strat umbau, technik

T
tyras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
27.08.15
Beiträge
6
Kekse
0
hey,
ich stelle mir folgende frage: meine erste gitarre war eine stratocaster (keine originale sondern eine günstigere variante) und diese wollte ich mit einem seymour duncan sh-4 jb humbucker in stegposition aufrüsten, d.h. ja das ich besser die alten 250k potis gegen 500k potis austausche, nun zu meiner frage, kann ich problemlos 1 poti komplett weglassen, also nur mit einem tone und einem volumepoti abeiten? grunf dafür wäre, dass ich die potis kaum benutzr und ich beim spielen immer an das oberste komme (zz. das volumepoti aber das möchte ich sowieso nach ganz unten, also am saitenentferntesten anbringen)
klar muss sich ja der sound ändern wenn ein widerstand im signalweg fehlt, aber ist das sehr relevant bzw negativ oder geht das nach meiner virstellung
 
Eigenschaft
 
ist natürlich immernoch meine erste :D okvielen dank für die antwort
aber warum 250k potis?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich immernoch meine erste :D okvielen dank für die antwort
aber warum 250k potis?

Hab ne bessere Frage welchen Sound willst du erzielen?? Der SH4 ist selten langweilig !!!
 
ganz normalen rocksound, find den klang nicht schlecht, mkt meinem tubescreamer dazu sollte der klang eigentlich ganz fett klingen:D
 
... und das freigewordene Loch im Pickguard könntest Du für einen Miniswitch zum Splitten des SH4 nutzen, gibt Dir nochmal ein paar alternative Sounds.
500er Poti ist schon richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum 250k potis?
Oh, hab ich übersehen :)
Die Potis haben einen Widerstand (ooder so was in der Art:D), bei 250k also 250 KOhm. Je höher der Wert, desto weniger Höhen werden durch das Poti beschnitten - das heißt 250k ist gut für Singlecoils (weil die viele höhen haben), 500 für Humbucker etc.
 
Oh, hab ich übersehen :)
Die Potis haben einen Widerstand (ooder so was in der Art:D), bei 250k also 250 KOhm. Je höher der Wert, desto weniger Höhen werden durch das Poti beschnitten - das heißt 250k ist gut für Singlecoils (weil die viele höhen haben), 500 für Humbucker etc.

Ist das wirklich so. Hörbar?? Ich verwende grundsätzlich nur 250er Potis. Weil der Regelweg feiner ist, und ich bei Umbauten auch schon 500 verwenden sollte (auf Kundenwunsch) - und keine Unterschiede festgestellt habe...Auch ist es nicht egal, welche PU's verwendet werden...Die Tom Anderson HB, eine Zeit lang meine Favoriten, kamen mit 500er nicht gut rüber....
Also, eine Verallgemeinerung sollte vermieden werden. Auch die Meinung, das Tele nur mit 1000ern vernünftig klingen, kann ich nach über 180 gebauten Tele nicht nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz normalen rocksound, find den klang nicht schlecht, mkt meinem tubescreamer dazu sollte der klang eigentlich ganz fett klingen:D

Aha soll also eigentlich ganz fett klingen. Wenn das alles ist und du keine weiteren Ansprüche
hast ,kannst du ja den SH4 einbauen. I

Ich finde aber der bringt aber eben nur diesen fetten, mMn leicht nöligen, stärker verzerrten
Ton rüber. Andere Soundnuancen mit weniger Zerre, Bluesigen crunch o.ä. da kackt er
FÜR MICH ziemlich ab. Ausserdem finde ich ihn gerade in einer Schraubhalsgitarre
besonders langweilig/ungeeignet. Wie gesagt alles subjektive Geschmacksäusserungen !!
 
Ich verwende grundsätzlich nur 250er Potis.
Aber die selektierst Du, bzw. misst sie durch, ob sie die 250K auch annähernd erreichen?

Bei den vielen CTS-Potis, die ich bisher verbaut habe waren selten welche mit 250K dabei, eher so 210-240K.

Daher bin ich grundsätzlich zu 500ern umgestiegen, nach dem Motto: "Ah bisserl Schwund ist immer!" :D

Der 250K Wert würde ja dann bei ca 8-9 liegen, quasi als Sweet-Spot?

Ich nutze u. a. auch Mischbestückungen HSS...

:hat:
 
ganz normalen rocksound, find den klang nicht schlecht, mkt meinem tubescreamer dazu sollte der klang eigentlich ganz fett klingen:D

Meine Empfehlung: Wenn Du den SH4 (Jeff Beck) verwenden möchtest, mach ihn splitbar. Er ist einer der wenigen HB, die gesplittet recht ordentlich SC ähnlich klingen. Und Du hast eine Soundvariante mehr, ohne großen Aufwand und Kosten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber die selektierst Du, bzw. misst sie durch, ob sie die 250K auch annähernd erreichen?

Bei den vielen CTS-Potis, die ich bisher verbaut habe waren selten welche mit 250K dabei, eher so 210-240K.

Daher bin ich grundsätzlich zu 500ern umgestiegen, nach dem Motto: "Ah bisserl Schwund ist immer!" :D

Der 250K Wert würde ja dann bei ca 8-9 liegen, quasi als Sweet-Spot?

Ich nutze u. a. auch Mischbestückungen HSS...

:hat:

Wenn ich einen Karton Potis bekomme, so 20-30 Stück, messe ich diese schnell durch. Die wenigen, die aus dem Rahmen fallen, nehme ich für die Blendfunktion (stufenlos den HB zum SC blenden), da kommt es nicht auf die genauen Werte an. CTS verwende ich schon länger nicht mehr. Dieser US Dreck hat nur Ärger gemacht!! In meinen (noch verbliebenen) eigenen Gitarren
sind die Japan Potis schon 15-20 Jahre im Gebrauch - ohne Aussetzer. Allerdings kann ich seit 7 Jahren nicht mehr aktiv sein, nun stauben sie zu!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wenigen, die aus dem Rahmen fallen, nehme ich für die Blendfunktion (stufenlos den HB zum SC blenden), da kommt es nicht auf die genauen Werte an.
Aha, veschaltest Du das anders, als in den üblichen Schaltplänen im Netz?

Da ja oft für das Blend-Poti ein 500er empfohlen wird.
 
Aha, veschaltest Du das anders, als in den üblichen Schaltplänen im Netz?

Da ja oft für das Blend-Poti ein 500er empfohlen wird.

Nun halte mich bitte nicht für einen Klugsc...er, aber ich halte mich wenig an andere Empfehlungen, wenn ich eigene Erfahrungen machen kann. Die Blendschaltung verwende ich schon seit 20 Jahren, vermutlich bevor sie im Netz verbreitet wurde!? Und bei der wird doch nur ein "Kurzschluss" langsam herbei geführt. Also die Werte nebensächlich..Das meine ich noch aus meiner E-Mechaniker Lehre behalten zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Klingt plausibel, werde ich auch mal testen...:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben