Stratocaster abschirmen

  • Ersteller mr.caster
  • Erstellt am
mr.caster
mr.caster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
363
Kekse
1.022
Ort
bei Darmstadt
Hallo Leute,

ich habe mir bereits vom User Hoss die Anleitung zum abschirmen einer Stratocaster angeschaut, hier der Link: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=44

Meine Frage ist nun ob das der beste Weg ist, oder ob ich Lieber Abschirmfolie, wie sie z. B. Rockinger anbietet, verwenden soll. Diese Folie habe ich schon Rückseitig auf dem Pickguard befestigt, es geht mir jetzt um die PU Fräsungen... Was ist besser? Oder benötigt man gar keine Abschirmung der PU Fräsungen, damals gab es ja auch keine...

Danke für die Hilfe :)

Gruß, Dirk
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kupferfolie hat zumindest eine bessere Leitfähigkeit und ist daher prinzipiell besser geeignet. Andererseits wird eine Stratocaster mit konventionellen Single Coils immer etwas brummen, was nicht brummt klingt nicht nach Strat.

LG
 
In der Regel reicht auch Graphitlack, dann ist Kupferlack sicherlich noch besser. Ich finde Lack vom Handling her besser als überall Folie zu kleben. Der Kupferlack ist nur recht teuer. Wenn du günstig und auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt Kuperfolie, sonst würde ich Kupferlack empfehlen.
 
Ich hab meinen Bass mit dem Rockinger-Set abgeschirmt. Fand ich gut, weil es mit einer vernünftigen Anleitung kommt. Fotos hier:https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/259683-lohnt-sich-splitten-diego-soapbar.html#post2856396
Bei meiner Paula hab ich dann Kupferfolie von einem Metallhandel genommen und mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Wenn ich demnächst meine Bullet-Strat auseinander nehme, dann werde ich die auch wieder mit Kupferfolie auskleben. Finde ich einfacher als das abkleben und lackieren, außerdem hab ich noch jede Menge Folie über.
In der Rockinger-Anleitung stand übrigens auch, man soll die Singlecoils außen mit Kupferfolie abkleben, weil die nicht in Metallgehäusen sitzen und von daher auch nicht geschirmt sind.

Grüße Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben