Kaufberatung Strat ODER Tele bis 2000€

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
Klar kann man aus einem SingleCoil einen Humbucker machen - man muss ihn nur tauschen.
... Oder die Spielweise + Amp anpassen. Wohl die wenigsten denken beim Hören des ersten Led Zeppelin Albums oder dem Solo von Stairway to heaven an eine Tele:
„Weißt du, ich bekomme aus der Gitarre eine Menge Sounds, die du normalerweise nicht aus ihr herausbekommst." (J. Page)

Hard Rock und Metall macht mit dem dünnen Single Coil und der Höhenlastigkeit der Tele doch eher kein Spaß. Ja, man kann das spielen, aber wie klingt es ??
So wie "Killing in the name" von RATM zum Beispiel. Wurde auf einer Tele eingespielt - Mexiko übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sunn O))) spielen viel Gitarren mit Singlecoils, die würde ich nu nicht als dünn oder Höhrenreich beschreiben.
Der SC ist nur im direkten Vergleich mit nem Humbucker oft dünner.
Allerdings gibt es auch viele grade P90er mit nem deutlich tieferem Low End, bei Humbuckern schneidet das gefühlt immer irgendwo ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende des Tages habe ich mir selber eine Tele gebastelt, was mir ca. 800 Euro günstiger kam als das Brenn holz aus Kalifornien.

pRoLoSwaggens

Na Donnerwetter :great: Wenn Du so weiter machst, schaffst Du so 5 bis sechs Teles am Tag...dann erzählst Du nicht nur so'n Scheiß, sondern bist auch bald so reich...wie Donald Trump :cool: (duk und wech) :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na Donnerwetter :great: Wenn Du so weiter machst, schaffst Du so 5 bis sechs Teles am Tag...dann erzählst Du nicht nur so'n Scheiß, sondern bist auch bald so reich...wie Donald Trump :cool: (duk und wech) :evil:

Die Idee gefällt mir!
 
Moin! Ich habe mit Fender in letzter Zeit durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Hände Weg! Einige der Strats von Fender ließen sich schlechter bespielen, als die Harley Benton Kopie! Kein Witz, ich konnte es selber kaum fassen: Bünde nicht abgefeilt, miese Grundsetups, billige Tuner in teuren Gitarren, schlechte Pickups.... und ich rede nicht von Squier, sondern echte Fender aus USA, Mexiko und Japan. Am Ende des Tages habe ich mir selber eine Tele gebastelt, was mir ca. 800 Euro günstiger kam als das Brenn holz aus Kalifornien.

Ganz hervorragend hingegen sind die Pacificas von Yamaha! :love:
Egal welche, alle haben mir gefallen. Die Billigen 200 Euro-Teile, wie die teuren für 700

MfG

pRoLoSwaggens

Ok...wir notieren Fender alles Brennholz...Pacifica für 200 Euro alle besser.

Du hast ne Tele gebaut und hast damit 800 Euro gespart...gegenüber was?
Egal.... zeig uns doch bitte mal die Tele und erkläre uns, welche Komponenten Du da verwendet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ALso ich hab ne usa strat aus 2000, ne usa tele aus 2007 und ne mex tele aus 2009. Die sind alle ihr geld wert und super gebaut.
 
Momentan gibts bei Session einige Fender zum halbwegs angemessenen Kurs. Ich bin nämlich auch der Meinung, eine Stratocaster zu brauchen. Ich finde, die letzten Jahre wurden die Preise fast durch die Bank bei Fender/Squier sehr angezogen. für 450€ gabs vor nicht allzu langer Zeit noch MIM Tele, Strat sicher auch. Dafür gibts jetzt nichtmal mehr die Squier Classic Vibe. Mir gefällt meine MIM Tele mit den Stock PU und vor allem dem Hals, der nicht so fett mit Lack überzogen ist (G&L Tribute Bluesboy). Die Optik der Fendergitarren ist natürlich das Orginal, aber ich sträube mich dagegen die jetzt aufgerufenen Preise zu zahlen. Beim Gebrauchtkauf ist das so eine Sache, gerade mit Fendergitarren wird ja viel betrogen, was man hier im Board so liest. Aber dafür können die natürlich nichts. Die Topmodelle von Yamaha, ich meine die 611 und 612, bieten vernünftige Hardware und PU, aber die Farbauswahl ist halt sehr übersichtlich und die Kopfplatte in Korpusfarbe mag ich auch nicht.

So jetzt zur Ausgangsfrage: Ich bin bei meinen Nachforschungen auf Ray Gerold Guitars (Twangstar deluxe zum Beispiel mit P90 am Neck) und Thorndal gestossen, die bewegen sich so im gehobenen Bereich über 1000 €, vielleicht gibts ja dort was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist noch ein ganz eigenständiger Hersteller eingefallen: Burns, die Sonic Blue (Telecaster) ist mein Favorit und jetzt 200€ billiger als bisher bei Thomann. Gibt auch Tremologitarren Marquee Pro mit Wilkinson und andere mit einem hauseigenen, z.B. Hank Marvin Modell
 
Meine Meinung als jahrelanger Tele-Spieler zu Telecaster:

Mit ausgestatteten Humbucker kann man mit der Tele auch Metall spielen. Blues, Rock sowieso. Schon vielseitig. Aber in einem Punkt kackt die Tele ab und zwar beim Lead Sound. Auch wenn ich mir die Lead-Solos von Profis, den Telecaster-Fans, reinziehe, verdrehen sich meine Ohren. Ist aber meine subjektive Wahrnehmung.


