Stratberatung: Mexico Strat vs. G&L S500

Das ist total ok! So haargenau geht's auch nicht zu, das passt schon. Du kannst ja mal zärtlich an den "Magnetknöpfchen" wackeln, ob sie locker sind. Glaub ich aber nicht, und ob die Plastikabdeckung da jetzt mittig drauf sitzt oder nicht macht funktional keinen Unterschied.
Wie klingt sie denn?
 
Moin, dank für die Antwort.
Sie klingt ganz gut aber das KLICK fehlt bisher irgendwie noch... Es ist erstaunlich, vor ein paar Monaten konnte ich das nicht nachvollziehen wenn jemand sowas gesagt hat aber heute merke ich das selbst. Sie spielt sich gut, sie klingt nicht schlecht aber irgendetwas fehlt mir noch. Mal abwarten!

Ich werde übers Wochenende noch ein wenig probieren, evtl für Vergleichswerte auch mal zu Session fahren.

Es scheint mir, dass ich bei Gitarren die dann doch etwas "teuerer" (ich weiß das ist für Viele noch nicht wirklich teuer aber 600 Euro sind auch 600 Euro) werden doch lieber vor Ort kaufe.
Die angesprochenen Einstellarbeiten sowie die unbestimmbaren Rückstände in den Tonnabnehmern haben mich schon ein wenig enttäuscht, das wäre persönlich vor Ort nicht passiert.
 
Sie klingt ganz gut aber das KLICK fehlt bisher irgendwie noch...
Das kann natürlich an der Gitarre und ihren Eigenschaften liegen, vielleicht kann es noch Liebe auf den zweiten Blick werden, aber diese Unsicherheit ob es so kommt ist natürlich ein Stimmungskiller.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, ob es auch an deinem Amp liegen könnte? Okay, du schreibst, dass die Einstellung der Gitarre nicht gründlich vorgenommen wurde - das habe ich auch schon häufig erlebt. Aber falls eine Gitarre sich “richtig“ anfühlt und gut spielen lässt und du dir noch nicht sicher bist, den Amp deiner Soundvorstellungen gefunden zu haben, dann wäre eine weitere Stellschraube ausgemacht. Ich will dir keinen Floh ins Ohr setzen :whistle: :evil:.

Im Ernst, an deiner Stelle würde ich wohl tatsächlich in einen gut sortierten Laden fahren und meine Gitarre mit anderen vergleichen - mit deinem oder einem ähnlichen Verstärker als bekannten Referenzklang und mit einem anderen Amp, mit dem du die Hoffnung auf guten Sound verbindest. Vielleicht kannst du die Strat dann besser einordnen.
 
Du kannst vermutlich einiges noch rausholen mit der PU-Höheneinstellung.

Noch etwas was du versuchen solltest: Stelle die Gitte auf dein Schoß mit dem Kopf zur Decke zeigend. Löse die 2 unteren Hals-Korpus-schrauben um max. eine 1/4-Umdrehung. Du solltest ein deutliches Knacken hören. Dann Stimme sie in diesem Zustand korrekt und ziehe die Schrauben wieder an und stimme sie erneut. Check mal wie sie dann klingt, dein Sustain sollte sich merklich verbessert haben und du solltest mehr Schwingungen im Korpus wahrnehmen. Die oberen Schrauben sollten auch gut angezogen werden.

Über irgendwelche Reste würde ich mir keinen großen Kopf machen, zumindest wenn man sie gut entfernen kann.

Wenn es alles nichts hilft, kannst du ja immer noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch etwas was du versuchen solltest: Stelle die Gitte auf dein Schos mit dem Kopf zur Decke zeigend. Löse die 2 unteren Hals-Korpus-schrauben um max. eine 1/4-Umdrehung. Du solltest ein deutliches Knacken hören. Dann Stimme sie in diesem Zustand korrekt und ziehe die Schrauben wieder an und stimme sie erneut. Check mal wie sie dann klingt, dein Sustain sollte sich merklich verbessert haben und du solltest mehr Schwingungen im Lorpus wahrnehmen. Die oberen Schrauben sollten auch gut angezogen werden.
Sorry für diese OT-Frage: Was ist das für ein Trick? Was soll sich dadurch ändern?
Ich grüble und grüble, aber rein physikalisch erschließt es sich mir nicht. Klär mich auf :gruebel:!
 
Ich grüble und grüble,
Machen, nicht grübeln....:)

Früher habe ich nur die Hals-/Korpusschrauben fest angezogen und habe immer eine Verbesserung im Sound festgestellt. Im Laden hier, wo ich öfters Gitarren anspiele, frage ich schon mal nach einen Schraubendreher... :D ... aber die kennen mich schon. Der Gedanke dabei: Eine feste Hals-Korpus-Verbindung ist für einen guten Sound förderlich. Ist die Verbindung nicht bombenfest kann es passieren, dass die Höhen etwas absterben und der Sound zum Matschen neigt. Die meisten Gitarren die im Laden am Haken hängen, haben noch Luft in den Schraubverbindungen...

Das ganze geht allerdings noch weiter. Bei manchen Verbindungen entsteht eine Menge Spannung zwischen Korpus und Hals. Zum Teil weil erst nach Montage des Halses die Saiten mit ihrem Zug aufgezogen werden und aber auch weil die Bohrungen im Korpus vielleicht zu knapp dimensioniert sind und bereits Spannung entstehen lassen obwohl sie nur die Schrauben führen müssten. Ein weiterer Punkt ist die Passfähigkeit der Halstasche zum darauf geschraubten Hals, insbesondere dann wenn beide Teile durch Schrauben zusammen gezogen werden. Nun, die Gesamtheit dieser Umstände führt zu inneren Spannungen der Verbindung und des Holzes, dies behindert das Schwingen der gesamten Konstruktion was sich letztendlich in Sustain-Verlust äußert.

Daher mein Tipp, nachdem die Verbindung sich gesetzt hat (Zusammenbau der Gitarre + Saiten aufziehen + Holzarbeiten + Zeit), die Spannung raus zu lassen. Hat bisher bei jeder Gitarre die ich in Händen hielt zu sehr deutlichen Verbesserungen in Sound und Sustain geführt und Korpusse die vorher tot waren fingen plötzlich an zu schwingen. Kostet übrigens nichts, kann auch der Laie ausführen und gehört für mich zu einem grundsätzliche Setup einer Gitarre. Kann also jeder durchführen und testen und sich darüber eine eigene Meinung bilden. Vorher braucht man nicht mit PU-Wechsel anfangen...

Bin jetzt kein Physiker oder sonstiger Akademiker, nur Tischler mit etwas Gespür für Holz..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...interessiert wohl keinem....:(.... oder es schrauben alle an ihre Gitarren rum....:gruebel:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich wollte nochmal Rückmeldung geben:

Nach weiterem Probieren und darüber schlafen hat die Strat dann doch ihre Rückreise angetreten. Mich hat Sie einfach nicht überzeugen können, irgendwie zu dünn und etwas hat gefehlt, ich kann es nicht genau beschreiben. Außerdem hab ich es auch nicht eingesehen eine neue 600 Euro Gitarre zum Gitarrenbauer für ein Setup zu bringen obwohl ich darum extra gebeten hatte.
Für die alten Hasen sicher ein Klacks, ich mag da etwas kleinlich sein aber bei der ersten "teuren" hat mich das dann einfach enttäuscht.

Gestern war ich dann mal bei Musik Oevermann zu Besuch und habe mir die S500 angeschaut.
Was soll ich sagen, jetzt steht sie bei mir im Wohnzimmer. Super vielseitig, besser verarbeitet, top eingestellt und ich habe immer einen Ansprechpartner.
Wer Interesse daran hat unbedingt mal anschauen, generell bin ich begeistert von den vielen Möglichkeiten die sich durch die speziellen Tonregler an der Gitarre ermöglichen ( passiv Höhen, passiv Tiefen, Lautstärke, über Push/Pull Verbindung von Bridge+Neck oder Bridge+Mitte+Neck).

An dieser Stelle kann ich den Laden nur wärmstens empfehlen, sehr nette und hilfsbereite Menschen dort!

Eine US G&L hat man mir dort übrigens auch mal an die Hand gegeben zum testen. Ich bin noch lange kein Profi aber die Verarbeitung die diese Gitarre hatte und vor Allem der Sound waren schon brutal ! So hat mich noch keine andere (auch sehr teure Gitarre) in einem Laden überzeugen können. Leider mit knapp 1500 Euro deutlich über meinem angedachten Anfänger-Budget, allerdings gut zu Wissen für die Zukunft.
So kann ich nur jedem die Marke G&L ans Herz legen, schaut Sie euch mal an wenn sie in Frage kommen.

@HD600 : Deinen Tipp habe ich natürlich zur Kenntnis genommen, tat mich aber schwer das mit einer Gitarre zu machen die eventuell zurückgeht, deshalb habe ich mich das nicht getraut. Bei meiner S500 ist das garnicht nötig, der Mahagonikorpus schwingt schon so unglaublich gut mit. Trotzdem abgespeichert und wird sicher irgendwann mal getestet:great:

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
G&L bauen echt feine Gitarren. Hatte die auch schon öfters in der Hand , aber leider nie das nötige Kleingeld
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben