Stratocaster Anordnung Potis und Schalter

• Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
Hey,
ich habs getan...in Nürnberg bei BTM Guitars bin ich "zufällig..."mal reingelatscht und konnte bei 20% Nachlass bei ner Mexico Strat Vintera II 50s nicht nein sagen :juhuu:...und was soll ich sagen? Übung macht den Meister: Man gewöhnt sich dran, bzw man stellt sich bzgl. der Anordnung drauf ein, ich jedenfalls.
Nach 3 Wochen haben sich die Bedenken ziemlich aufgelöst. Ich muß aber auch sagen, dass der Pickup Schalter einen guten Schwergang hat.
Jetzt stradels was das Zeug hält... :rock: , geiles Instrument!

Grüße und danke an alle Beteiligen hier

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
s. #30

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@X-Engineer - viel Vergnügen mit dem Instrument!

Ich finde es ansonsten ja immer lustig, wenn sich (vornehmlich) Hobby-Musiker über die schwierig bis unmögliche Anordnung von Bedienelementen eines seit 70 Jahren existierenden Klassikers aufregen. Oder über das Gewicht einer Les Paul. Oder über die Größe einer Dreadnought. Oder über die Kantigkeit einer Tele. Meiner unwichtigen Meinung nach muss man nicht nur "ein Instrument spielen" lernen, sondern auch "auf (s)einem Instrument spielen lernen". Seltsam auch, dass Profis anscheinend häufig (ich sagte häufig, nicht immer) auf ganz unterschiedlichen Instrumenten spielen können und dabei auch keine Probleme mit irgendwelchen Knöppen haben. Oder sie finden pragmatische Lösungen.

Nun aber "back to topic" und auf die nächsten 37 Seiten zur falschen Anordnung von Knöppen auf Strats! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fender Jazzmaster hat walzenpotis,die gibt es auch einzeln

IMG_4674.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
ich komme mit der strat auch nicht so gut klar......beim spielen drehe ich nach und nach volume herunter.
ist einfach nicht mein typ gitarre.

@X-Engineer

Du hast also von April 2024 bis November 2024 im übertragenen Sinn geweint, ohne geschlagen zu werden, und jetzt erst bekommst Du Schläge und findest es auch noch gut. :ROFLMAO:

Ihr müsst viel Zeit übrig haben. Regt Euch weniger auf, macht Euch weniger Sorgen, seid friedlich und spielt einfach mehr Gitarre.

• Gefällt mir
Es ist zwar keine Strat, sondern eine PRS EG4 von 1994 und mich hat der Poti und auch der 5fach Schalter immer gestört und bin auch am 5fach Schalter immer hängen geblieben und war dann klanglich wieder ganz woanders. Ich habe noch andere PRS und bin von dem 5fach Drehschalter den PRS damals verbaut hat, absolut überzeugt und somit ist dieser Drehschalter nun auch in meiner EG4. Das Poti für den Klang habe ich komplett entfernt und aus dem Volumen-Poti wurde ein Drehschalter mit ein-aus Funktion. Jeder muss für sich das finden was er braucht und dies möglichst ohne Kompromisse. Euch noch viel Spaß !!

IMAG2170.jpgps-acc-4102.jpg

Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
Jeder muss für sich das finden was er braucht und dies möglichst ohne Kompromisse. Euch noch viel Spaß !!
Stimmt, aber deine Version ohne Tone und Volume Poti ist für mich die unattraktivste aller Möglichkeiten.
Es gibt soviele Nuancen die die Potis ermöglichen, das ich auf keinen Fall darauf verzichten möchte.
Und den Rotary Switch find ich einfach komplizierter/langsamer zu bedienen. Auch hier Danke nein....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich bin kein Purist, der mit einer Einstellung am Amp alle Sounds mit Volumen und Klang variiren kann.
Für jeden Song habe ich 4 bis 5 abgespeicherte Sounds und das Volumen Podi muss voll auf sein, weil ich sonst im Bandgefüge unter gehe.
Wir sind leider nicht in der glücklichen Lage einen Mischer zu haben, der den Gitarristen je nach Situation eventuell nachregelt. Bei uns gibt es leider nur feste Größen und die sind über eine sehr lange Zeit gewachsen.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
@X-Engineer

Ihr müsst viel Zeit übrig haben. Regt Euch weniger auf, macht Euch weniger Sorgen, seid friedlich und spielt einfach mehr Gitarre.
genau... und nicht so viel im board abhängen und jammernde, weinende und geschlagene Mitglieder kommentieren. :tongue: :keks:
wie sagt man...der Kluge merkt alles, der Dumme kommentiert alles :evil: 😊...Mist ich tue gerade letzteres :D

Rock on

• Gefällt mir
  • Haha
...in Nürnberg bei BTM Guitars bin ich "zufällig..."mal reingelatscht und konnte bei 20% Nachlass bei ner Mexico Strat Vintera II 50s nicht nein sagen :juhuu:...und was soll ich sagen? Übung macht den Meister: Man gewöhnt sich dran, bzw man stellt sich bzgl. der Anordnung drauf ein, ich jedenfalls...
Glückwunsch! 🥳
Ich fand den „Umstieg“ von Tele zu Strat auch recht unproblematisch. Ja, der Volume Knopf stört am Anfang, aber inzwischen berührt meine Hand ihn nichtmal mehr beim Spielen. Dafür deckt man mit beiden Gitarrren zusammen einfach ein schönes Specktrum an Sounds ab :)

Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Das sind die beiden Drehschalter, so hatte ich zumindest #69 verstanden.

Genau.
Die Rede ist von 2 Drehschaltern, ich kapiere nur nicht, was die schalten :nix:

Der 5-fach ist der Pickup-Wahlschalter.
An/Aus für Volume 10/0.