Wieso kackt der Ton ab bei derTele?Bei meiner nicht,die hat richtig Sustain(ist aber auch von Warmouth).Man kann auch mit der Tele sehr gut Jazz apielen:





Ich hab übrigens noch zwei Rockinger Strats rumstehen,da möchte ich keine gegen eine Mexico Strat tauschen,auch nicht jede Fender America Strat im Preisbereich bis 1200 .-€ kann da mithalten.



ich würde die Telestrat von Bill Frisell nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ner Tele kann man -fast- alles spielen;)
 
Mit ner Tele kann man alles spielen




...kleine Korrektur meinerseits...
danoh_winking_zps2e2bf562.gif




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieso kackt der Ton ab bei derTele?Bei meiner nicht,die hat richtig Sustain(ist aber auch von Warmouth).Man kann auch mit der Tele sehr gut Jazz apielen:


Ich hab auch nichts anderes behauptet ;) Bei deinen verlinkten Sachen, fühlt sich die Tele erst Recht wie zu Hause. Jazz, Country, Blues, Rock, Funk, Metall. Die Tele ist da in ihrem Element. Aber wenn es um Melodien geht (bin jetzt nicht der größter Fan von Scorpions aber sie fallen mir zu dem Thema als erste ein) kackt die Tele ab. Das "Still Loving You" oder "No Like You" würde sich mit der Tele doch total bescheuert anhören:p Als Gegenbeispiel fällt mir das "Cause We Ended As Lovers". Jeff Becks spielt es auf einer Tele. Mir gefällt es besser, wenn es auf einer Les Paul gespielt wird. Les Paul gibt simplen, langsamen Melodien durch ihr Sustain und Weichheit mehr Volumen.
Ich hab seit kurzem eine Les Paul da und ich weiß genau wann sie zum Einsatz kommen muss und die Tele ablösen. Aber wie gesagt, ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
 
Ich habe Jeff Beck diesen Song noch nie auf einer Tele spielen hören, immer Strat. Glaube auch nicht, dass das auf der Album-Version der Fall ist.
 
Ich habe Jeff Beck diesen Song noch nie auf einer Tele spielen hören, immer Strat. Glaube auch nicht, dass das auf der Album-Version der Fall ist.
ok, habs verwechselt :) das war Strat. Klingt trotzdem nicht so gut, wie auf einer Paula.
 
...kleine Korrektur meinerseits...
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
Is genehmigt :) Gestern mit der Mex Tele seit jahren mal wieder ne probe gespielt. Die kann echt alles :) Der "schmutz" is einfach geil, ne Les paul vom kollegen war zu gut und klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...tendenziell (andere mögen mir widersprechen) würde ich eher behaupten, dass es einiges schwieriger ist, einer Les Paul die nötige Perkussivität einzuhauchen, als umgekehrt einer Schraubhalsgitarre à la Fender mithilfe der richtigen Pickups das "Fett" beizubringen...


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...tendenziell (andere mögen mir widersprechen) würde ich eher behaupten, dass es einiges schwieriger ist, einer Les Paul die nötige Perkussivität einzuhauchen, als umgekehrt einer Schraubhalsgitarre à la Fender mithilfe der richtigen Pickups das "Fett" beizubringen...
Seh ick ooch so.. Auch mein kollege les paul spieler.
 
Danke für die ganzen Anregungen! Auch wenn das meiste hier "DAS KANN MAN MAN MIT DEM AUCH SPIELEN" ist.

Ich habe gerade eine Mexico und eine American Deluxe Tele getestet. Hier genau mein Problem mit Fender: (beide) schlecht verarbeitet, Klebereste, Lackpatzer, grottig eingestellt. Sie klingen gut, aber was bringts dann... (ja, bevor jetzt 4 Leute anfangen sich an jedem Wort aufzugeilen: Sicher sind nicht alle Fender so, und ich hatte evtl. einfach Pech..)

Werde nächste Woche übers Wochenende wohl mal eine 54er Maybach Teleman zum testen haben, vielleicht ist das was, auch ohne TrussRod von außen. Wenn nicht geht die Suche weiter.
 
Sie klingen gut, aber was bringts dann...
Ist doch die Hauptsache ;)
Aber ja, ich würde die in dem Fall dann auch nicht kaufen. Wenn Sie mir ansonsten gefallen hätten, würde ich aber vielleicht weitere Modelle anschauen und eine suchen, die in dieser Hinsicht okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben