was mehr bzw. was weniger sein. Prinzipiell habe ich schon eine gute gefunden, siehe Link: https://www.thomann.de/de/fender_jeffbeck_strat_sfg.htm
Die Bespielbarkeit ist einfach genial, sie ist fast verstimmfrei und der Hals liegt genial in der Hand. Allerdings finde ich die Noiseless PU´s ziemlich bescheiden, weshalb ich mich bei anderen Gitarren á la Suhr umgeguckt habe. Ziemlich geile Teile, die allerdings eine Ecke mehr kosten.
Im Grunde ist die Frage, ob es sinnvoll ist, die Fender zu kaufen und gute Pickups dazu zu holen, ich denke da an Kloppmann :ugly:, oder ob ich lieber noch was sparen sollte, um mir dann eine Suhr zu gönnen.
Meine Ansprüche an eine Strat ist vor allem ein guter cleaner Sound. In der niedrigen Gainstufe sollten die Höhen klar durchkommen, das Gesamtbild aber dennoch stimmen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Schönen Abend noch zusammen!

Gruß

P.S.: weiß jemand wo man in Deutschland generell an Suhr rankommt? Die üblichen(großes T, Session) sind da ja, verständlicher Weise, mager bestückt.
 
Eigenschaft
 
Hi, Suhr gibts hier

http://www.station-music.de/gitarre/suhr_guitars.html

Wenn dir die besagte Fender gut gefällt bis auf die PUs, dann tausch die doch.

Suhr mag ja qualitativ Top sein, aber wer sagt Dir das die genau jetzt DEIN Ding ist ?

Warum Suhr und keine Nik Huber ;) oder Haar Guitars oder ... etc. pp ?

Wenn Dir die Noiseless Pickups nicht passen dann verklopp die und hau ein schönes Duncan Set rein, kostet nicht die Welt und klingt dennoch sehr gut.

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl1_set_california.htm

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: siehe verbotene Diskussionen
Danke für deine schnelle Antwort!

Stimmt, den Laden hab ich schon ganz vergessen .:redface:
Ich hab mal eine Suhr angespielt, die einfach genial war. Nicht unbedingt besser als die Fender, sondern anders, mit mehr Pepp und Biss. Ist was schwierig zu beschreiben. Huber oder Haar konnte ich bisher noch nicht anspielen, deswegen lass ich die erstmal raus.

Gruß
 
Oder du schnappst Dir bevor sie ausverkauft sind noch eine ESP Vintage Plus .. auch eine erstklassige Strat, hat von mir verlinktes Duncan Set drauf.

Da ESP ja die Standard Serie dicht macht und nur noch Custom Shop in Zukunft ESP heißt, wohl die letzte Chance.

Zb hier http://www.sixandfour.de/Gitarre/E-...-Plus-R-Distressed-3-Tone-Sunburst-11616.html

Gibts in verschiedenen Farben mit Maple oder Palisander Griffbrett.

 
Ich hab mal eine Suhr angespielt, die einfach genial war. Nicht unbedingt besser als die Fender, sondern anders, mit mehr Pepp und Biss.

Weil sie keine Noiseless-PUs hat. :) Ich hab diese Erfahrung auch gemacht, sie mögen für Studiomusiker bombastisch sein, für MICH ist das Stratsound ohne Eier. Musikuss sagte es schon, wenn dir die JB gefällt, nimm sie und tausch die Pickups. Und da müssen es gar nicht unbedingt irgendwelche bei Mondlicht am Südhang handgewickelten sein, ein paar ordentliche normale Fender US-PUs tun´s da genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist es .. müssen wirklich keine Voodoo PUs für 500€ sein imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Musikergemeinde.
Im Grunde ist die Frage, ob es sinnvoll ist, die Fender zu kaufen und gute Pickups dazu zu holen, ich denke da an Kloppmann :ugly:, oder ob ich lieber noch was sparen sollte, um mir dann eine Suhr zu gönnen.

Ob Du Dir lieber eine 4.000 Euro statt einer 1.600 Euro Gitarre kaufen solltest, kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass die Pickups, die Du nicht willst, der Hauptunterschied der Beck zur Standard Strat zu sein scheinen. Lackierung gleich, Tremolo gleich, Bundierung und Radius gleich. Halsprofil wohl etwas anders, dafür dürften Dir bei der Standard die Pickups besser gefallen. Also mein Tipp: Probiere Standard und vielleicht auch Am. Special aus. Und die gut 500 € die Du dann im Fall des Falles sparst kannste ja dann in Kloppmanns stecken ... oder in extrem guten Schnaps, um Dir das SKB Case schönzutrinken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) das SKB Case hat - für mich - einen gravierenden Vorteil: TSA Schlösser ... (ich reise viel)

b) ich habe die JB in weiss und bin mit der Gitarre sehr zufrieden ... sie ist aber mit Roller Sattel, Locking Tuner, 2 Punkt Trem in Summe recht modern ausgelegt. Wenn man dies akzeptiert, dann finde ich auch die PickUps so schlecht nicht - und wie ja bereits angemerkt - hast du noch gut Luft in deinem Budget um sie zu tauschen. Richtig angenehm ist übrigens die abgerundete untere Halstaschen Hälfte ... sie macht den Zugang zu Bund 17 + um einiges angenehmer.

Wie gesagt - für mich - schon so wie sie ist ein tolles Paket und zusätzlich mit Potential, wenn man bereit ist im Bereich PickUp zu suchen ...

... aber dem "Vintage" Image und Sound einer Strat, wird sie aus meiner Sicht - auch mit Umbaumaßnahmen - nicht entsprechen ... sie bleibt "modern"

Wenn es eher in die "klassische" Richtung, aber mit dem gewissen Extra gehen soll, dann würde ich mir die Eric Johnson Strat - Rosewood - mal näher anschauen ... (6 Punkt Trem und andere PU, sowie normaler Sattel)


Gruß
Martin
 
Für das geld kannste dir auch ne strat bauen lassen.. n Kumpel hat sich seine traumstrat mit kloppmanns bauen lassen und 2300 ( was in dem Dreh) bezahlt.. dann Kannst du dir alles nach deinen Wünschen und Vorstellungen machen lassen (Farben, hölzer etc.)
 
Meine empfehlung wäre auch bauen od. bauen lassen. Kein Streuungrisiko, besser als US-Standard und kein unnötiges Geld für Signaturefirlefanz. Für 2-2,5 k bekommst Du sicherlich Deine, individuelle, perfekt eingestellte Strat, und hast nicht das Gefühl da könnte man noch etwas optimieren.
Gut augesuchte Hölzer von Kollitz od. Warmoth, die 18Karat-PUs rein und den Rest für gutes Einstellen ausgeben, damit dürftest Du keine Suhr vermissen.

Es sei denn man will tatsächlich eine Signature oder Signature-Komponenten, was tw. auch nachvollziehen kann, selbst aber nicht machen würde.
 
Naja, für 1600 plus kannst Du Dir auch eine Haar Strat kaufen / bauen lassen. Da wären dann gleich Kloppmänner drin ;)

Ansonsten wie oben geschrieben: American Standard. Ab der 2012er Version sind dort Fat 50s Pickups verbaut.

Oder aber eine American Deluxe. Aber dann müsstest Du wieder an die Pickups ran.
 
Ich suche auch schon einige Zeit nach ner Strat und hatte auch schon einige in der Hand.
Primär Fenders. Deluxe, Clapton Signature, CS Modell, auch z.B. ne Haar.
Aber ich war letztens in Köln sehr positiv überrascht, als ich ne einfache American Standard in den Fingern hatte.
Ich war eigentlich auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen aber danach habe ich mich echt gefragt - Warum eigentlich.
Dieses Wochenende werde ich noch mal versuchen, diese Gedanken zu untermauern.

Die Haar war auch ein Favourit, die wirklich Klasse klingt. Aber da sucht man für ne unaged in der richtigen Farbe schon gerne mal 2,3,4,..,12 Monate.
Das hat mich schon frustriert.

Naja, werde sehen was es letztlich wird!

LG Pierre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach entscheidet immer das einzelne Stück Holz, und da haben mir mehr Japan-Fenders als US gefallen, das liegt aber wohl daran, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr in einem US-Store war. Wenn ich sehe was z. Zt bei Prymaxe angeboten wird, lebe ich ich echt im falschen Gittenland....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entweder die JeffBeck kaufen und die PUs switchen, oder wie beschrieben dir eine bauen lassen. So hast du meist handselektierte Hölzer erstklassigster Qualität und bestimmst deine Vorlieben selbst! Geld für Herstellernamen und/oder Signature"gebühr" blechst du nicht...
Aber ein Instrument nur wegen der PUs aus dem Fadenkreuz zu nehmen, finde ich schon etwas seltsam. :)
 
bei Gregor Hilden wird man eh nur abhängig ... So stelle ich mir einen charmanten Händler vor, auch wenn ich dort ncht eingekauft habe.
Immer Traumgitten und immer vorbildliche Präsentationen.

Dieser Thread driftet allmählich in den Bereich der visualen Selbstbefriedigung ab. Schön.
 
also, mit so einem Budget, da wird doch was zu finden sein in einem größeren Laden.... und gerade bei (Fender-)Strats gibt es so viele Varianten, da wirst Du selber entscheiden müssen.
Für 2.000 Euro schraubt Dir sicher auch ein Verkäufer den Hals der Jeff Beck an eine andere Strat bei der Dir die Tonabnehmer besser gefallen :)
 
bei Gregor Hilden wird man eh nur abhängig ... So stelle ich mir einen charmanten Händler vor, auch wenn ich dort ncht eingekauft habe.
Immer Traumgitten und immer vorbildliche Präsentationen.

Dieser Thread driftet allmählich in den Bereich der visualen Selbstbefriedigung ab. Schön.

Hab dort meine Heritage gekauft... Für mein Empfinden ein fairer Preis.... Sahnegitarre - obwohl ich eigentlich da war um ne ältere Gibson zu kaufen (-: Hab ein paar Klampfen angetestet und die Heritage war es dann...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben