Kaufberatung Strat ODER Tele bis 2000€

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
polarside
polarside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
24.10.12
Beiträge
140
Kekse
0
Moin!

Ja, richtig gesehen: ich suche für mich eine Stratocaster ODER Telecaster. Ich bin im Bereich der klassischen Gitarrentypen leider nicht so versiert, wie ich es gerne sein würde, deshalb möchte ich mir dieses Fenster gern offenhalten.

Ich habe natürlich beide Typen schon gespielt und auch besessen, aber eher im unteren Preisbereich. Nun suche ich eine gute Gitarre unter 2000€.

Eigentlich ist meine Frage recht simpel: Ich suche gute Strat- und Telenachbauten, die typisch klingen und typisch aussehen (gern auch Relic) aber eben von den Specs nicht nur vintage sind. Gemeint ist: Ich möchte gern einen einfach von außen justierbaren Halsstab und am liebsten verstimmungsfreie Hardware.

Das Naheliegenste wäre jetzt natürlich Fender, allerdings bin ich sehr skeptisch, da ich der Auffassung bin, bei nicht so bekannten Bauern deutlich mehr für mein Geld zu bekommen.


Favoriten bei mir sind Haar Guitars, Smitty Custom, Maybach; kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Die wohl entscheidende Frage:

Vibratosystem ja/nein ...?

  • Wenn "ja", wird's mit der "klassischen" Tele nicht ganz einfach - ausser wir reden von Bigsby-Tele etc. --> Klarer Fall für die Strat.
  • Wenn "nein", ist die klassische Tele wieder eher im Vorteil --> Hardtail-Strats gibt es zwar, aber gerade von Fender selbst sind diese eher Mangelware!


Weitere Fragen:

Konturierter Korpus (die olle "Bierbauch-Fräsung") ja/nein ...?
  • Wenn "ja" --> klassischerweise Strat
  • Wenn "nein" --> klassischerweise Tele - wobei es auch moderne Teles mit Korpus-Kontur gibt.


Sound: Eher "Zwischenpositionen" oder lieber klassischer "Twäng" ...?
  • Wenn "Zwischenpositionen" --> ganz klar Strat - wobei es auch hier Telecaster-Modelle mit Mittelpickup gibt.
  • Wenn "Twäng" --> klassischerweise Tele; Strat-Formen mit Telecaster-Steg sind zwar machbar, aber meist wirklich sehr exotisch und selten...


Steg-Humbucker ja/nein ...? ...die Frage spricht eigentlich für sich...
  • Wenn "ja" --> HSS-Strat oder Humbucker-Tele.
  • Wenn "nein" --> klassische Telecaster oder SSS-Strat.




Ich hoffe, die Beantwortung dieser Fragen bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel für dich persönlich... :)


HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schneller Nachtrag:
Ein paar Beispiele für eher unübliche, unkonventionelle Konstellationen, vielleicht...


Strat, die auf Tele macht:

medium1_zpsa6b6f008.jpg




Tele, die auf Strat macht:

1377616615eastsider_s_beauty_1.jpg




Total schräges Zwischen-Dings (Tele Korpus, Strat Pickguard, Tele Pickup, Strat Schaltung...)

a4db2fb3abe26bd4b700a8181b925aa5.jpg



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun suche ich eine gute Gitarre unter 2000€. (...)

Das Naheliegenste wäre jetzt natürlich Fender, allerdings bin ich sehr skeptisch, da ich der Auffassung bin, bei nicht so bekannten Bauern deutlich mehr für mein Geld zu bekommen.

Was fehlt bei Fender bis 2k, dass es angesichts des üppigen Sortiments nicht gäbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ICH würde mich ja erstmal auf Strat oder Tele festlegen. Das sind zwei völlig verschiedene Gitarrentypen, sowohl vom Sound als auch vom Handling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da gebe ich @schmendrick mal vollkommen recht! ...Es gibt zwar gewisse "Ähnlichkeiten" im Sound, aber dennoch wird jeder Gitarrist mit ein wenig Erfahrung (und einem verwendeten clean Tone) sofort feststellen können, ob das gespielte von einer Strat oder einer Tele kam (wenn wir mal von einer klassischen SSS Strat und einer klassischen Tele ausgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung als jahrelanger Tele-Spieler zu Telecaster:

Mit ausgestatteten Humbucker kann man mit der Tele auch Metall spielen. Blues, Rock sowieso. Schon vielseitig. Aber in einem Punkt kackt die Tele ab und zwar beim Lead Sound. Auch wenn ich mir die Lead-Solos von Profis, den Telecaster-Fans, reinziehe, verdrehen sich meine Ohren. Ist aber meine subjektive Wahrnehmung.
 
:) Definiere "Leadsound"..
 
Das sehe ich auch anders. Selbst mit 2 Single Coils halte ich die Telecaster für sehr flexibel und mit dem Leadsound bin ich auch sehr zufrieden.
@saschaa: könntest du Beispiele nennen, was du genau meinst?
 
Brian May's Hauptgitarre --> *Klick*


Brian May und seine Telecaster --> *Klick*



asien.gif
 
für 2 Riesen würde ich Strat UND Tele nehmen >> Fender / G+L / FGN / Tokai > Riesenauswahl
Müsste ich "nur" eine wählen >> Fender American Vintage 52 >> leicht / geil / vintage pur. Aaaaaber ne Strat dann später auch noch; weil ohne Strat geht einfach vieles nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben