Stratocaster Anordnung Potis und Schalter

  • Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
X-Engineer
X-Engineer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
159
Kekse
740
Hey zusammen,

ich habe es schon oft probiert und leider, leider ist mir die "Standard-Anordnung" der Stratocaster beim Spielen immer im Weg.
Selbst bei dieser, die ich gestern in der Hand hatte, wo der Regel nicht ganz so nah an den Saiten liegt:
Fender Jim Root Stratocaster EB BK


Ich hab in über 30 Jahren noch nie eine Strat besessen, hab mit ner Tele angefangen und dann ist ne Paula dazu gekommen.
Die Form, die Bespielbarkeit (Hals), der Klang und auch das Image sind aber einfach so geil, dass ich gern eine hätte...

Mir schweben gerade zwei Wege vor:
1) Eine preiswerte Strat (Nachbau) gebraucht kaufen und schauen, ob man sich nicht doch darauf einstellen kann
2) Strat-Modell wählen, deren Anordnung mich nicht stört

Was denkt ihr?
Hat jemand ähnliches Problem / Erfahrung?

Grüße Daniel
 
Gewöhn dich daran oder lass es bleiben. Ich mag die Regler bei der Tele nicht und hab mir jetzt doch eine gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du bist auf jeden Fall mit der Empfindung "Der Volume-Regler stört", bei weitem nicht alleine.
Gewöhn dich daran
ist natürlich ein sinnvoller Ratschlag - die Frage ist, ob man das will und ob es auch wirklich klappt.

Der "professionelle" Weg zur Beseitigung wäre, sich ein Pickguard ohne die entsprechenden Bohrungen zu besorgen und die Regler weiter weg zu positionieren (können dann auch nur 2 sein). Was ich mache: einfach den Knopf abziehen, die Riffelung der Poti-Achse reicht, um das zu drehen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Möglichkeit 1. Daran gewöhnen ;-)
Möglichkeit 2. Individuelles Pickguard
Wobei es da halt auch baulich bedingte Grenzen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2) Strat-Modell wählen, deren Anordnung mich nicht stört
ist wohl der einfachste Weg, dieses Luxusproblem zu lösen - wenn es eine solche Strat für Dich gibt. Alternativ halte ich
sich ein Pickguard ohne die entsprechenden Bohrungen zu besorgen und die Regler weiter weg zu positionieren
für eine naheliegende Idee, wenn es tatsächlich nur an den Reglern liegt. Wenn nicht "F...." oder "S..." draufstehen muss ("Image?" - Welches Image?), hast Du ohnehin eine kaum zu überblickende Auswahl mit anderen Reglerpositionen.
Der radikale Tipp: Lass es bleiben. Ein Leben ohne Strat ist möglich und keineswegs sinnlos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist natürlich ein sinnvoller Ratschlag - die Frage ist, ob man das will und ob es auch wirklich klappt

Wenn man es wirklich will, klappt das auch. Kostet natürlich etwas Mühe aber das wiederum will nicht jeder .......
 
Sieh die Anordnung zumindest des Lautstärkereglers als Featur an. Wo sonst kann man während des Spiels so problemlos mit dem Poti den Sound ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Lefty kaufen und auf "Rechts" trimmen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Tone auf Master Tone ändern und auf den Platz setzen, wo der erste Tone-Regler ist.
Das beseitigt zumindest das versehentliche Verstellen der Volume. Ob man dann den ursprüngl. Poti frei läßt oder den "alten" Tone als Fake beläßt macht jeder individuell.
Für den 5-Wege-Switch hab ich leider keine elegante Lösung, aber stört der wirklich?
Für die Jim Root müßte man das aber durch ein anderes Pickguard lösen.
 
Ich hab' bei allen meinen Strats immer einen der Tone-Potis geopfert und an dessen Stelle den Volume-Poti gesetzt.

"Daran gewöhnen" hab' ich ebenfalls öfter versucht, das geht aber einfach nicht. :-D
 
Ein Leben ohne Strat ist möglich und keineswegs sinnlos. ;)
Bist Du Dir da ganz sicher? 🤣
Spaß beiseite, ich würde mir auch ein entsprechendes Pickguard selbst „stricken“
Wenn etwas nicht „passt“ ist es schwer, sich daran zu gewöhnen. Und Strats sind nun mal prädestiniert dazu passend gemacht zu werden. Völlig egal ob Kopie oder Original, eine Strat ist eine Strat ist eine Strat.
 
Wenn man den kleinen Finger gern am Volumeregler hat, dann ist es gut wenn der Regler in der Nähe ist.
Das finde ich bei meinen Strats eigentlich ganz nett. Aber am Ende ist es immer Geschmackssache. Was vielleicht am Anfang auch etwas ungewohnt ist, dass ist der Pickup-Schalter.

Aber ganze Generationen spielen sowohl Tele, Paula, Strat und was weiß ich nicht alles. ;-)
 
https://www.denmarkstreetonline.co.uk/images/MKSS.jpg

1681304679593.jpeg


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
Der Pickup Schalter stört nicht so wirklich, das wäre ok, wenn auch nicht ideal.
Also ich nehme mal mit: Gewöhnen is mindestens...schwer :gruebel: aber der Reiz eine haben zu wollen überwiegt...glaub ich
Hab mir jetzt mal son Harley Benten Bausatz angesehen. Die Aussparung ließ ja ne individuelle Anordnung zu.
Die Knöpfe abziehen würde sicher was bringen aber das sieht ja bescheiden aus...
Gibts nicht sone Art "Walzen-Potis" die man einbauen könnte, wie bei meinem alten Casi von Omma zum 5 Geb....:D
Bild Casi.jpeg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand den Volumen-Poti am Anfang auch total störend. Hab dann ein paar Jahre mit abgezogener Plastik-Kappe gespielt, wie hier schon vorgeschlagen. Dann irgendwann die Kappe wieer drauf gemacht und irgendwie hatte ich mich dran gewöhnt.
Andere Optionen: Kleinere Poti-Knöpfe, ein Tone-Poti opfern und das Volumen dahin verlegen, neues Pickguard mit anderer Anordnung. Gibt so viele Möglichkeiten.
Am Ende komme ich trotzdem besser klar wenn das Vol-Poti etwas weiter weg ist. Deshalb mag ich FGN-Strats. ;) Für eine gute ST-Style Gitarre muss nicht Fender draufstehen, gibt genug Anbieter welche die Ergonomieprobleme erkennen und ihre Modelle entsprechend anpassen und nicht auf "Mmmmmm wir müssen alles wie vor 80 Jahren bauen üüüühhh" festhängen. (Ja, über die Position vom Vol-Poti bei Strats kann man streiten. Aber gibt auch viele andere Punkte. Handauflage bei Teles, Hals-Koprus-Übergangs-Klotz, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denkt ihr?
Hat jemand ähnliches Problem / Erfahrung?
Anfängliche Probleme mit den Knöpfen kenne bzw. kannte ich auch.
Allerdings war die Strat meine 1. E-Gitarre, Geld für etwas anderes war lange Zeit nicht da. Die Frage nach einer anderen Gitarre nur wegen der Knöpfe (Luxusproblem) stellte sich bei mir gar nicht. So hatte ich mich eben wohl oder übel damit zu arrangieren, wenn ich E-Gitarre spielen wollte. Und hoppla! Es ging und irgendwann habe ich die Vorteile, des mit dem kleinen Fingehaken erreichbaren Volumepotis, zu schätzen gelernt. Es fühlt sich heute ganz natürlich an.

Vielleicht hilft es Dir das Volumepoti ein Loch nach unten zu versetzen und dann eben mit 1 Mastervolume und 1 Mastertone auszukommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben